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  • #1 von Exgolfer am 23 Mar 2011
  • Hallo Gemeinde,

    Einige hier haben sich ja das Außenthermometer mit Bordspannungsanzeige nachgerüstet, ich ebenfalls. Das Gerät hat einen voreingestellten Warnton für Bordspannung <12V.
    Im Winter hatte ich nach frostigen Nächten, auch heute Morgen wieder, während des Vorglühens diesen Warnton zu hören -, und eine Batteriespannung von 11,7 V zu sehen bekommen.
    Der Motor springt trotzdem immer zuverlässig an, und dann steigt die Spannung auch sofort auf 14,2 V, aber eigentlich ist ein so deutlicher Spannungsabfall unter Last ein Zeichen für eine "alte" Batterie. /weissnich
    Hat Einer von Euch bei sich ähnliches beobachtet? 
    Auf meinen AH höre ich da lieber nicht: "beim Anlassen sind Batteriespannungen bis 9V normal".
    Dass am Anlasser selbst weniger als 12 V ankommen, ist bei den hohen Strömen vorstellbar, aber direkt an der Batterie gemessen....? /nachdenk

    Gruß

    Exgolfer
  • #2 von misterduster am 23 Mar 2011
  • Ich würde erst mal an der Batterie selbst mit einem vernünftigen Voltmeter messen. Ist die Spannung >= 12V, sollte diese in Ordnung sein. Falls Du kein ESP hast, sind auch Spannungen unter 12V kein Problem darstellen. Wenn die Batterie eine Macke haben sollte, muss die Spannung schon unter 11V liegen. 11,7 V beim Startvorgang sind noch kein Alarmzeichen. Da hat das Autohaus schon halbwegs recht, wobei man sich darüber streiten kann, ob 9V in jedem Auto noch ausreicht. Der Duster stellt allerdings nicht so hohe elektrische Ansprüche (zum Glück!).
  • #3 von Duster Ösi am 23 Mar 2011
  • Hallo Gemeinde,

    Einige hier haben sich ja das Außenthermometer mit Bordspannungsanzeige nachgerüstet, ich ebenfalls. Das Gerät hat einen voreingestellten Warnton für Bordspannung <12V.
    Im Winter hatte ich nach frostigen Nächten, auch heute Morgen wieder, während des Vorglühens diesen Warnton zu hören -, und eine Batteriespannung von 11,7 V zu sehen bekommen.
    Der Motor springt trotzdem immer zuverlässig an, und dann steigt die Spannung auch sofort auf 14,2 V, aber eigentlich ist ein so deutlicher Spannungsabfall unter Last ein Zeichen für eine "alte" Batterie. /weissnich
    Hat Einer von Euch bei sich ähnliches beobachtet? 
    Auf meinen AH höre ich da lieber nicht: "beim Anlassen sind Batteriespannungen bis 9V normal".
    Dass am Anlasser selbst weniger als 12 V ankommen, ist bei den hohen Strömen vorstellbar, aber direkt an der Batterie gemessen....? /nachdenk

    Gruß

    Exgolfer

    Hi!Ich würde mir da keine sorgen machen, da ich kaum glaube das so ein Thermometer auf 0,3mV genau misst.Dein AH hat recht die Spannung kann bis auf 9V fallen.
     /winke
  • #4 von PAINTYBEAR am 23 Mar 2011
  • Einige hier haben sich ja das Außenthermometer mit Bordspannungsanzeige nachgerüstet,

    Habe auch so ein Thermometer.
    Aus optischen Gründen habe ich das aber doch nicht im Duster, sondern im Matiz verbaut.
    Bei beiden Fahrzeugen kann ich deine Angaben mit den verschiedenen Spannungen bestätigen.
    Demnach denke ich, dass das relativ normal ist und man sich keine Sorgen machen muss.
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