Hallo Leute,
aktuell sitze ich an der Planung meines künftigen Doppelbatteriesystems im Duster.
Da ein Forum ja vom gegenseitigen Austausch lebt, möchte ich euch daran teilhaben lassen.
Warum das Ganze?
Wir werden ab Herbst diesen Jahres öfter mal am Wochenende mit dem Wagen rausfahren mit Dachzelt und beginnen mit kleineren Offroadtouren, bevor wir unsere künftigen Urlaube wohl gänzlich auf das Thema Overlanding ausrichten werden.
Um die Starterbatterie möglichst gut zu schonen, möchte ich daher eine zweite Batterie exklusiv für Zusatzverbraucher einbauen.
Anforderungen:
Versorgung aller Zusatzverbraucher während der Fahrt und in der Camp-Site. Insbesondere Kühlschrank. Dieser sollte auch 2-3 Tage durchlaufen können, wenn man mal länger an einer Stelle bleiben sollte. Eine mobile Lösung, welche aus dem Fahrzeug herausnehmbar ist wäre zwar ideal, jedoch ist der Innenraum des Duster meiner Meinung nach dazu ungeeignet, da zu klein. In einem Defender, Wrangler etc.. wo man mehr Platz hat, wäre das was anderes. Also soll es ein Festeinbau werden, welcher im Kofferraum platziert wird.
- Ladebooster erforderlich, da Euro 6D Final mit intelligenter Lichtmaschine, idealerweise mit Solaranschlussmöglichkeit
- AGM Batterie 100-120Ah ( bewusst erstmal keine LiFePo4, aus Kostengründen. Erstmal testen ob das so geht und eine solche AGM steht noch neu im Keller )
- Kühlschrank über Anderson Stecker gekoppelt, da mir diese 12V Buchsenlösung Offroad nicht taugt
- Luftkompressor über Anderson Stecker an AUX Batterie sicher zu betreiben
- Lademöglichkeiten für : Handys, Laptop, Kameraakkus
Bisherige Planung:
Aktuell ist der Stand, dass ich mir eine Übersicht über alle erforderlichen Komponenten verschaffe.
Von der Starterbatterie werden 2x 25mm² in den Innenraum geführt und dann im Kabelkanal bis nach hinten in den Kofferraum geleitet. Hier schaue ich noch nach einem geeigneten Übergang an der Spritzwand.
Der Batteriekasten wir als herausnehmbare Option gebaut.
Von dort aus geht es weiter an einen Ladebooster. Aktueller Favorit ist der Ective SSB60. Lädt mit maximal 60A, kommt mit Euro 6 Motoren zurecht, und besitzt die Möglichkeit bis zu 475W über Solar einzuspeisen. E
Vom Ladebooster geht es dann an die AGM Batterie.
Diese bekommt einen 12V Stromverteiler.
Sicherungshalter zum direkten Anschluss an den Batteriepol - Stromverteiler
Den Stromverteiler aus folgendem Grund:
Als Zusatzbeleuchtung ist geplant:
- Frontrunner LED Balken am Frontrunner Dachträger. Hierzu wird ein Magcode Pro Anschluss in die Dachrehling gesetzt. Sollte der Träger mal abgebaut werden müssen, ist dies die einfachste und elegantest Lösung um die Stromversorgung ohne Aufwand zu kappen und ohne dass ein Stecker irgendwo rumbaumelt.
- 2x Lightpartz X-Type 7" Amber auf künftigem Frontbügel
- Zusatzbeleuchtung nach hinten und zur Seite, für Fahrten nachts im Jagdrevier bei der Wildbergung.
- Innenraumbeleuchtung rot, für Navigation per Karte nachts wenn es sein muss und als Camp Beleuchtung, rot zieht weniger Insekten an
Gesteuert werden sollen diese Beleuchtungen über folgende Schaltereinheit:
https://www.amazon.de/gp/product/B08H16NQWR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1Diese liegt schon hier bereit. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es ein 10mm² Kabel. Dieses lässt sich am Stromverteiler oben perfekt anschließen und gleich gescheit mit einer Flachsicherung bestücken.
Des Weiteren kommt an den Stromverteiler folgende Unterverteilung:
https://www.amazon.de/gp/product/B08THJW85X/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1Die Unterverteilung wird dann folgende Verbraucher speisen:
2x Doppel USB Ports zum Laden von Handys und Kameraakkus
1x USB C-Port 5-20V
3x 12V / 20A Buchse zum Laden des Laptops und einmal als Redundanz.
Dies macht 6 Verbraucher welche abgesichert werden müssen, bleiben in der Unterverteilung also noch 7 Plätze frei, wenn man mal was nachrüsten möchte.
Grüße
Tobias