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  • #1 von Bongo-tse-Tu am 28 Dec 2017
  • Moin,

    nun habe ich bereits zum 2. Mal den Gebläseschalter defekt. Das Gebläse läuft nur noch in Stellung 4, also volle Pulle mit dem dazu gehörigen Radau. Da sind wohl wieder die Widerstände durchgebrannt. Das erste mal war das direkt nach der Abholung, und nun wieder. Glücklicherweise ist das eine Jahr der Gebrauchtwagengaratie noch nicht vorüber.
    Allerdings, sollte das nochmal passieren, werde ich das wohl selbst zahlen müssen bzw. selbst reparieren müssen. Deshalb meine Frage, wie komme ich an diese Widerstände am Besten heran ohne den Wagen komplett zu zerlegen oder etwas kaputt zu machen und was für welche sind das? Ich würde dann auch wohl welche mit größerer Leistung einbauen wollen.

    Bei dieser Gelegenheit: Guten Rutsch euch allen.

    Klaus
  • #2 von KioKai am 28 Dec 2017
  • Einfach kommt man da nicht dran. Linke Seite des Mittelteils der Konsole und rechts vom Lenkrad.
    Weit hinten/innen im Armaturenbrett. Die drei Widerstände sind direkt am Lüfteranschluss und ziemlich sicher
    nicht alle zeitgleich durchgebrannt.
    Eher liegt der Defekt an dem gemeinsamen Verknüpfungspunkt dieser Sternschaltung.
  • #3 von Bongo-tse-Tu am 28 Dec 2017
  • So etwas hatte ich schon befürchtet  :(. Dann will ich mal hoffen, das die diesmalige Reparatur hält. Danke für die Antwort.
  • #4 von KioKai am 28 Dec 2017
  • Dann will ich mal hoffen, das die diesmalige Reparatur hält. Danke für die Antwort.


    Lass dir am besten die Anschlusseinheit nach dem Tausch einmal zeigen und mach ein Foto davon.
    Wenn auf den Bild dann alle drei Widerstände und deren Leistungsdaten zu erkennen sind, hilft das vielleicht den ein
    oder anderen User in Zukunft, wenn dann mal die eine oder andere Drehzahlstufe ausgefallen ist.

    Bei deinem Problem wird der Fehler allerdings an der Verschaltung liegen, ein defekter Klemmpunkt, oder Lötstelle.
  • #5 von Exberli am 28 Dec 2017
  • Der Gebläseschalter und die Klappenumstellung gehören zu den wenigen Dingen am Duster, die mir wirklich nicht gefallen.
  • #6 von Godsvin am 28 Dec 2017
  • Gehört nicht ganz hierhin, aber das gleiche Problem haben wir am Sandero Stepway meiner Frau. ..

    Wie hoch mögen denn da die zu erwartenden Austauschkosten (die bei Duster und Sandero wohl ähnlich sein dürften) werden?

    Gruß, der Godsvin
  • #7 von Exberli am 28 Dec 2017
  • Peinlich für Renault- das Problem gabst schon beim Alten Espace. Da musste, glaub ich mich zu erinnern, viel geschraubt werden. Das geht beim Duster hoffentlich schneller.
  • #8 von KioKai am 28 Dec 2017
  • Wie hoch mögen denn da die zu erwartenden Austauschkosten (die bei Duster und Sandero wohl ähnlich sein dürften) werden?


    Austauschkosten wohl zwischen 300 - 400€......aber eigentlich muss da nicht viel getauscht, eher instandgesetzt werden.
    Ob dies allerdings der Vertragshändler so macht, glaube ich weniger  ;)
  • #9 von Godsvin am 28 Dec 2017
  • Eben deswegen. Repariert wird ja heutzutage kaum noch. Nur noch ausgetauscht.
    Nutzt aber nix, ich gehe da nicht bei. Entweder ist es nachher vollständig kaputt, oder es explodiert. Kenne mich doch...  ;)
    Gruß, der Godsvin
  • #10 von KioKai am 28 Dec 2017
  • Es gibt allerdings eine zweite mögliche Fehlerquelle die neben der Widerstandsschaltung die Ursache für den Verlust der
    Gebläsestufe 1 - 3 als Ursache dienen könnte.
    Innerhalb des Schalters ist der PIN 5 und PIN 6 verbunden. Die Stufe 4 wird mit Verbindung von PIN 1 und PIN 6 angesteuert.
    Die Stufe 1 dagegen durch Verbindung des PIN 1 über PIN 2 und PIN 5, die Stufe 2 durch Verbindung von PIN 1 über PIN 3 mit PIN 5,
    die Stufe 3 von PIN 1 über PIN 4 mit PIN 5 angesteuert.

    Wie man unschwer erkennen kann ist der PIN 5 ein Koppelpunkt der für die Stufen 1 - 3 eine Voraussetzung darstellt.
    Ein Defekt im Schalter, z.B. der Klemmpunkt zwischen PIN 5 und PIN 6 würde die Ansteuerung alle Stufen (1-3) bis auf Stufe 4 verhindern.

    Ob eine schadlose Öffnung des Schalters möglich ist, kann ich derzeitig leider nicht beantworten......   
  • #11 von siedler228 am 28 Dec 2017
  • nun habe ich bereits zum 2. Mal den Gebläseschalter defekt. Das Gebläse läuft nur noch in Stellung 4,
    https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/geblase-stufen-1-3-ausgefallen/msg118563/#msg118563

    Deshalb meine Frage, wie komme ich an diese Widerstände am Besten heran ohne den Wagen komplett zu zerlegen oder etwas kaputt zu machen und was für welche sind das?
    https://www.myparto.com/de/ORIGINAL-Renault-Dacia-Widerstand-Vorwiderstand-Innenraumgebl%c3%a4se-6001547488_RE730R114B?gclid=EAIaIQobChMIqqDi_tqt2AIVgwrTCh0DEgwYEAQYAiABEgK4I_D_BwE

  • #12 von Godsvin am 29 Dec 2017
  • Moin!
    Danke für das Video. Aber irgendwie ist der Teil zwischen Stecker herausziehen und komplett ausgebautem Lüftungsmodul abhanden gekommen...  :D
    Kommt "man" nun nur mit Ausbau der gesamten Mimik an den Vorwiderstand oder kann der geneigte Schrauber das da auch so heraus fummeln?

    Gruß, der Godsvin
  • #13 von KioKai am 29 Dec 2017
  • wie ich bereits geschrieben habe, die Widerstände befinden sich hinter dem Anschluss des Lüfters.
    Dazu muss erst der Stecker ab und dann die Buchse ausgebaut werden. Der Lüfter selbst bleibt am Platz.
  • #14 von siedler228 am 29 Dec 2017
  • ....kann der geneigte Schrauber das da auch so heraus fummeln?
    Ja,die Abdeckung über den Pedalen umklappen..


    und dann sieht man das Objekt schon.


    Stecker lösen, dann Schraube (T15) heraus schrauben, Widerstandseinheit nach oben drücken und schon fällt diese heraus.
    Der geneigte Schrauber verbaut dann noch die entsprechende Temperatursicherung
  • #15 von Bongo-tse-Tu am 30 Dec 2017
  • Dann will ich mal hoffen, das die diesmalige Reparatur hält. Danke für die Antwort.


    Lass dir am besten die Anschlusseinheit nach dem Tausch einmal zeigen und mach ein Foto davon.
    Wenn auf den Bild dann alle drei Widerstände und deren Leistungsdaten zu erkennen sind, hilft das vielleicht den ein
    oder anderen User in Zukunft, wenn dann mal die eine oder andere Drehzahlstufe ausgefallen ist.

    Bei deinem Problem wird der Fehler allerdings an der Verschaltung liegen, ein defekter Klemmpunkt, oder Lötstelle.

    War gestern beim AH. Die kennen das schon und haben das Teil erst mal bestellt. Mal sehen, ob ich zum Thema ein paar Infos abgreifen kann, wenn ich die Möhre dann nach der Reparatur wieder abhole.

    Erst mal für die Infos und das Video vielen Dank, ich melde mich dann wieder,

    Gruß,

    KLaus
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