Autor Thema: Fahrlichtassistent Autolight  (Gelesen 11269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 224
Fahrlichtassistent Autolight
« am: 30. September 2011, 19:40:50 »
Hallo Zusammen,

habt ihr das schon mal gesehen?  Link

Ist ein Modul, um das Licht per Sensor z.B. in einem Tunnel automatisch einzuschalten.

Der Preis ist wirklich gut.

Was haltet ihr davon?

Grüße

t-bird
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #1 am: 30. September 2011, 20:52:51 »
Das hört sich wirklich nicht schlecht an und für das Geld kann man ja nicht viel falsch machen. Berichte doch mal, sofern du dir das zulegen solltest.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #1 am: 30. September 2011, 20:52:51 »

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #2 am: 30. September 2011, 21:41:38 »
Na ja, "Elektronische Leuchtweiten Einstellung ist in der Fahrlichtfunktion aktiv" -> haben wir sowieso nicht.

Licht an- und ausschalten kann ich auch so, dann weiß ich wenigstens, woran ich bin.

Und wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann.

Und eine ABE scheint es auch nicht zu haben, das würde der Verkäufer bestimmt hinschreiben, wenn es eine hätte.

Fazit: nichts für mich.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline elefanty65

Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #3 am: 30. September 2011, 22:35:28 »
Ja, "Kromboli" ich frage mich auch, wozu man das braucht ?!

Da müsste ich zuerst mir einmal meine "automatische Handbewegung" Licht einschalten beim Tunneleinfahren, und wieder ausschalten nach dem Tunnel, abgewöhnen - was sehr schwer ist, nach all meiner Autofahrer-Zeit bis jetzt ( 40 Jahre ).

Gruss, elefanty65
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2011, 14:47:31 »
Ich hab das bei einigen Autos, ist dort Serie: ist schon klasse, Schalter auf AUTO, schaltet das Licht sehr zuverlässig ein und aus, Tunnel, Wald, Regenwetter....

Nachrüsten würde ich das aber nicht, da die Nachrüstlösung sicher nicht so exakt arbeitet wie eine Standard-Lösung.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2011, 17:01:57 »
Ich glaube nicht das die Lösung so viel schlechter Arbeitet und falls doch, liegt es in erster Linie an der Programmierung des ICs.

Letzt endlich ist es nur eine Foto LED, deren Widerstand sich veränder je heller oder dunkler es wird.
Diesen muss man nur mit einem IC abfragen und darauf hin dann das Licht einschalten oder ggf. wieder ausschalten.

Der Sensor muss dafür aber halt auch eine vernünftige Position haben.

Ich vermisse meinen Lichtsensor und was ich noch mehr vermisse ist der automatisch abblende Innenspiegel ;-)

Einen Regensensor würde ich aber auch eher nicht nachrüsten.
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2011, 17:25:09 »
Bei teureren Serienlösungen sind es wohl mehrere Sensoren  /weissnich
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2011, 21:21:06 »
Ich glaube nicht das die Lösung so viel schlechter Arbeitet und falls doch, liegt es in erster Linie an der Programmierung des ICs.

Letzt endlich ist es nur eine Foto LED, deren Widerstand sich veränder je heller oder dunkler es wird.
Diesen muss man nur mit einem IC abfragen und darauf hin dann das Licht einschalten oder ggf. wieder ausschalten.

Der Sensor muss dafür aber halt auch eine vernünftige Position haben.
....
Das Problem sind andere Faktoren. Die Auswerteelektronik (bzw. Software heutzutage) muß kurze Abschattungen ignorieren wie auch nächtliches Blenden des Gegenverkehrs usw. und das zuverlässig. Mit mehreren Sensoren ist das sicher leichter zu bewerkstelligen. Brauchen tue ich das aber auch nicht. Dann eher ein Softstartmodul um die Leuchtmittel zu schonen und die Lebensdauer zu erhöhen (in den Premiumklassen Standart).
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2011, 15:45:26 »
ronnysc: Ja schon aber das sind dinge die man auch mit einer guten Platzierung und gescheiter Programmierung des ICs zu einem teil Abfangen kann.
Das ein Zusatzteil von 20EUR nicht mit der Elektronik aus einem BMW X5 oder Mercedes ML mithalten kann, ist denke ich jedem klar.

Mich würde aber mal so eine Einbauanleitung interessieren, weil für 20EUR würde ich das ggf. schon gerne mal testen.
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 224
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2011, 19:25:38 »
ronnysc: Ja schon aber das sind dinge die man auch mit einer guten Platzierung und gescheiter Programmierung des ICs zu einem teil Abfangen kann.
Das ein Zusatzteil von 20EUR nicht mit der Elektronik aus einem BMW X5 oder Mercedes ML mithalten kann, ist denke ich jedem klar.

Mich würde aber mal so eine Einbauanleitung interessieren, weil für 20EUR würde ich das ggf. schon gerne mal testen.

Hallo mysterox,

ich habe die Anleitung bei inca-pro angefordert. Ist ein einseitiges Worddokument.

Schreibe mir eine PN mit deiner email-Adresse, dann sende ich sie dir zu.

Die Anleitung hier einzustellen ist wohl aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt.

Grüße

t-bird
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2011, 06:45:10 »
Hat dieses oder ein ähnliches Gerät denn jetzt schonmal wer getestet?

Sonst würde ich sagen ich opfere mich erstmal und bestelle das.  :[
 

Make

  • Gast
Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2011, 08:33:40 »
Hallöchen,

das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich glaube fällt unter die Gattung
der unnützen Zubehörteile. Habe es auch im Auto meiner Frau serienmäßig,
ist praktisch aber nicht Notwendig und wird außerdem gewarnt sich auf das
Teil zu verlassen, da die Dinger Tagsüber bei Nebel, bei uns hier fast an der
Tagesordnung, nicht funktionieren.
Ich brauche das nicht.

Gruß MAKE
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrlichtassistent Autolight
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2011, 08:33:40 »