Autor Thema: Funkthermometer und die ersten 1500km  (Gelesen 15302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Funkthermometer und die ersten 1500km
« am: 15. September 2010, 07:55:33 »
Hallo,

hab jetzt die ersten 1500km mit meinem kleinen Diesel runter... Hat sechs Tage gedauert :-)

Macht Spaß mit dem Auto. Bin in den sechs Tagen schon 4x von fremden Leuten auf das Auto angesprochen wurden. Das erste mal kurz nach dem Kauf 500m vom AH beim einkaufen bei Aldi.

Soweit bin ich zufrieden, der Verbrauch liegt aktuell bei ziemlich genau 6 Litern.

Besonders begeistert bin ich vom Radioempfang. Das Radio langt für meine Anforderungen, aber der Empfang ist bisher der beste von allen Autos die ich hatte. Besonders kleine Sender sind im Gebirge an vielen Stellen problematisch. Mein Stammsender nrj Sachsen hat nicht so die Sendeleistung und war im Skoda an vielen Stellen schlecht zu empfangen. Im Duster kann ich den fast überall hören -> Begeisterung.

Die Bedienelemente für Heizung usw. sind etwas schlecht zu erreichen: Du muß ich mich etwas vorbeugen. War bei meinen bisherigen Autos nicht so, stellt aber kein Problem für mich dar. Auch das die Luftverteilung nicht endlos gedreht werden kann war für mich neu, hat aber den Vorteil, dass man die auch ohne hinzusehen bedienen kann -linksrum bis zum Anschlag ist alles auf die Scheibe.

Auf schlechten Straßen klappert hinten etwas. Ich vermute das ist die Gepäckraumabdeckung.

Manchmal bleibe ich mit dem Kupplungsfuß vorne irgendwie hängen. Das muß ich mir nochmal genau ansehen.

Die Schaltung ist etwas haklig. Da war ich vom Skoda verwöhnt. Dort konnte man mit der Spitze des kleinen Fingers schalten. Sie geht aber besser als die vom Opel meiner Freundin.

Auf der Autobahn kann man bis 150km/h gut mithalten, viel mehr als 160 scheint es nicht zu werden. Störend ist nur, dass der mittlere Spiegel schlecht von der Karosse entkoppelt zu sein scheint. Bei höheren Geschwindigkeiten vibriert er leicht, was ein verzerrtes Bild ergibt.

Die ominöse Gummidichtung an der Frontscheibe ist bei mir im Beifahrerbereich auch etwas verdreht.

Das Außenthermometer fehlt mir wirklich. Da muß ich mir nochwas einfallen lassen. Ich dachte schon an ein Funkthermometer und den Sensor ins Ersatzrad. Von TFA gibt es ein recht gefälliges.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto.

Viele Grüße

Sascha
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Die ersten 1500km
« Antwort #1 am: 15. September 2010, 08:16:04 »
Hallo Sascha,

könntest du bitte mal einen link zu dem Funkthermometer von TFA reinstellen ?

ich denke, da sind noch mehr dran interessiert, inclusive meiner Person ! /fg

Danke !
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die ersten 1500km
« Antwort #1 am: 15. September 2010, 08:16:04 »

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:Die ersten 1500km
« Antwort #2 am: 15. September 2010, 09:08:06 »
Hi,

ich dachte an das:

http://www.techome.de/klima-wetter-umwelt/thermometer/tfa-funkthermometer-zoom.html

Habe aber noch nicht die Größen nachgemessen und auch noch keinen Platz gefunden, wo es hinkommt. Ist aber bis jetzt das einzige, was keine Wetterstation oder riesengroß ist...

Gruß

Sascha
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Die ersten 1500km
« Antwort #3 am: 15. September 2010, 09:13:34 »
Hi,

ich dachte an das:

http://www.techome.de/klima-wetter-umwelt/thermometer/tfa-funkthermometer-zoom.html

Habe aber noch nicht die Größen nachgemessen und auch noch keinen Platz gefunden, wo es hinkommt. Ist aber bis jetzt das einzige, was keine Wetterstation oder riesengroß ist...

Gruß

Sascha

das könnte auch gehen... DAS
 

Offline Paragraphenreiter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: at
  • Besitze bereits 3 duster (Bj 2010, 2014 und 2018)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Die ersten 1500km
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 12:28:43 »
 /nachdenkAllerdings könnte das Problem auftauchen, dass die Blechkarosserie das Funksignal zu stark abschirmt - müßte man mal ausprobieren, da die Abschirmung je nach Anbringungsort sehr unterschiedlich sein kann. /nachdenk
 

Offline roadrunner

Re:Die ersten 1500km
« Antwort #5 am: 15. September 2010, 12:48:59 »
ich dachte an das:
http://www.techome.de/klima-wetter-umwelt/thermometer/tfa-funkthermometer-zoom.html

Hallo schlaudi!

Ich habe mir auch eine AT-Anzeige eingebaut, ebenfalls Batteriebetrieben. Diese hat im Gegensatz zu deiner aber noch eine
Displaybeleuchtung. Dazu muß man zwar auch einen Knopf drücken, aber ohne diese Beleuchtung ist im Dunkeln zumindest meine
Anzeige fast garnicht ablesbar. Optimal wäre da sicher eine Anzeige mit 12V Anschluß und Dauerlicht.

Gruß Stephan
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Daci

  • Gast
Re:Die ersten 1500km
« Antwort #6 am: 15. September 2010, 13:23:11 »

@roadrunner:

Hallo Stephan,

welches Thermometer hast Du denn drin? Funk oder Kabel?

Bin ja nicht neugierig...  /crazy

Gruss Christian
 

Offline roadrunner

Re:Die ersten 1500km
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 13:37:10 »

Hallo Daci!

Kein Problem, habe das hier beschrieben:

http://www.dustercommunity.de/anleitungen/aussentemperaturfuhler/msg21229/#msg21229

Gruß Stephan
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Die ersten 1500km
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 13:40:43 »
..... Optimal wäre da sicher eine Anzeige mit 12V Anschluß und Dauerlicht.

Je nachdem, ob das Gerät 3 V oder 4,5 V hat kannst Du die ca. 13,8 V mit einem Widerstand oder einer Schaltung / Autonetzgerät Handy - fest anschliessen -  runterregeln, ca. 470 - 560 Ohm. So kann man im Auto fast alles verwenden, z.B. auch LED´s
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Luten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #9 am: 03. Juli 2011, 16:40:56 »
Ich hab mir die mal alle angesehen   
Friern die nicht Kaputt wenn es mal unter -10 ° wird ?
Ich weiss das ist nicht so oft aber 1 x reicht ja.
Duster Prestige cdi 110 PS 4x4 ESP
Schwarz metallic
mit Lederausstattung Mittelarmlehne Ladekantenschutz
Kotflügelschutz, Seitenschutzleisten Tagfahrlicht
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #10 am: 03. Juli 2011, 17:07:32 »
 ;D
Also: Die Batterien vertragen Kälte nicht so gut, d.h. nach einem Winter dürften die platt sein. Lithium-Batterien halten es besser aus.
Besser ist allemal ein Festanschluss mit Widerständen, die 12 V auf 3 V oder 4,5 V runterregeln oder gleich ein Thermometer mit 12 V-Anschluss.
Gruss S.

PS: Die Anzeige selbst friert erst viel später ein und: ob -10° oder -30° ist dann eigentlich egal.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 17:30:30 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline roadrunner

Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #11 am: 03. Juli 2011, 17:11:52 »

Habe meine AT-Anzeige jetzt schon fast ein Jahr drin und sie ist bisher nicht zugefroren.
Im Tacho (z.B. Tankanzeige) befinden sich ja auch Flüssigkristallanzeigen.

Ich musste außerdem noch nicht einmal die Batterie wechseln obwohl ein Festanschluss zwecks Beleuchtung wie schon
weiter oben beschrieben sicher optimaler ist.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Luten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #12 am: 03. Juli 2011, 17:15:44 »
Und was zeigt das AT an wens mal Kälter ist als -10 °
Gruß von der Ostsee Luten
Duster Prestige cdi 110 PS 4x4 ESP
Schwarz metallic
mit Lederausstattung Mittelarmlehne Ladekantenschutz
Kotflügelschutz, Seitenschutzleisten Tagfahrlicht
 

Offline roadrunner

Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #13 am: 03. Juli 2011, 17:26:41 »

Äh....-11,-12,-13.........-50 Grad.
Bis dahin soll es laut Beschreibung funktionieren aber das ist dann bei der Temperatur sicher nicht mein größtes Problem.  ;)

Gruß aus dem Ruhrgebiet!
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Luten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #14 am: 03. Juli 2011, 17:48:55 »
Die anzeige der Innentemperatur ist mit-10 bzw. 9,9° angegeben wir hatten letzten Winter mehrmals unter -20° und da meine Frau täglich  zur Arbeit musste wurde er auch jeden Tag warm gefahren. Und immer einen Schluck Starthilfe in den Diesel hat wohl auch geholfen.
Duster Prestige cdi 110 PS 4x4 ESP
Schwarz metallic
mit Lederausstattung Mittelarmlehne Ladekantenschutz
Kotflügelschutz, Seitenschutzleisten Tagfahrlicht
 

DUSTERcommunity.de

Re:Funkthermometer und die ersten 1500km
« Antwort #14 am: 03. Juli 2011, 17:48:55 »