Autor Thema: Fensterheber betätigen ohne Zündung  (Gelesen 29049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #45 am: 26. Juni 2012, 20:41:06 »
Genau das grüne Kabel (hoffe mal das es jetzt grün ist) sind die geschalteten +12V bei Stellung 1 und 2 des Zündschlosses. D.h. bei Stellung 1 und 2 des Zünschlosses würden schon die Fensterheber funktionieren und nicht erst mit Stellung 2 (Zündung an).
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #46 am: 26. Juni 2012, 20:46:39 »
Ok, für deine Steuerung ist die Schaltung OK, wenn man aber die Fensterheber ohne Zündschlüssel steuern möchte, entweder direkt ansteuern, oder mit dem Schalter, ein Relais ansteuern, das wiederum über die Schaltkontakte, die Fensterheber ansteuert.

Gruß Albrecht

P.S. wenn das ein totaler Laie liest, der blickt überhaupt nicht mehr durch. Aber wenn gewünscht, erklären wir das nochmals für jeden verständlich.  /freuen
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #46 am: 26. Juni 2012, 20:46:39 »

tropenschatz

  • Gast
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #47 am: 26. Juni 2012, 20:48:25 »

Habe mir gerade den Schaltplan von ronnysc angeschaut, du hast ja gar keinen Schalter, um die Spule vom Relais anzusteuern, da liegt ja ein Dauerstrom am Relais an    /nachdenk



... am Arbeitsstromkreis liegt Dauerplus an, so soll es ja auch sein.
... der Steuerstromkreis bleibt Dir überlassen. Ein Dauerplus wäre ja hier, wie gesagt, totaler Unsinn..
 

Offline Duster Wolfi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #48 am: 29. Juni 2012, 00:31:09 »
Hallo Leute,
da ich kein großer Bastler bin .... kann das auch das AH umbauen ??
Oder wird man dann mit Worten wie " Geht net " abgespeist ??
Mir wäre es sogar lieb wenn die Fenster hochgehen wenn ich den Wagen abschliesse.

Manchmal wünschte ich mir die gute alte Kurbel zum Fenster hoch und runter leiern zurück...... /hahaha
Gruß Wolfgang.
Weil ich richtig Autofahren gelernt habe darf ich Duster fahren.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #49 am: 29. Juni 2012, 09:06:56 »
Hallo Leute,
da ich kein großer Bastler bin .... kann das auch das AH umbauen ??
Oder wird man dann mit Worten wie " Geht net " abgespeist ??
Mir wäre es sogar lieb wenn die Fenster hochgehen wenn ich den Wagen abschliesse.

Das es geht, kannst du ja aus den Vorberichten entnehmen. Machbar ist fast alles, auch das die Fensterheber hochgehen, wenn du die Karre abschließt. Allerdings ist das technisch schon komplizierter, da die Fensterheber vom Duster mit einem Drücker geschaltet werden. Das heißt du musst ja mit dem Finger so lange den Schalter betätigen, bis sie in der Endstellung sind. Aber wie gesagt, machbar ist es, aber mit größerem Aufwand und damit auch mit höheren Kosten verbunden.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline StefanX

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #50 am: 30. Juni 2012, 09:20:30 »
...

P.S. wenn das ein totaler Laie liest, der blickt überhaupt nicht mehr durch. Aber wenn gewünscht, erklären wir das nochmals für jeden verständlich.  /freuen

Gut erkannt! ;)

Also verstanden habe ich dass ich Dauerplus brauche, und nicht das vom Radio nehmen kann da es (das Kabel denke ich) einen zu geringen Querschnitt hat. WO kann ich denn jetzt für mich als Bastellaie das ausreichend dimensionierte Dauerplus hernehmen?
Ich les hier Dauerplus von der Batterie... soll das heissen das ich ein Kabel direkt an der Bat anschliessen soll und von dort aus irgendwie in den Innenraum führen? Wenn ja, danke für den Tipp aber eher nix für mich! ;)
Gibt es nicht irgendwo "in der Nähe" der Schalter ein Kabel dass ich "anzapfen" (denke da an "Stromdiebe") kann? Mir würde es ja reichen wenn in NUR die Fahrerseite bei "NULL SCHLÜSSEL" betätigen kann. Die Beifahrerseite ist eh meistens zu und interessiert mich da weniger. Ich würde das ganze halt gern mit so wenig Aufwand, und damit auch mit so wenig wie möglich Fehlerquellen für meine Bastelei, bewerkstelligen. Wenn Ihr jetzt sagt: Ne geht nicht, ist doch einiges von Nöten. Hab ich halt Pech gehabt. Aber wenn Ihr ne Möglichkeit seht wie ich das hinbekomme wäre ich für eine einfache Anleitung SUPERDANKBAR!  /freuen

Danke Euch und LG

Stefan
 

Offline StefanX

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #51 am: 29. Juli 2012, 20:57:17 »
Ich hol meine Frage aus dem Eintrag vorher nochmal auf die Bildfläche. BITTE kann mir dass nochmal jemand von Euch so erklären das ich das hin bekomme?
Wäre echt supernett!
Vielen Dank im Voraus!

LG
Stefan

PS: Wenn einfacher ist, auch gerne so das ich die FH zumindest noch in Schlüsselstellung 1 betätigen kann, um wenigstens den Motor abstellen zu können bevor ich die Fenster schliesse!
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:AW: Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #52 am: 29. Juli 2012, 21:10:15 »
Wäre vieleicht auch nicht schlecht ein paar Bilder dabei zur Erklärung ich für mein Teil bin da ehe der bildversteher anstelle des Textes

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #53 am: 30. Juli 2012, 21:10:03 »
Und das ist das Problem für mich. Entweder Dir reichen die Beschreibungen und der Schaltplan oder lass es lieber.

Das ist jetzt nicht überheblich oder beleidigend gemeint sondern nur zu Deinem Schutz bzw. eher Deines Autos. Dort fließen ordentliche Ströme (Bis max. 30A !!!). Wenn man das nicht absolut sauber und fachmännisch macht brennt unter Umständen das Auto ab (Kabelbrand...).
Dazu gehören entsprechende Kabel mit ausreichend Querschnitt und eine feste und sichere Verbindung, nix Stromdieb... Diese Verbindung muß auch Jahre überstehen. Durch die Vibrationen und das Gerüttel im Auto würde ich da Quetschen/Pressen mit passenden Zangen und Verbindern dem Löten vorziehen.

Darum gibts von mir keine weiterführenden Erklärungen... Sorry
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #54 am: 31. Juli 2012, 08:10:22 »
Guten Morgen,

ich verfolge diesen Thread, habe auch schon einige Beiträge dazu geschrieben. Stefan, dir habe ich bewusst nicht geantwortet, ronnysc hat es dann für mich übernommen.
Möchte dir aber trotzdem meine  Sichtweise dazu schreiben. Der Dauerplus wird bei diversen elektrischen Umbauten sehr oft benötigt, denke da an AHK, Steckdose, AT Anzeige, Fensterheber, Beleuchtung usw. Da ich kein Freund von Fummeln bin, zumindest nicht beim Duster, habe ich mir einen Dauerplus direkt von der Batterie in den Innenraum gelegt und zwar ein 4 mm² Kabel. Von da gehe ich dann an die diversen Verbraucher, natürlich immer mit der entsprechenden Absicherung. Da gebe ich auch ronnysc Recht, nichts gelötet, kein Stromdieb, alles gequetscht mit den entsprechenden Kabelschuhen. Wie gesagt mag ich das Fummeln nicht,  man muss oft die Ummantelungen an den Kabelbäumen lösen, alles eng, oft wenig Platz. Denke da an Zündschloß, Sicherungskasten, Schalter ect.
Du hast aber geschrieben: Ich les hier Dauerplus von der Batterie... soll das heissen das ich ein Kabel direkt an der Bat anschliessen soll und von dort aus irgendwie in den Innenraum führen? Wenn ja, danke für den Tipp aber eher nix für mich! deshalb keine Antwort von mir, wenn ich was mache, dann versuche ich es richtig zu machen, gelingt mir bestimmt auch nicht immer, aber ich versuche es zumindest.
Ist im Prinzip die selbe Antwort, wie von ronnysc, allerdings aus meiner Sichtweise,  ronnysc hat es etwas drastischer ausgedrückt, der Kerl hat halt nicht das Fingerspitzengefühl wie ich,   /hahaha  da kommt gleich der Fachmann durch, aber Recht hat er.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #55 am: 31. Juli 2012, 09:06:40 »
Nur mal eine Frage an euch hoffe das es nicht beleidigt oder überheblich wirkt.

Aber wie habt ihr angefangen?
Ausbildung zum KFZ-Elektriker?

Ich finde das es jedem selbst überlassen sein sollte was er macht und wenn er Fragen hat kann man ihm diese auch Beantworten es gibt genug Beispiele hier im Forum wo Sachen gefährlich sind und die Leute es doch machen und erklären.
Ein um Löten von Schaltern zb. oder der nachträgliche Einbaue von diversen zusatzanbauten  kann auch erhebliche Nachteile bringen wird aber ganz offen publiziert.

Natürlich ist es euch überlassen darauf zu Antworten oder nicht aber ich dachte das man sich hier gegenseitig Hilft und auch Leuten die nicht ganz so den Technischen Plan haben durch Hilfe von Fachleuten (so wie ihr) schritt für Schritt geholfen wird natürlich mit den entsprechenden Warnhinweisen
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #56 am: 31. Juli 2012, 09:11:14 »
StefanX

Zitat
Ich les hier Dauerplus von der Batterie... soll das heissen das ich ein Kabel direkt an der Bat anschliessen soll und von dort aus irgendwie in den Innenraum führen? Wenn ja, danke für den Tipp aber eher nix für mich!

Hier steht einiges dazu:
direktanschluss-an-batterie-wie
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #57 am: 31. Juli 2012, 11:27:11 »
Ich denke, die Hinweise auf Sicherheit und fachgerechte Ausführung von ronnysc und albe149 sind absolut
notwendig und wünschenswert, weil eben diese beiden das nötige Fachwissen zum Thema haben.

So ein Hinweis oder so eine Warnung ist genauso eine wertvolle Hilfe, wie die Anleitung selber und das besonders, wenn
es offensichtlich ist, dass der Hilfesuchende eben nicht "vom Fach" ist.
 
Auch die Schlußfolgerung der Beiden, dass man als Laie lieber die Finger von einigen Dingen lässt, deren unsachgemäße Ausführung
zu üblen Folgen führen kann, betrachte ich eher als Fürsorge für andere DCler, als als Überheblichkeit.

Ich habe es auch nicht so gelesen, sondern lediglich als gutgemeinte Warnung. Auch an der Formulierung ist nix auszusetzen, da diese
angemessen deutlich ausgefallen ist.
Außerdem sind die Beiden sicher NICHT dafür bekannt, angefragte Hilfe zu verweigern, sondern ganz im Gegenteil hier in der DC
unsere Kabelhexer darstellen. In dieser Funktion finde ich es sogar sehr verantwortungsbewusst, wenn sie mit dem nötigen Fachwissen
auf die Gefahren hinweisen.
Sie wollen einfach keine Hilfestellung für gefährliche "Fummellösungen" oder "Pfuschereien" geben, bei denen
man sich bei schlechtem Ausgang dann auch noch Vorwürfe machen muss!

In diesem Sinne würde ich sagen, dass der Fragende natürlich Hilfe bekommt, wenn er sich bei der Umsetzung an die allgemein üblichen
Sicherheits- und Ausführungsstandards hält ! /cool

Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #58 am: 31. Juli 2012, 15:27:31 »
Nur mal eine Frage an euch hoffe das es nicht beleidigt oder überheblich wirkt.
Aber wie habt ihr angefangen?
Ausbildung zum KFZ-Elektriker?

Hallo Torsten68,

deine Fragen wirken nicht überheblich und auch nicht beleidigend, meine Antwort dazu ist aber relativ einfach zu lesen.
Ich bin gegen Stomdiebe, gerade bei dieser Amperzahl, bin gegen unnötige Fummelei und habe deshalb einen Dauerplus von der Batterie vorgeschlagen, Vorteile sind ja hinreichend bekannt. Zitate von StefanX: Ich les hier Dauerplus von der Batterie... soll das heissen das ich ein Kabel direkt an der Bat anschliessen soll und von dort aus irgendwie in den Innenraum führen? Wenn ja, danke für den Tipp aber eher nix für mich! Gibt es nicht irgendwo "in der Nähe" der Schalter ein Kabel dass ich "anzapfen" (denke da an "Stromdiebe") kann? Offensichtlich hält er von meinem Vorschlag und denen von ronnysc nichts, wenn ich das Zitat von ihm richtig interpretiere.
Da für mich und bestimmt auch von ronnysc, aber nur eine fachgerechte Montage in Frage kommt, gibt es keine weiteren Anleitungen dazu. Frage: was ist da daran falsch?
Bin mir sicher ronnysc hat das auf keinen Fall überheblich, oder beleidigend gemeint, ich übrigens auch nicht. Lese mal seine Beiträge und du wirst sehen,  wie oft er bemüht war und noch ist, seine fachliches Wissen hier einzusetzen.

Also nichts für ungut,

Gruß Albrecht

P.S. ich bin jetzt Rentner, habe über 40 Jahre als Energieanlageelektroniker gearbeitet, mit Fachrichtung SPS
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fensterheber betätigen ohne Zündung
« Antwort #58 am: 31. Juli 2012, 15:27:31 »