Ja, das war beim Kangoo 4x4 auch so;
Sorry , aber diesen Satz kann ich langsam nicht mehr hören
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DAS IST BEI VIELEN AUTOS SOOOOO !!
Trotzdem Danke an elefanty für eine Erklärung die auch wir einmal verstanden haben
![:daumen](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/top.gif)
... damit der Startstrom den Widerstand nicht belastet..... sondern auch noch der Anlaufstrom dazu...
Nur wenn das Gebläse vor dem Starten des Motors schon auf auf Stufe 1 steht und du den Motor startest, dann besteht die Gefahr von Überspannung.
Da würde ich jetzt mal ein Veto einlegen !
Da all diese Verbraucher über Zündungsplus geschaltet sind , wird der Strom während der Zündung/Startvorgangs unterbrochen .
Nach loslasssen des Schlüssels liegt auch nicht sofort die volle Spannung an . Mein Voltmeter zeigt nach schlüsselbetätigung immer noch 11,8 - 12 V an .
Erst mit einer gewissen Verzögerung innerhalb 2-3sec. steigt die Spannung in 2-3 Schritten auf 14,2 V
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Während des Startvorgangs entstehen keine Spannungsspitzen - das regelt die Elektronik
![Grinsend ;D](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/grin.gif)
Ihr könnt das gerne ausprobieren - Lüftung auf 4 Zündung einschalten - Starten - Lüftung geht aus - dann wieder an mit verm. Leistung und nach 1-2 sec. erst volle Leistung !
Dacia gehört zwar nicht zu den Topmarken der Autoindustrie , aber ihr traut den Renault-Ingenieuren bzw. der Steuerelektronik ja gar nicht's zu
![/weissnich](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/weissnich.gif)
Ich lasse schon immer alle Verbraucher da , wo sie gerade sind - An/Aus - Stufe 2 oder 3 , Radio - Navi im Zigazü ...... Sch..ßegal !
Wenn's verreckt , dann soll's eben . Kommt in den Besten Auto's mal vor !
Und wie Krom schon sagte - Thema überbewertet ! 3 Jahre Garantie - ab zum AH Und nach der Garantie - Reparieren lassen
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gruß stepi
P.S.
Bei'm Landy Disco TDV6
( für über 50.000€ ) meines Bekannten geht nach 30.000 Km die Cockpitbeleuchtung nicht mehr richtig !
Ein Schlag auf's Cockpit - und sie schaltet ein
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Das wäre einen Aufreger Wert
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