Seiten:
Actions
  • #1 von dust77 am 23 Aug 2011
  • Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen !? Ich würde gerne meinen Zigarettenanzünder mit dem ESP Schalter ein und ausschalten können und bräuchte dazu die Pin Belegung ( bevor die Frage kommt ich hab kein ESP und daher ist der Schalter ohne Funktion, bis jetzt) Beim durchmessen des Schalters hat sich ergeben ,dass bei Pin B1 (schwarzes Kabel COM ) PIN A1 (rotes Kabel) die Leuchtdiode beim betätigen des Schalters aufleuchtet .Bei Pin B1 (schwarz COM) und A2 (rot) tut sich etwas in der Anzeige des Messgerätes.Bei allen anderen Kombinationen tut sich nichts .Ich bin leider kein Elektriker und hoffe jetzt mal auf eure kompetente Hilfe  ;)
  • #2 von stepi186 am 23 Aug 2011
  • Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen !? Ich würde gerne meinen Zigarettenanzünder mit dem ESP Schalter ein und ausschalten können und bräuchte dazu die Pin Belegung ( bevor die Frage kommt ich hab kein ESP und daher ist der Schalter ohne Funktion, bis jetzt)

    Vielleicht kannst du uns auch helfen  /weissnich  Wenn du kein ESP hast , woher kommt dann der Schalter  /nachdenk  und wieso ist da Saft drauf  /weissnich

    gruß stepi
  • #3 von dust77 am 23 Aug 2011
  • Ja kann ich  :) .hab mir den Schalter einfach gekauft da an dieser Stelle bei mir eine Blende ist und der Platz sich dafür anbietet . ESP Schalter aus dem Grund um ihn nicht mit der fenstersperre zu verwechseln . Eingebaut ist er ja auch noch nicht und daher auch kein Saft drauf .man kann einen Schalter auch so ausmessen . Hoff ich konnte deine fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten  ;) wäre jetzt noch toll wenn mir jemand bei meiner helfen könnte /winke
  • #4 von ronnysc am 23 Aug 2011
  • Hätte da Bedenken wg. der Belastbarkeit der Kontakte. Der Zigarettenanzünder ist mit 10A abgesichert und die Anschlußkabel am Zigarettenanzünder sind nicht gerade dünn (nicht ohne Grund). Also wenn würde ich ein Relais zum Trennen machen. Ansteuerung des Relais dann über den Schalter. Wie jetzt die Belegung ist kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen.
  • #5 von STEPUHR am 23 Aug 2011
  • Blöde Frage, Auto steht in der Garage  /engel

    Hat der Zig.Anz. Dauerstrom ? Ich glaube ja, meine Zusatzsteckdosen haben auch Dauerstrom, hab ich aber nicht selbst angeschlossen.

     /nachdenk Aber warum möchtest Du den schaltbar machen ?

    Gruss S.
  • #6 von holsteiner am 23 Aug 2011
  • Der Zigarettenanzünder wird nur bei "Zündung an" mit Strom versorgt.
  • #7 von stepi186 am 23 Aug 2011
  • Blöde Frage, Auto steht in der Garage  /engel

    Hat der Zig.Anz. Dauerstrom ? Ich glaube ja, meine Zusatzsteckdosen haben auch Dauerstrom, hab ich aber nicht selbst angeschlossen.

     /nachdenk Aber warum möchtest Du den schaltbar machen ?

    Gruss S.

    Zigazü hat nur Zündungsplus  ;)  Uns sowas fragt ein Raucher  /hahaha

    edit :  uups war zu langsam  :(

    gruß stepi
  • #8 von STEPUHR am 23 Aug 2011
  • Zigazü hat nur Zündungsplus  ;)  Uns sowas fragt ein Raucher  /hahaha
    /rotwerd Ich hab vorne 4 Zigarettenanzünder-Steckdosen, davon (logischereise dann) 3 mit Dauerstrom.
    Der Originale ist sooooo schlecht zugänglich.

    Aber dann stellt sich erst recht die Frage ?? Warum schaltbar ??

    Gruss S.
  • #9 von dust77 am 23 Aug 2011
  • Ich möchte an den original Zigarettenanzünder eine zusätzliche Steckdose anschließen hinter der Abdeckung  (zum anschluß eines Navis)und diese soll dann mit dem schalter an oder eben ausgeschaltet werden können.
  • #10 von dust77 am 23 Aug 2011
  • Hätte da Bedenken wg. der Belastbarkeit der Kontakte. Der Zigarettenanzünder ist mit 10A abgesichert und die Anschlußkabel am Zigarettenanzünder sind nicht gerade dünn (nicht ohne Grund). Also wenn würde ich ein Relais zum Trennen machen. Ansteuerung des Relais dann über den Schalter. Wie jetzt die Belegung ist kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen.
    Hört sich logisch und gut an sicherheit geht vor! Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen z.b.was für ein Relai und wie anschließen ect. Ich bin da leider nicht so bewandert und du scheinst da richtig Ahnung zu haben !wäre dir sehr dankbar!
  • #11 von holsteiner am 24 Aug 2011
  • Ich habe mir den Schalter mal zu Gemüte geführt: Es handelt sich dabei um einen Taster, d.h. er gibt beim drücken nur einen kurzen Impuls (solange wie man festhält). Um einen anderen Verbraucher zu schalten muss man damit ein Relais mit Selbsthalte- und Löschfunktion schalten, wie z.B. ein Abblendrelais. Machbar ist das...
  • #12 von ronnysc am 24 Aug 2011
  • oder so nen eltako, gibts glaube ich auch für 12V und heißt dann Stromstoßrelais. Ahh, bei Conrad gibts sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/506050/
Seiten:
Actions