Seiten:
Actions
  • #1 von Sargnagel am 19 Sep 2010
  • War ja gestern beim regionalen Dustertreffen in Drackenstein.

    Wir haben alle auf einer Wiese schräg am Hang geparkt. Bei Uwe und Blackduster haben die Tankuhren nach dem Losfahren nur
    noch wenige Striche angezeigt, obwohl noch mehr im Tank war. War bei mir genauso. Tank war voll, aber Tankuhr zeigte
    drei Striche an. Dazu leuchtete ABS, ASR und Bremssymbol im Dauerlicht. Habe dann den Duster auf der EBene abgestellt,
    und Motor ausgemacht. Nach ca 5 Minuten wieder gestartet, und alles war ok.
    Hat schon mal jemand dasselbe erlebt?

    Gruß Joachim
  • #2 von UweH am 19 Sep 2010
  • ...kleine Ergänzung:
    als ich ankam auf der Wiese zum Parken, zeigte meine Tankanzeige 4-5 Balken. Aus der Parkposition (hinten etwas erhöht) habe ich dann den Wagen gestartet und sah keine Tankanzeigebalken mehr.  /haeh
    Das Symbol "Tanken" leuchtete. Wie Sargnagel reagierte, tat ich es auch und habe etwa nach 1 km auf gerader Strecke gestoppt und den Moter abgestellt und Zündung aus. Wieder angelassen - gleiche Fehlanzeige.  /nachdenk
    Vielleicht hätte ich etwas länger warten sollen.
    Habe dann bei Stuttgart nachgetankt...  /trink wollte wissen was dann passiert...und siehe da, alles wieder normal bei der Anzeige, d. h. Restmenge vom Morgen plus Zutankung.

    Unsere Duster- BC's werden doch wohl nicht WLAN- mäßig kommuniziert haben???  /cool2

    Gruß Uwe

    @ Sargnagel: alter Themen- Dieb... /hahaha
  • #3 von Noby am 19 Sep 2010
  • Da hat's wohl zwischen zwei Dustern gefunkt  /freuen
  • #4 von ajuejo am 19 Sep 2010
  • Ist das nicht normal das die Tankanzeige, dann weniger anzeigt, je nachdem in welcher Schräglage der Wagen geparkt steht.
    Ich kann mich da zwar nicht fachmännisch ausdrücken...
    Aber ich gehe davon aus, das im Tank irgendein "Fühler" drin ist der dem BC weitergibt, bis hierhin ist es gefüllt...
    wenn der Wagen dann etwas länger in Schräglage steht und der "Fühler" keinen Sprit an der Fühlstelle mehr wahrnimmt,
    wird er doch sicherlich, anzeigen das nun weniger drin ist.  /nachdenk
    Ich kann mich da auch irren, aber für mich wäre es so, ganz logisch. /engel
  • #5 von hosenmax am 19 Sep 2010
  • Ist das nicht normal das die Tankanzeige, dann weniger anzeigt, je nachdem in welcher Schräglage der Wagen geparkt steht.
    Ich kann mich da zwar nicht fachmännisch ausdrücken...
    Aber ich gehe davon aus, das im Tank irgendein "Fühler" drin ist der dem BC weitergibt, bis hierhin ist es gefüllt...
    wenn der Wagen dann etwas länger in Schräglage steht und der "Fühler" keinen Sprit an der Fühlstelle mehr wahrnimmt,
    wird er doch sicherlich, anzeigen das nun weniger drin ist.  /nachdenk
    Ich kann mich da auch irren, aber für mich wäre es so ganz logisch. /engel

    Genau so ist es! :daumen
  • #6 von Exgolfer am 19 Sep 2010
  • Genau so ist es! :daumen
    - nur dass der BC offenbar mir solchen Schwankungen nicht umgehen kann und auf die veränderte Schwimmer-Lage nicht reagiert, so lange kein Reset (Zündung aus und wieder an) gemacht wird /mies
    Ich weiß ja nicht, wie dieser Geber im Tank genau funktioniert, aber in der Summe scheint das System sich gerne mal "aufzuhängen".
    Meine Vermutung: damit die Anzeige nicht in jeder Kurve schwankt, werden WÄHREND DER FAHRT auftretenden Veränderungen so gefiltert, dass nur verbrauchsbedingte (sehr langsame) Veränderungen zur Anzeige kommen.
    Darum kann sich eine Falschanzeige durch ein bei Fahrtantritt schräg stehendes Fahrzeug, nicht während der Fahrt korrigieren.
    Das erklärt allerdings nicht, weshalb ein Duster mit leuchtendem Tank-Warnlicht nach dem Einfüllen von 8,5L Sprit "halb voll" anzeigt /nachdenk

    Gruß

    Exgolfer
  • #7 von Sargnagel am 19 Sep 2010
  • und vor allen Dingen war es bei mir nicht nur die Tankanzeige, sondern auch ASR, ABS und Bremssymbol, die dann
    während der Fahrt geleuchtet haben.

    Gruß Joachim
  • #8 von UweH am 19 Sep 2010
  • ...ja, schon ajuejo und hosenmax aber deshalb habe ich auch nochmal angehalten nach 1km. Zündung aus. Aber das brachte bei mir offensichtlich keinen "Reset". Mit dieser Fehlanzeige bin ich dann etwa 40km bis Stuttgart gefahren. Ich glaube die Strecke hätte reichen müssen für den Geber (falls Schwimmer) im Tank, um wieder in Normalstellung zu finden auch mit einer gewissen Trägheit in der Anzeige. Es sei denn, der Geber hat sich mechanisch verhakt und kam erst durch das Nachtaken weder "frei". So etwas habe ich bei noch keinem meiner Autos erlebt.

    Blackduster schreibt auch noch was dazu (hatte eben PN von ihm), er hatte auch Anzeigefehler!

    Interessant ist doch, dass wir alle in der gleichen Parkposition standen. Etwa hinten 20-30cm höher.

    Gruß Uwe
  • #9 von hosenmax am 19 Sep 2010
  • Wieviele von Euch Schrägstehern hatten den das Problem? /nachdenk
  • #10 von Sargnagel am 19 Sep 2010
  • Wir alle hatten das Problem. Bei dem Braunen wissen wir es nicht. Er war schon weg, und gehört nicht zur DC.

    Gruß Joachim
  • #11 von lord am 19 Sep 2010
  • Das scheint mir aber inzwischen ein generelles Problem zu sein.
    Auf meiner GB-Tour hatte ich das auch, besonders regelmäßig beim schräg parken (2 Reifen hoher Bordstein, 2 Reifen Strasse / Längsrichtung)
    Habe ja schon geschrieben, daß sich die Werte wie Restreichweite usw. während der Fahrt langsam wieder normalisieren, nicht aber die Balken.
    Die erst wieder, nach mind. 3 Minuten stillstand auf mehr oder weniger ebener Fläche.
    Da hat der Geber nen Problem, wenn ihr mich fragt. Er ist aber wohl nicht defekt, weils schon zu viele Fälle sind, sondern es scheint mir
    konstruktionsbedingt zu sein.  :(
  • #12 von Dr. Watson am 19 Sep 2010
  • Fragt doch mal bei Painty nach, er hatte seinen Duster auch schon so stehen.  /nachdenk

    Schaut mal HIER !

    Vielleicht ist das auch nur ein Problem beim Diesel oder generell beim 4X4?  /nachdenk


    Gruß Dr. Watson
  • #13 von UweH am 19 Sep 2010
  • ja DrWatson, die Stellung passt (etwa halber Raddurchmesser hinten höher) wie auf dem Foto von mir vergleichbar zu sehen ist.
    Bei mir am Haus steht meine Dastia genau in der anderen Schrägrichtung, vorn etwa 30cm höher, da tut sich nicht. Die Balkenanzeige ist morgens noch wie abends.
    Gruß Uwe
  • #14 von hosenmax am 19 Sep 2010
  • Bei meinem Radlader auf Arbeit,verändert sich auch bei Schrägstellungen die Dieselanzeige.
    Allerdings geht sie in die Ausgangsposition wieder zurück sobald ich wieder gerade stehe.
    Wird wohl ein Dieselspezifisches Problem sein.
    Gruß Mario
  • #15 von Blackduster am 19 Sep 2010
  • Mein Duster parkt regelmäßig auf einer schrägen Zufahrt mit der Motorhaube nach oben und da gab es noch nie Probleme. Bei der Fahrt zum Dustertreffen zeigte die Tankanzeige noch keine "Reserve" (sonst wäre ich ja tanken gegangen). Beim Wegfahren vom Dustertreffen (mein Duster parkte auch mit dem Heck nach oben) zeigte meine Tankanzeige "Reserve" und eine Reichweite von 229 km an. Kurz darauf zeigte die Anzeige Reichweite "_____" km an und die Tankanzeige blieb auf "Reserve". Beim anschließenden Tanken passten dann ca. 31 Liter in den 50 Litertank und die Tankanzeige zeigte wieder "Voll" an. Mit 19 Liter "Reserve" wäre ich also wieder gut wieder nach Hause bekommen.
    Beim "googeln" (www.daciaclub.de) haben wir festgestellt, dass auch der Sandero Probleme mit der Tankanzeige hat.
Seiten:
Actions