Die CD ist denke ich schon etwas älter, das Prinzip passt noch, die Programmierung wurde jedoch inzwischen deutlich verbessert und angepasst.
Funktionstest ist richtig, Kalibrierung hier vielleicht der falsche Ausdruch, der
"Klack" ist jedoch da und auch hörbar.
Es ist (soweit ich weiss) ein modernisiertes /umprogrammiertes Bosch mit USK (Untersteuerungskontrolle), das sich durch Bremsen nicht wieder einschaltet, sondern geschwindigkeitsabhängig über den Raddrehzahlgeber oder bei Neustart über die Zündung wieder einschaltet. Der Giermoment- und der Querbeschleunigungssensor sitzen im Mitteltunnel.
Das ABS ist beim 4x4-Duster ebenfalls im LOCK-Modus anders programmiert als im normalen Modus, die "Stotterintervalle" sind deutlich verlängert, da man sonst mehr oder weniger ungebremst den Berg runterrutschen würde.
ASR und ESP hängen zusammen, es sind entweder
beide aus oder beide an, nicht getrennt abschaltbar und wie gesagt
beim dCi 4x2 nicht abschaltbar.
Das ASR ist ebenfalls anders programmiert als früher, es nimmt nicht komplett das Gas weg wie bei Daimler früher, so dass man
nicht komplett stehenbleibt.
Schneeketten sind auch mit ESP kein Problem, können vorne oder auf alle 4 Räder des 4x4 montiert werden. Das ESP muss man dabei nicht ausschalten.
In die Situation, dass nur 2 Räder auf dem Boden sind dürften die wenigsten kommen ausser vielleicht in sehr schnellen Kurven

Gruss S.