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  • #1 von Wali am 21 Apr 2019
  • Hallo ich habe folgendes problem gehabt . Ohne Ankündigung haben meine led blinker vorne an der seite und hinten bei jedem abbiegen zu schnell geblinkt. Wie die alten 90ger scheinwerfer wenn eine Glühbirne ausgefallen ist. Hab die orig heckleuchten eingesetzt und das problem war das gleiche. Dann hab ich einfach die Stecker die von der Anhängerkupplung sind direkt an die heckleuchten angesteckt und sie laufen wieder normal die blinker. Nur beim blinken war das Problem wenn ich den warndreieckschalter drückte blinkten sie wieder normal. Ich denke das problem ist das kleine Steuergerät das hinten rechts im Kofferraum beim boardwerkzeug ist. Das ist mit der Anhängerkuplung verbaut. Ich werde es mal Tauschen evtl ist das kaputt. Ich fahr evtl. 1x im jahr anhänger aber dann soll auch alles funktionieren. Zumindest die blinker gehen wieder mit diesem Provisorium . Wollte ich nur mal hier einstellen falls jemand das gleiche problem bekommt.

    https://s16.directupload.net/images/190421/wqstv2f8.jpg

    https://s16.directupload.net/images/190421/ehrz4zze.jpg
  • #2 von KioKai am 21 Apr 2019
  • Bei der Vermutung zum defekten Blinkersteuergerät der AHK gehe ich mit.
    Sicher testen kannst du es wenn der Blinker mit gestecktem Anhänger wieder in normaler Frequenz läuft.....das bestätigt den Defekt am Steuergerät.
    Also ohne Anhänger zu schnell, mit Anhänger normal = Blinkerüberwachung defekt. ;)
  • #3 von Wali am 21 Apr 2019
  • Ich werde das mal ausprobieren mit dem anhänger und sehen was rauskommt. :daumen
  • #4 von PM-Duster am 11 Sep 2019
  • Hallo zusammen,

    Es muss nicht unbedingt das Steuergerät sein, in der Steckdose ist ein Schalter integriert, der registriert wenn ein Anhänger angesteckt wird.
    Wenn der Schalter durch die Feuchtigkeit und den Dreck evt. festgegammelt ist, dann denkt das Steuergerät das ein Anhänger vorhanden ist, findet aber keinen zusätzlichen Blinker und geht davon aus, das der Blinker defekt ist.

    Hatte ich auch schon mal.

    Grüße
    Peter
  • #5 von KioKai am 11 Sep 2019
  • dieser Schalter ist für die Unterbrechung des Nebelschlusslichtes am Zugfahrzeug und schaltet dieses gleichzeitig stattdessen auf die Rückleuchten des Anhängers
  • #6 von tomruevel am 11 Sep 2019
  • Moin,

    dieser Schalter ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr vorhanden oder wird nicht mehr genutzt.
    Einfach weil das Ding eine fortwährende Fehlerquelle war.
  • #7 von KioKai am 11 Sep 2019
  • seit Ewigkeiten würde ich dies nicht beschreiben. Kupplung von 2016 in 2016 verbaut, Kabelsatz von Jäger, 7 pol. Steckdose -> Schaltkontakt vorhanden
  • #8 von tomruevel am 11 Sep 2019
  • Moin,

    der Kontakt ist in vielen Steckdosen noch vorhanden.
    Verkabelt wird der allerdings schon lange nicht mehr.

    In der Belegungsliste, Punkt 14, ist der jedenfalls nicht mit drin: https://www.kupplung.de/out/media/112188-08547-1-samples-v1.pdf
  • #9 von KioKai am 11 Sep 2019
  • wie gesagt, aus 2016, Kontakt vorhanden und versteht sich von selbst das dieser auch verdrahtet ist, sonst hätte ich es nicht geschrieben
  • #10 von KioKai am 11 Sep 2019
  • hier eine 13 pol. E-Satz Einbauanleitung, mit Ausgabedatum 2015.....man beachte den PIN 2 und 2a in der Dose, der besagte Kontakt
    https://www.dokumente.xyz/107641_v1.pdf

    es gibt, je nach Hersteller, unterschiedliche Umsetzungsvarianten, was die Abschaltung der Nebelschlußleuchte betrifft, aber gänzlich abgeschafft ist der Schaltkontakt in der Steckdose nicht
  • #11 von tomruevel am 12 Sep 2019
  • Moin,

    tja, bei einem Universaleinbausatz.......kommt das durchaus vor.
    Da baut man mit den Stromdieben und durchtrennten Kabeln noch mehr Fehlermöglichkeiten ein,
  • #12 von KioKai am 12 Sep 2019
  • war nur ein Beispiel, auf die schnelle gesucht und gefunden. Natürlich gibt dies auch bei spezifischen Einbausätze, oder was habe ich da wohl in 2016 verbaut und hier nach dem Einbau bebildert.......daher war es das von meiner Seite und für mich ein Schlussstrich unter diesem Thema
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