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  • #1 von misterlubbe am 21 Feb 2012
  • Hallo Gemeinde.

    Welche Leitungen am Warnblinkerschalter muss ich brücken, um ein Dauerblinken zu realisieren??
  • #2 von Arminius am 21 Feb 2012
  • Hallo Gemeinde.

    Welche Leitungen am Warnblinkerschalter muss ich brücken, um ein Dauerblinken zu realisieren??


    Sorry, aber was bitte verstehst du unter "Dauerblinken "?  /nachdenk
  • #3 von ronnysc am 21 Feb 2012
  • Herje, Herje, was hat sich denn da Dacia ausgedacht... Sitze gerade vor dem Schaltplan und bin am verzweifeln was den Warnblinkschalter betrifft.
    Also so einfach was brücken ist da nicht. Ich versuche es mal auseinander zu dröseln.

    An dem Ding sind 5 Anschlüsse, bei Dacia bezeichnet mit 1, 2, 5, 6 und 8.

    Auf 1 liegt dauerhaft +12V, auf 5 und 6 Masse. Am Anschluß 2 sind die Blinkerlampen für Schlußleuchte rechts, Blinker für Scheinwerfer rechts, seitlicher Blinker rechts und die UCH (von dort wird das Blinksignal kommen) angeschlossen. Ich vermute mal das der Blinkimpuls für den Warnblinkschalter also von den rechten Blinkern kommt.
    Anschluß 8 geht wieder an die UCH.
    Soweit zur Anschlußsituation.

    Im Inneren des Warnblinkschalters sind eine Menge Schalter... Wichtig ist der Schalter an Anschluß 8. Dieser liegt in Ruhe in der Luft (kein Scherz) und im gedrücktem Zustand auf Masse. Damit wird denke ich mal das Warnblinken eingeschalten.
    Der 2. Schalter ist so beschalten das die Leuchte im Inneren über einen Widerstand und eine Diode dauerhaft bestromt wird (Warum auch immer /nachdenk). Im gedrücktem Zustand wird das Signal von Anschluß 2 auf die Leuchte gelegt und sie sollte dann im Takt der rechten Blinker leuchten.

    Also da hat mit Sicherheit Dacia den Schalter irgendwoher aus einem Renault-Auto geklaut...

    Nachtrag: Aaah ich denke mal Sicherung F19 könnte was mit eingeschaltetem Licht zu tun haben und dann "glimmt" die Warnleuchte leicht bei eingeschaltetem Licht... :)
  • #4 von ronnysc am 21 Feb 2012
  • Hmm ein bisschen weiter gedacht... Also wenn der Anschluß "7" vorhanden ist könntest Du vielleicht den Warnblinker auslösen mit Masse an den Anschluß. Aber keine Gewähr...
    Mal in die Glaskugel geschaut würde ich jetzt mal tippen Du willst den Warnblinker für eine Alarmanlage nutzen, Richtig?  ;D
  • #5 von misterlubbe am 21 Feb 2012
  • Richtig :-)  mit Suchfunktion
  • #6 von Martin82SR am 19 Sep 2020
  • Hallo,

    ich quetsch mich hier mal rein   /ahahaha
    Ich will eine Lichtanlage leuchten lassen wenn der Warnblinker an ist.
    Und diese soll auch wieder ohne Strom sein, wenn der Warnblinker aus ist.
    Wie schließt man sowas am besten an?
  • #7 von KioKai am 19 Sep 2020

  • Wie schließt man sowas am besten an?

    auf PIN 2 vom Warnblinkschalter greift man das + für ein Relais ab, welches mit dem anderen PIN auf Masse gelegt wird und auf dessen Lastseite klemmt man ein extra abgesicherten + für die Lichtanlage
  • #8 von Martin82SR am 20 Sep 2020
  • Das ging ja schnell, besten Dank.
  • #9 von Martin82SR am 27 Sep 2020
  • Das hat leider nicht so geklappt.
    Da blinkt die Lichtanlage im Takt der Warnblinkanlage  /haeh
    Ich bräuchte es aber so, dass die zusätzliche Lichtanlage permanent Strom hat, solange die Warnblinkanlage an ist.
    Hat da jmd eine Idee?
  • #10 von KioKai am 27 Sep 2020
  • Hast du Spannungsprüfer und kannst damit mal den PIN 8 am Schalter prüfen.
    PIN 2 und 8 gehen/kommen von der UCH, mit der der Blink-Intervall generiert wird.
    Auf dem Plan wird nicht zwischen Ein.-/Ausgang unterschieden, daher bleibt eigentlich nur noch die 8, wenn auf 2 das Taktsignal liegt.
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