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  • #16 von Totte am 21 May 2020
  • So. Austausch ist bewerkstelligt.

    Die Varta war doch anscheinend nicht kaputt, wie ich dachte.
    Muss nur mal geladen werden (die stell ich mir jetzt hier hin oder verkaufe sie)

    Ich habe auch festgestellt, dass die Original die Angabe 720A (EN) hatte.
    Das hat jetzt die neue auch drauf.
    Die Varta hatte 650A (EN)
    Hatte ich da eine falsche gekauft (alle waren 70Ah).

    Die Polabdeckung ist schon nachbestellt (online).
    Die hat mir die Werkstatt, bei Wechsel auf die Varta, einfach nicht erneuert (wie ich auch erst vor kurzem festellen musste). Kostet max 3 €.
    Den TÜV häts ende vom Jahr gefreut....
    Naja... ich fahr jetzt eh nicht mehr in die Vertragswerkstatt. Garantiene sind um. Jetzt darf sich der Bosch Dient beweisen.

           
  • #17 von Totte am 22 May 2020
  • So mal was heute rumgebaut und etwas zur Kontrolle der Betterie und der Ladespannung der Lima eingebaut:





  • #18 von Totte am 25 May 2020
  • Ähm.... Bin heute das erstemal mit der neuen Batterie (AGM) gefahren.
    Eine Überraschung tat sich auf:
    Meine Start Stopp Automatik funktioniert wieder....

    Das sie nicht funktionierte, als die Original Batterie einen Schaden hatte, war mit klar.
    Nachdem aber vor 1,5 Jahren die Varta rein kam, hätte die S&S wieder funktionieren müssen. Tat sie aber nicht.
    Also hatte ich die Varta vor 3 Wochen mal richtig mit einem Ladegerät aufgeladen.
    Aber auch da funktionierte die S&S nicht. Aber auch die Spannung viel, seit der Varta, viel scheller, als mit der Originalen.

    Und seit die AGM drin ist, ist alles wieder so, wie es auch mit der Originalen war.:
    Die Spannung bleibt lange auf einen Wert stehen (Zündung an, Radio mit Amp an, Funk an...)
    und die S&S funktioniert
    Auch hatte die Varta nie, nach dem fahren, 12,6 Volt, eher weniger...

    Kannes daran liegen, dass die Varta einen anderen (EN)Wert hatte??

    Hier mal die Vergleiche:

    - Original Nissan / FIAMM EFB 70Ah 760A (EN)
    - Varta Blue Dynamic EFB 70Ah 650A (EN)
    - Exide EK700 AGM 70Ah 760A (EN)
  • #19 von Galaxyq am 25 May 2020
  • Ich denke nicht, das ist nur der "Kaltstartstorm" also nach EN Norm gemessen wie viel Strom die Batterie im kalten Zustand liefern kann.
    Aber das S&S nicht funktioniert wenn gewisse Kriterien nicht erfüllt sind, ist zumindest beim Duster2 schon so. Da fallen z.B Innenraumtemperatur, Kühlwassertemperatur, Batteriespannung rein. Daher ist S&S auch aus wenn man an der Batterie den Stecker fürs Batteriemanagement abzieht, weil dann die Bordspannung nicht passt.
    "offtopic ON"
    Was ja so und so nicht geklärt ist, wenn man das macht, wie sich die Laderegelung der Batterie verhält. Die Spannung geht bei mir auf der Autobahn ja auch auf 12.8V runter (also die Batterie läuft mit ohne geladen zu werden, was bedeutet das die Lima "abschaltet). Dies kann sie aber nicht tun wenn das Batteriemanagement seinen Spannungsfühler abgesteckt bekommt. Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass sie dann auch nicht weiss, wann die Batterie voll ist und ev. überladen wird..... /weissnich

    Sei also froh, dass wieder alles läuft mit der neuen Batterie  :klatsch ist doch top /good
  • #20 von Totte am 25 May 2020
  • Was für Kriterien reinfallen ist ja klar.
    Aber von demher war immer grünes Licht.
    z.B. letztens bin ich auch gefahrenm da war es von der Temperatur genauso wie heute. Auch die Strecke und die Uhrzeit (nur andere Unterhosen hatte ich an)....
    Und da lief sie nicht  Und heute läuft sie.
    Und das das erste mal seit knapp 2 Jahren.....
  • #21 von Totte am 26 May 2020
  • Jetzt ist er auch wieder TÜV konform unterwegs.

    Die + Pol Abdeckung kam heute, nach dem die Werkstatt beim wechsel auf Varta das Dicng abreissen und nicht erneuert hat

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