Autor Thema: Funkthermometer und die ersten 1500km  (Gelesen 15304 mal)

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Offline roadrunner

Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #15 am: 03. Juli 2011, 17:55:08 »

Ok, dazu muss ich sagen das ich die Anzeige nur für die Außentemperatur benutze.
Es geht mir halt um den möglichen Glatteis-Bereich.

Die Innentemperatur kontrolliere ich evtl. mal im Sommer aber im Winter reichts mir schon, wenn ich merke das es A....kalt ist.  ;)
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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #16 am: 03. Juli 2011, 18:04:53 »
Und immer einen Schluck Starthilfe in den Diesel hat wohl auch geholfen.
Brauchst Du beim Duster definitiv nicht, -20°C und er springt absolut zuverlässig an.
Der Diesel versulzte bisher auch nicht.

Ich denke bis -30° ist das kein Problem.

Wir hatten die Diskussion auch schon mal  /nachdenk, ich hab leider keine Zeit zum Suchen.

Gruss S
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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #16 am: 03. Juli 2011, 18:04:53 »

Offline petmail

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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #17 am: 03. Juli 2011, 18:21:23 »
Brauchst Du beim Duster definitiv nicht, -20°C und er springt absolut zuverlässig an.
Der Diesel versulzte bisher auch nicht.

Ich denke bis -30° ist das kein Problem.

Wir hatten die Diskussion auch schon mal  /nachdenk, ich hab leider keine Zeit zum Suchen.

Gruss S
Ich hatte mich damals auch an der Diskussion beteiligt (noch als Besteller), jetzt habe ich mir den Motorraum mal näher angesehen. Der Kraftstofffilter hat soweit ich das sehen konnte keine elektrische Heizung aber die Rücklaufleitung wird wieder durch den Filter geführt. Das ist eine Variante die auch andere Hersteller verwenden. Das sollte auch reichen.

Aber das Thema war ja eigentlich Funkthermometer........
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Mal sehen was da noch so kommt.


 

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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #18 am: 03. Juli 2011, 18:28:29 »
Brauchst Du beim Duster definitiv nicht, -20°C und er springt absolut zuverlässig an.
Der Diesel versulzte bisher auch nicht.

Ich denke bis -30° ist das kein Problem.

Wir hatten die Diskussion auch schon mal  /nachdenk, ich hab leider keine Zeit zum Suchen.

Gruss S
der Diesel hat nicht Überall die Gleiche Qualität. LKW machen das bei uns alle Wenns den Kalt wird.
Die Ölkonzerne denken hier im Norden wird es schon nicht so Kalt.
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Offline roadrunner

Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #19 am: 03. Juli 2011, 18:49:22 »
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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #20 am: 03. Juli 2011, 19:17:06 »
Danke aber eigentlich ging es mir um die Reifendruckkontrolle mit Temperaturanzeige
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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #21 am: 03. Juli 2011, 19:32:09 »
Ich hab mir jetzt dieses eingebaut.
Hatte vorher ein anderes,was mir im nachhinein allerdings zu groß war.
Dieses hier war eigentlich weiß,habe es aber mit Edding schwarz gemalt,
schöner Nebeneffekt,die Farbe wurde nach dem trocknen leicht braun,was gut zur braunen Innenausstattung passt.
Den Außensensor habe ich in die Aussparung hinter dem rechten Vorderrad angebracht.
Beste Grüße Mario /winke
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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #22 am: 03. Juli 2011, 19:33:54 »
;D
Also: Die Batterien vertragen Kälte nicht so gut, d.h. nach einem Winter dürften die platt sein. Lithium-Batterien halten es besser aus.
Besser ist allemal ein Festanschluss mit Widerständen, die 12 V auf 3 V oder 4,5 V runterregeln oder gleich ein Thermometer mit 12 V-Anschluss.
Gruss S.

PS: Die Anzeige selbst friert erst viel später ein und: ob -10° oder -30° ist dann eigentlich egal.

brrh, Widerstände. Nee so nicht. Der Widerstandswert ist abhängig von dem fließendem Strom (Stromaufnahme). Dann eher einen fertigen Regler wie den hier, gibt es auch als Bausatz.
 

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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #23 am: 03. Juli 2011, 19:42:54 »
Ich hab mir jetzt dieses eingebaut.
Hatte vorher ein anderes,was mir im nachhinein allerdings zu groß war.
Dieses hier war eigentlich weiß,habe es aber mit Edding schwarz gemalt,
schöner Nebeneffekt,die Farbe wurde nach dem trocknen leicht braun,was gut zur braunen Innenausstattung passt.
Den Außensensor habe ich in die Aussparung hinter dem rechten Vorderrad angebracht.
Beste Grüße Mario /winke
Sieht echt gut aus  :)!!
send mal einen Link zum Verkäufer (und lass dir Prozente geben /hahaha )
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Offline hosenmax

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Offline roadrunner

Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #25 am: 03. Juli 2011, 19:51:59 »
Danke aber eigentlich ging es mir um die Reifendruckkontrolle mit Temperaturanzeige

Dazu hast du ja unter Reifendruck auch schon Beispiele gegeben.

Der Sensor misst doch wohl die Temperatur im (Reserve)Reifen und die muss ja nicht unbedingt mit der Außentemperatur
identisch sein.  /weissnich
Daher ist sowas als zusätzlicher Innen/Außenfühler wohl nicht so zu gebrauchen.
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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #26 am: 03. Juli 2011, 19:58:00 »
Mir ging es darum ob er Dann überhaupt misst wenn ich den Sensor nur so ins auto lege
aber danke für deine Antwort
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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #27 am: 03. Juli 2011, 21:19:18 »
brrh, Widerstände. Nee so nicht. Der Widerstandswert ist abhängig von dem fließendem Strom (Stromaufnahme). Dann eher einen fertigen Regler wie den hier, gibt es auch als Bausatz.
Danke.
Bei LEDs funktionierts mit Widerständen einwandfrei, die nehmen auch kaum Strom auf.
Der Regler  / das Schaltnetzteil von Conrad ist natürlich i. Vgl. dazu erste Sahne.  :daumen
Das ist im Prinzip dasselbe wie die USB-Stecker für die Bordsteckdosen, aber regelbar.
Techn. Frage:
Da soll man eine Eingangswechselspannung von 25 V AC anschliessen ?? die dann gleichgerichtet wird. Dann kommen bis 32 V raus.  /weissnich
Kann man da auch 12 bzw. 13,8 V DC anschliessen und was kommt da maximal raus ??

Wär das auch eine Möglichkeit um von 13,8 auf 24 V zu kommen (LKW-Geräte) ?

Gruss S.
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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #28 am: 08. Juli 2011, 19:41:55 »
Ich hab mir jetzt dieses eingebaut........

Hast du schon Erfahrungswerte über die Genauigkeit des Thermometers gesammelt.

Würde mir gern das selbe Model ein-/anbauen.

Danke :klatsch
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Offline ronnysc

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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #29 am: 08. Juli 2011, 20:00:49 »
Danke.
Bei LEDs funktionierts mit Widerständen einwandfrei, die nehmen auch kaum Strom auf.
Der Regler  / das Schaltnetzteil von Conrad ist natürlich i. Vgl. dazu erste Sahne.  :daumen
Das ist im Prinzip dasselbe wie die USB-Stecker für die Bordsteckdosen, aber regelbar.
Techn. Frage:
Da soll man eine Eingangswechselspannung von 25 V AC anschliessen ?? die dann gleichgerichtet wird. Dann kommen bis 32 V raus.  /weissnich
Kann man da auch 12 bzw. 13,8 V DC anschliessen und was kommt da maximal raus ??

Wär das auch eine Möglichkeit um von 13,8 auf 24 V zu kommen (LKW-Geräte) ?

Gruss S.
Bei LEDs gehts das schon da auch die Stromaufnahme ungefähr gleich ist. Perfekt ist es nicht da im KFZ auch mal negative Spannugen auftreten können (Ursache: Abschalten von starken Verbrauchern). Eigentlich müßte noch eine Diode verkehrt herum mit an die LEDs angelötet werden. Ansonsten kann es zur Zerstörung der LEDs kommen (bzw. nur einzelne und nicht alle mit einmal).
Zu dem Netzteil von Conrad. Eigentlich ist das Teil ja für den Anschluß an ein Trafo gedacht, geht aber genauso am KFZ-Netz Mehr kommt da nicht raus, eher weniger. Man sollte da ungefähr 4Volt von den 12V abziehen was dann effektiv am Ausgang des Reglers zur Verfügung stehen (1,4V Abfall über die Dioden und 2Volt mehr für den Regler). Was Du brauchst ist ein Aufwärtsregler (engl. Step-Up). Gibts es aber auch nur nicht so günstig...
Gruß
Ronny
 

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Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #29 am: 08. Juli 2011, 20:00:49 »