Seiten:
Actions
  • #1 von HickenDuster am 09 Sep 2011
  • Nabend ins Forum

    Meine hinteren Blinker am Duster leuchten (glimmen) nur kurz auf wenn ich den Anhänger am Fahrzeug habe.
    Ist das normal bei Dacia ????
  • #2 von Georgio am 10 Sep 2011
  • ...eigentlich nicht...
    wenn ich Hänger am Duster habe blinkt alles korrekt.
    Hast auch zusätzliches Relais eingebaut???
  • #3 von duster87629 am 10 Sep 2011
  • Hallo,

    nein ist nicht normal. Wer hat die AHK-Elektro-Teil eingebaut ? ::.Werkstatt ? oder selbst ?

    Kontrolliere mal die Dauerstromleitung zum Relais ansonsten Masseverbindung vom Relais und Relais selbst muß im Anhängerbetrieb sauber binken. Einfach mal anlangen und fühlen ob es sauber klickt...

    Gruß Gerd

    PS: oftmals hilft es einen Elektospray zu nehmen und die E-Dose einzusprühen.

  • #4 von lisi__mail am 10 Sep 2011
  • @HickenDuster:

    Guckst du hier (Post 20) -> Blinkerimpuls
  • #5 von Bitburger am 10 Sep 2011
  • Ist bei mir auch so, hab damals das Auto so ab Werk bekommen und die Blinker "blitzen" nur bei Hängerbetrieb.
    Hatte das auch schon mal bemängelt aber man sagte mir das das nicht anders geht.
    • Bitburger
  • #6 von Milchmann am 10 Sep 2011
  • Bei meinen Bruder funktioniert das auch nicht richtig (Hatte die AHK mit bestellt.) Laut Renault wäre das normal  /nachdenk Bei mir funktioniert es einwandfrei (Nachgerüstet). Beim Vergleich der Relais haben wir auch festgestellt, das er ein anderes hat als ich.
  • #7 von Paule60 am 10 Sep 2011
  • Ist normal. Ich hab meine AHK im Autohaus montieren lassen und nachgefragt weil mir das so komisch vorkam. Ist aber normal. Die Blinker des Anhängers und die vorderen des Dusters leuchten vorschriftsmäßig.
  • #8 von stepi186 am 10 Sep 2011
  • Ob das normal ist und man nicht's dagegen machen kann  /weissnich

    Bei mir ist's auch so ! Hatte damals vorsichtshalber die AHK beim Boschdienst durchmessen und checken lassen . ( auch ob alle Anschlüße richtig belegt sind )

    Aussage :  Alles O.K.  und Vorschriftsmäßig  :daumen  Das mit dem kürzeren Blinkintervall haben einige andere Fahrzeuge auch , meinte der Boschdienst .
    Kann man ändern mit anderen oder zusätzl. Relais , muß man aber nicht . Alles lt. Vorschrift .  :)
    Und bei den heutigen unterschiedlichen Lichtorgeln an manchen Fahrzeugen fällt sowas eh kaum auf  /nachdenk
    Außerdem , ich seh's von Innen nicht  -  bei mir bleibt's so .

    gruß stepi
  • #9 von HickenDuster am 10 Sep 2011
  • Besten Dank erst mal für die vielen Antworten.  :daumen

    Meine Kupplung ist von Dacia (Renaulthändler) montiert worden. Ich persönlich bin aber mit diesem Zustand sehr unzufrieden. habe schon viele Fahrzeuge mit Kupplung gehabt bzw. gefahren, aber noch keins wo die hinteren Blinker im 100ms Takt leuchten.
    Das es auch anders geht schildern ja die User hier, die ihre Kupplung selber oder in einer externen Werkstatt montiert haben lassen.


  • #10 von HickenDuster am 10 Sep 2011
  • Also brauche ich wohl einen Schaltplan vom Fahrzeug.
    Bei e-bay und co habe ich schon mal geschaut, finde aber nur einige Werkstattbücher. ist jemand anderes vielleicht fündig geworden und weiß von einer CD zu berichten wo alles zusammen gefasst ist ?
  • #11 von sewa am 13 Sep 2011

  • Außerdem , ich seh's von Innen nicht  -  bei mir bleibt's so .


    unwissenheit schütz vor strafe nicht.
    ist genauso wie auf einer autobahn oder bundesstraße, wenn du lange kein geschwindigkeitsschild mehr gesehen hast, zählt automatisch die mindest geschwindigkeit. wenn sie dich dann mit überhöhter messen, kannst du auch nicht sagen na es war ja kein schild da.
    was ist wenn der hänger sie anderen leuchten nicht verdeckt und der hintermann das blinken als solches nicht erkennt? da er ja auf die fahrzeug beleuchtung achtet.
    hatte auch mal einen vor mir, bei dem ging nicht mal das bremslicht und vom auto konnte man keine beleuchtung erkennen. die laufereien, der ärger usw. wenn was passiert, oh man.

    gut, nun weiter zum thema. ist das so auffällig mit dem blinken? wir haben einen neuen  trafic gekauft und mit ahk umbauen lassen. alles ok.
    einen haben wir mit dieser gleich so bestellt, auch alles bestens.
    ich kann ja mal meinen kfz-mechaniker fragen, der ist immer sehr gut belesen und informiert.(freie werkstatt)
    eine höchst interessante sache.
    • sewa
  • #12 von Ninjadriver2005 am 14 Sep 2011
  • Also, bei mir ist das auch so.
    Wenn man aber die Beschreibung der Anhängerkupplung sich anschaut, steht das genau so beschrieben in den Zulassungsunterlagen.
    Es ist also genau so zugelassen worden. Das ist bei immer mehr Nachrüstkupplungen so.

    Gruß Micha
    • Ninjadriver2005
  • #13 von Andrea74 am 14 Sep 2011
  • Ich hab die AHK auch vom AH eingebaut bekommen. Er hat mich auf diesen ich sag mal Zustand direkt aufmerksam gemacht. Es wäre normal.
  • #14 von Dusterix am 15 Sep 2011
  • es gibt lastabhängige und lastunabhängige relais. meistens ist ein lastabhängiges relais verbaut.
    vielleicht liegt es daran  /nachdenk
Seiten:
Actions