Seiten:
Actions
  • #1 von manfredfellinger am 05 Jul 2012
  • Hallöchen, ihr Lieben!
    Gestern hatte ich das Erlebnis, dass mein Radio mein Handy nicht mehr erkannt hat und daher die Bluetooth-Verbindung nicht aufgebaut hat. Heute gings wieder ohne Probleme. Hatte das jemand schon mal so?
    LG Manfred
  • #2 von duster87629 am 05 Jul 2012
  • Hallöchen, ihr Lieben!
    Gestern hatte ich das Erlebnis, dass mein Radio mein Handy nicht mehr erkannt hat und daher die Bluetooth-Verbindung nicht aufgebaut hat. Heute gings wieder ohne Probleme. Hatte das jemand schon mal so?
    LG Manfred

    Hallo Manfred,

    damit wirst Du leben müssen, passiert leider hin und wieder...das hängt mit dem finden und erkennen beider Geräte zusammen....es gibt eine sog Empfangsfrequenzzeit und wenn die Überschritten ist, finden sich die Geräte nicht.

    Gruß Gerd
  • #3 von STEPUHR am 05 Jul 2012
  • Das kommt sogar bei den schweineteuersten Anlagen in Autos für 100 Mille ab und zu vor.
    Gruss S.
  • #4 von motorradfahrer am 05 Jul 2012
  • Ich habe Bluetooth am Handy nicht durchgängig an. Wenn ich erst das Headset anschalte und anschließend Bluetooth am Handy aktiviere finden sich die Geräte nicht. Andersrum klappt es in der Regel problemlos. Vielleicht ist das ein ähnliches Phänomen?

    Gruss

    Engelbert
  • #5 von manfredfellinger am 05 Jul 2012
  • Ich habe Bluetooth am Handy nicht durchgängig an. Wenn ich erst das Headset anschalte und anschließend Bluetooth am Handy aktiviere finden sich die Geräte nicht. Andersrum klappt es in der Regel problemlos. Vielleicht ist das ein ähnliches Phänomen?

    Gruss

    Engelbert


    Also ich hab Bluetooth am Radio immer eingeschaltet, am Handy schalte ich ein, bevor ich daheim oder im Büro weggehe - also VOR dem Einsteigen ins Auto. Wenn das allerdings ein "Problem" ist, das dann und wann vorkommt, störts mich nicht. Ich dachte nur, dass das der Anfang eines neuen Radios wird  ;)
    LG M
  • #6 von PAINTYBEAR am 05 Jul 2012
  • Also ich hab Bluetooth am Radio immer eingeschaltet, am Handy schalte ich ein, bevor ich daheim oder im Büro weggehe - also VOR dem Einsteigen ins Auto.

    Bei vielen Mobiltelefonen ist es so, dass beim Einschalten von BT die Sichtbarkeit auf eine bestimmte Zeit limitiert ist.
    Wird das Mobile in dieser Zeit nicht nicht "gekoppelt", kann es sein, dass dein Radio das Gerät nicht (mehr) findet.
  • #7 von diger am 05 Jul 2012
  • Wenn zwei Bluetooth Geräte einmal gekoppelt waren (das sogenannte Pairing), dann muß keines der Geräte mehr sichtbar sein, zum erneuten Verbinden.

    Und normalerweise sind die Handys der letzten Jahre so voreingestellt, das sie immer unsichtbar sind und nur auf Knopfdruck für eine kurze Zeit sichtbar sind, um ggf. sich mit neuen unbekannten Geräten zu koppeln.

    Beim einschalten von Bluetooth ist normalerweise trotzdem die Sichtbarkeit ausgeschaltet, was auch aus Sicherheitsaspekten richtig ist.
  • #8 von manfredfellinger am 05 Jul 2012
  • Bei vielen Mobiltelefonen ist es so, dass beim Einschalten von BT die Sichtbarkeit auf eine bestimmte Zeit limitiert ist.
    Wird das Mobile in dieser Zeit nicht nicht "gekoppelt", kann es sein, dass dein Radio das Gerät nicht (mehr) findet.


    Das Handy steht auf uneingeschränkt sichtbar, also ohne Zeitlimit (was man auch einstellen könnte - heisst dann "vorübergehend sichtbar). Ist aber im Prinzip egal, weil es eh wieder funzt.
    LG M
  • #9 von manfredfellinger am 05 Jul 2012
  • Wenn zwei Bluetooth Geräte einmal gekoppelt waren (das sogenannte Pairing), dann muß keines der Geräte mehr sichtbar sein, zum erneuten Verbinden.

    Und normalerweise sind die Handys der letzten Jahre so voreingestellt, das sie immer unsichtbar sind und nur auf Knopfdruck für eine kurze Zeit sichtbar sind, um ggf. sich mit neuen unbekannten Geräten zu koppeln.

    Beim einschalten von Bluetooth ist normalerweise trotzdem die Sichtbarkeit ausgeschaltet, was auch aus Sicherheitsaspekten richtig ist.


    Ich habs immer auf sichtbar wegen Schatzi und Tablet und und und.
  • #10 von diger am 05 Jul 2012
  • Das Handy steht auf uneingeschränkt sichtbar, also ohne Zeitlimit

    Solltest Du nicht machen, falls Du nicht willst das irgendwann mal jemand in der Nähe "Gratisgespräche" (auf Deine Kosten dann) führt :D

    Es gibt auch kein Grund für immer Sichtbar, denn einmal gekoppelte Geräte finden sich dann auch so. Und wenn man ein neues Gerät koppeln will, muß man sowieso ins Menü und dann kann man auch kurz die Sichtbarkeit auf Zeit aktivieren,
  • #11 von docsnydor am 06 Jul 2012
  • es gibt eine sog Empfangsfrequenzzeit

     /hahaha

    Das kommt sogar bei den schweineteuersten Anlagen in Autos für 100 Mille ab und zu vor.
    Gruss S.

    Kann ich bestätigen. Bluetooth ist leider allgemein sehr störanfällig was den Verbindungsaufbau angeht. Selbst Apple hat hin und wieder Probleme beim Erkennen von Maus und Tastatur. Da werden aber aus Designgründen aber geeignete Maßnahmen zur manuellen Reaktivierung weg gelassen...  :[
  • #12 von Rudolf am 06 Jul 2012
  • Mein Handy ist von Anfang an nicht "erkannt" worden! Das funktionierte auch nach mehrfachen Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten nicht.
    Das meiner Frau ebenfalls nicht! (Sie: Nokia, ich: Samsung) Es gibt aber Alternativen...

    Gruß
    Rudolf
  • #13 von Duster Ösi am 06 Jul 2012
  • Mein Handy ist von Anfang an nicht "erkannt" worden! Das funktionierte auch nach mehrfachen Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten nicht.
    Das meiner Frau ebenfalls nicht! (Sie: Nokia, ich: Samsung) Es gibt aber Alternativen...

    Gruß
    Rudolf

    Das muss aber nicht am Gerät liegen - wir haben oft probleme mit Kunden die eine alte Software auf den Handys haben oder auch mit alten SIM - Karten gibt es probleme beim Verbindungsaufbau.
     /winke
    Herbert
Seiten:
Actions