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  • #1 von Andrea74 am 24 May 2012
  • Hallo,

    ich hatte gestern ein neues Problem. Mein Blinker lief doppelt so schnell wie normal. So wie es blinkt, wenn ein Birnchen kaputt ist. Es sind aber definitiv keine Blinkerbirnchen kaputt und es trat auch nur auf, wenn ich links um die Kurve gefahren bin.
    Hattet ihr das auch schon mal? Heute war wieder alles normal. Hab es gestern auch im Stand probiert. Lenkrad gerade, Blinker an, alles normal, Lenkrad nach links eingeschlagen und es raste so vor sich hin  /oeehh
  • #2 von Paddy am 24 May 2012
  • Hm..wenn heute alles normal ist würde ich auf einen Wackelkontakt tippen.
    Vielleicht mal alle Birnen auf festen Sitz prüfen....gibt bestimmt noch andere Ideen, aber ich mag die einfachen zu erst. So kann man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

    Gruß Paddy
  • #3 von obiwan38 am 24 May 2012
  • Das hatte ich früher bei meinem Opel Ascona B öffters ;D
    Stecker mal abziehen und wieder drauf stecken ;)
    Ist in den meisten Fällen ein Wackelkontakt.

    lg
    Ralf
  • #4 von Andrea74 am 25 May 2012
  • Was denn fürn Stecker? Vielleicht hab ich ja Glück und es tritt nicht mehr auf.
  • #5 von wolfss66 am 13 Jun 2012
  • Hallo.
    Sehr wahrschnlich hast du einen Wackelkontakt der Blinkerfassung vom Scheinewerfer.Das Problem lässt sich ganz einfach beheben. Blinkerfassung aus dem Scheinwerfer rausdrehen und rausnehmen. An der Blinkerfassung aussen befinden sich die 2 Kontakte. Diese vorsichtig mit kleinem Schraubendreher etwas aufbiegen. Problem ist damit behoben. :daumen
  • #6 von BlackJule am 29 Aug 2012
  • Hallo Andrea74,

    mir gehts jetzt genau so, nur dass es beim rechts rum Lenken ist. Werden morgen auch mal die Blinkerfassung austesten. Sicherungen sind nämlich noch alle ganz genau wie die Glühbirnen.

    Hat sich das bei dir mit der Fassung erledigt? Garantie ist nämlich seit 10 Tagen abgelaugen (wobei wir ne Verlängerung gemacht haben, aber ob die auch dafür gilt...).
  • #7 von Andrea74 am 22 Jan 2013
  • So heute ist es mal wieder so weit. Jetzt blinkt er wieder doppelt. Es ist seit Mai nicht mehr aufgetreten. Aber nun ist es auch permanent. Alle Birnchen sind in Ordnung und die Sicherung auch....
    Weiß jemand was Neues darüber oder sollte ich jetzt mal diese Kontakte auseinander biegen.
    Ich hab noch Garantie. Werkstatt?
    Wieso ist deine (BlackJule) denn abgelaufen? Der Duster ist doch noch keine 3 Jahre auf dem Markt. Der wird doch dieses Jahr erst 3????
  • #8 von Paddee am 22 Jan 2013
  • ich würd zuerst in die werkstatt fahren.
    wenn du selbst hand anlegst,kann es sein,daß dir die gewährleistung verweigert wird...
    außerdem brauchste dann auch net selbst zu schrauben.  ;)
  • #9 von manfredfellinger am 22 Jan 2013
  • Garantie ist nämlich seit 10 Tagen abgelaugen (wobei wir ne Verlängerung gemacht haben, aber ob die auch dafür gilt...).


    ??? Garantie abgelaufen ??? Das geht sich nicht aus. Ausserdem greift natürlich die Garantieverlängerung, wenn es sich um ein technisches Problem handelt.

    lG M
  • #10 von manfredfellinger am 22 Jan 2013

  • Ich hab noch Garantie. Werkstatt?


    NATÜRLICH!!!

    lG M
  • #11 von Andrea74 am 01 Feb 2013
  • So ich weiß nun was es für ein Fehler war.
    Meine Steckdose der Anhängerkupplung war voller Grünspan oder wie man das nennt. Sie muß jetzt erneuert werden. Es ging jetzt so weit, dass die komplette Elektronik gesponnen hat, mein Auto ohne Schlüssel fuhr und nur über die Bremse ausgemacht werden konnte.
    Wird heute repariert und ich fahre nun einen Wind, schreckliches Auto.

    Leider kann dies nicht über Garantie abgerechnet werden, da auf Anbauteile nur 1 Jahr Garantie ist :-(

  • #12 von elefanty65 am 01 Feb 2013
  • Hallo "Andrea74",

    Vermutlich hast Du eine "Jäger-13-pol"-Steckdose ( die fälschlicherweise" als Normsteckdose bezeichnet wird; jedoch gibt es immer noch keine "Anhänger-Steckdosen-Norm" !). Bei dem engen, gedrängten Innenaufbau kann es durchaus vorkommen, dass Feuchtigkeit drin bleibt und mit der Zeit die ganze Dose "versifft" - mit der Folge von Kurzschlüssen und Kriechströmen, welche die gesamte Auto-Elektronik beeinträchtigen.

    Ich selber habe eine "WeSt"-Steckdose; bei dieser passen sowohl die 13-poligen, wie auch die 7-poligen Anhängerstecken OHNE Adapter !!

    Diese Dose hat eine robuste, offenen Innenaufbau, so dass, kaum Feuchtigkeit drin bleibt, und die leicht sauber gehalten werden kann.

    Gruss, elefanty65
  • #13 von Dusterfan am 01 Feb 2013
  • Ich hab nach dem Anschließen und vor dem Festschrauben der Dose, alle Anschlüsse mit Polfett eingepinselt. Und auch zwischenzeitlich mal Kontrolliert.
    Alles Dicht und falls doch mal Feuchtigkeit reinkommt ist ja noch das Fett drin. ;D

    Gruß Dusterfan


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
    • Dusterfan
  • #14 von Andrea74 am 03 Feb 2013
  • Das Problem war, dass mein Freund den Adapter vom Anhänger draufgelassen hat. Tja die Rechnung darf er bezahlen.... Als ich ihm von meinem Problem erzählte und mein AH gesagt hat er solle mal nach der Steckdose schauen ist er sofort hin ... hab mich schon gewundert warum ... sonst interessiert er sich auch nicht für mein Auto, außer er muß Holz aus dem Wald holen.... Kerle sag ich da nur ... wenn man sich auf die verläßt ist man verlassen, hihi.

    Rechnung folgt, bin mal gespannt
  • #15 von stepi186 am 03 Feb 2013
  • Das Problem war, dass mein Freund den Adapter vom Anhänger draufgelassen hat.

    Ja , das sollte man tunlichst vermeiden !  Diese Adapter , bes. die günstigen Kurzadapter sind meist nicht richtig dicht .

    Entweder Adapter am Hänger belassen , oder Hänger mit 13 pol. Stecker nachrüsten ! Mein Bosch-Dienst hat mir das für 20 € erledigt  :daumen

    gruß stepi
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