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  • #1 von Andel41 am 20 Feb 2012
  • Guten morgen zusammen,

    bin heute mit meinem 4 Monate alten Dusty wie gewohnt zur Arbeit gefahren.
    Nach ca. 15 gefahrenen Kilometern, (Motor war also schon warm), fing der
    Drehzahlmesser an zu spinnen. D.h. er schwankte plötzlich zwischen
    schätzungsweise 2800 und 2000 Umdrehungen obschon der Motor gleich
    lief.

    Jemand sowas schon erlebt, muss ich mir Sorgen machen?

    Gruß

    Andreas
    • Andel41
  • #2 von Reifi am 20 Feb 2012
  • 1 mal ganz am Anfang, aber nur 1 mal.
  • #3 von isi am 20 Feb 2012
  • Kein Problem  ;)
    merken die wenigsten, da man ja nicht ständig auf den Drehzahlmesser schaut
    hat der MCV auch seit Modelleinführung, ich habe es in 4 Jahren und 70000km 3 mal gesehen, also kein Grund zur Panik 
    LG
    Thomas
  • #4 von Dusterblau am 20 Feb 2012
  • Ich konnte dies bisher 2mal beobachten, dass der Zeiger mal komisch gezuckt hat.
    Hatte aber nicht lange angedauert, dann gings gleich wieder.



    Gruß Markus  /winke
  • #5 von docsnydor am 20 Feb 2012
  • Der Tachozeiger macht auch solche Spielchen...
  • #6 von PAINTYBEAR am 20 Feb 2012
  • Danke Leute für eure Beobachtungen, denn ich hatte das auch schon ca. 5x.
    Da man das nur für kurze Zentelsekunden registrierte, vermutete ich schon Hallos.  /crazy
  • #7 von Fudelrührer am 20 Feb 2012
  • Hatte das an meinem Sandero Stepway Tacho, es liegt am "Geber",  ist wohl irgendwo am Getriebe montiert, diese Krankheit hat auch der Renault Kangoo und war dadurch zumindest bei meinem Autohaus bekannt. Geber getauscht - Ruhe. Habe das jetzt am Duster 1-2 mal am Tacho und auch am Drehzahlmesser festgestellt, in gut 4 Wochen ist der 15.000er Service, da werde ich das bemängeln.
  • #8 von Andel41 am 20 Feb 2012
  • Hallo Leute,

    ok dann brauch ich ja wohl nicht gleich zum AH damit. Scheint ja wohl häufiger vorzukommen.

    Gruß

    Andreas
    • Andel41
  • #9 von Paule60 am 20 Feb 2012
  • Hatte ich auch an meinem Vectra.Da zitterte ständig! der Tacho und Drehzahlzeiger
  • #10 von Dr. Watson am 20 Feb 2012
  • Bei mir ist es eigentlich noch nicht vorgekommen, jedenfalls habe ich noch nichts dergleichen bemerkt.  :daumen

    Allerdings hatte ich so'n ähnliches Phänomen bei meinem Vorgänger-Laguna.

    .....da wars dann allerdings die Kupplung.  /wand /crazy

    Also ruhig mal 3. Gang einlegen, Handbremse anziehen und die Kupplung kommen lassen.

    Wenn jetzt der Motor abstirbt, ist es wohl das voher erwähnte Phänomen.  ;)



    Gruß Dr. Watson
  • #11 von Andrea74 am 02 Apr 2012
  • Ich hab das auch. Meine Tachoeinheit ist aber schon getauscht worden im Rahmen der Probleme mit der Tankanzeige. Das Problem ist geblieben  /weissnich
  • #12 von kiteman am 17 Aug 2012
  • Hallo Dusterfreunde,
    reihe mich hiermit auch mal ein.
    Schon 3 -4 mal diese Hallu.... gehabt.
    Werde es bei der 30.000er in den nächsten Wochen reklamieren.

    Da gibt es dann viel zu tun: erneuter Ölverlust, Servoöl-Verlust, Getriebe singt..........

    Da werde ich ein paar Tage Dusterlos sein  :(
    LG Kiteman  /winke
  • #13 von Systemfehler am 17 Aug 2012
  • @kiteman so ein Auto ist auch nur ein Mensch  :D
    Also immer am Ball bleiben,und nicht unter kriegen lassen auch wenn er etwas bockt. /fahren
  • #14 von siedler228 am 17 Nov 2012
  • Hallo,

    ich stelle mein kleines Problem mal hier rein.
    Bin heute morgen bei mir aus dem Hof gefahren bis zu nächsten Ampel (100m) und hatte dann auch Schwankungen in der Drehzahl im Standgas.
    Das ganze war noch im Benzinmodus. Bin dann weiter gefahren (2,5 km) und habe noch einmal angehalten um zu schauen ob die Schwankungen immer noch da sind, sie waren dann aber weg. (mittlerweile im Gasmodus)
    Könnte es sich bei dem Fehler um den Temperaturgeber handeln ?
    Hat jemand ähnliche Probleme ?

    Grüße Siedler228

  • #15 von siedler228 am 21 Nov 2012
  • Hallo,

    bin gerade vom freundlichen zurück.
    Der Werkstattmeister sagte mir das dieses Problem ihm bekannt ist und sehr häufig bei Temperaturen ab 5 Grad auftritt.
    Es würde wohl bei einigen Autoherstellern auftreten. Es liegt nicht am Geber sondern laut Aussage von ihm daran das sich auf der Drosselklappe bei einer hohen Außenluftfeuchte in Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen Feuchtigkeit auf der Drosselklappe absetzt.
    Auf meine Frage was man den dagegen tun könnte sagte "gar nichts".
    Er bot mir eine Reinigung der Drosselklappe an. (ca. 130€ )
    Als ich ihm dann noch mein Video zeigte wurden seine Gesichtszüge etwas anders und er fragte sofort ob denn noch Garantie auf das Auto wäre was ich natürlich mit ja beantwortete. Solche starken Schwankungen seien mit seiner mir geschilderten Erklärung nicht normal. Er fragte mich dann noch ob ich ihm das Video per Mail zukommen lasse könnte. Ich hatte dieses aber in weiser Voraussicht schon auf einen Stick gezogen und er konnte es sich sofort auf den Rechner schieben.
    Einen Termin habe ich für den 13.12. erhalten und dann sehe ich mal weiter ob das Problem auf Garantie behoben wird.

    Grüße Siedler228
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