Seiten:
Actions
  • #1 von Fratom am 27 Nov 2012
  • Heute nachdem dann endlich die dritte Bremsleuchte mit LED Technik da war
    musste ich noch ganz schnell das Gefahrenbremslicht nachrüsten.

    Angebot für den Shop ist in Vorbereitung.
    Das System zum Nachrüsten kostet 64,86 Euro
    Einbauzeit ca. 1 Stunde

    Der Duster ist wie dafür gemacht.
    Sehr leicht zu verbauen.

    Hier das Video (Auf die schnelle gemacht)



    Bilder vom Einbau

    Linke Abdeckung im Kofferraum und C-Säulen Abdeckung müssen entfernt werden.
    Am Kabelbaum muss das Bremslicht Kabel ermittelt werden. Bei mir war es Hellblau und 3x vorhanden wobei nur eines für die Bremsleuchten war!
    Ist das Kabel ermittelt wird es aufgetrennt, verlängert und das Modul mit dem Fliehkraftsensor dazwischen geklemmt.
    Es muss ein Loch gebohrt werden für den Halter vom Fliehkraftsensor.















    MfG
    Frank

  • #2 von manfredfellinger am 27 Nov 2012
  • Wenn ich das richtig sehe, dann blinken alle Bremslichter, bis das Auto steht. Mir wäre das Dreimalnurdiedrittebremsleuchteblinkmodul  /oeehh lieber.

    lG M
  • #3 von Spriti99 am 27 Nov 2012
  • Du fährst wie ne Sau... /freuen

    Aber coole Sache...glaub will ich haben.
  • #4 von Fratom am 27 Nov 2012
  • @manfredfellinger

    Das Flashmodul ist eigentlich nicht schlecht, es zeigt Dir jedoch nicht an wenn es brenzelig wird was aber der Sinn sein sollte.

    Ferner ist es ja leider auch nicht zulässig.  :(

    Hast Du also einen längeren Bremsvorgang sind die Bremsleuchten an und Flashen nicht wenn Du die Bremskraft erhöhst
    und eben hier ist der Vorteil des neuen Systems.

    Die Signalwirkung ist enorm hoch dank der LED Bremsleuchten.

    @Spriti99

    Ich stehe dazu  /hahaha

    MfG
    Frank
  • #5 von derGabi am 28 Nov 2012
  • Klasse Frank, was du Dir immer für eine Mühe machst  :daumen
    Bei mir hat vor paar Jahren ein Gefahrenbremslicht mal nen Auffahrunfall verhindert. Vor mir fuhr nen Dreier-BMW und davor ein Opel Insignia. Dem Opel hat jemand die Vorfahrt genommen, der ist sofort in die Klötze und ich hab sein drittes Bremslicht aufflackern sehen, da bin ich schon in die Eisen. Mir hats noch gereicht, dem BMW leider nimmer, klar der Abstand war auch sicher nicht eingehalten. Was allerdings meine Frage wäre, lässt sich die Frequenz vom Bremslicht verändern? Mich stört irgendwie dieses "langsame Blinken", denn gerade das schnelle Aufblinken ließ mich meiner Meinung nach grad reagieren. Dieses adaptive Bremslicht wie beim Insignia würde ich ehrlicherweise bevorzugen.

    Gruß vom Gabi
  • #6 von va2703 am 28 Nov 2012
  • Mareike sagte, dass die Technik vom Flash-Modul mechanisch ist, also eine Kugel, die sich bewegt und damit das Modul auslöst. Ist die Frage, ob diese Technik evtl auch noch eine Eskalation möglich macht, also z.B. eine veränderte Flash-Frequenz, wenn plötzlich stark nachgebremst wird. Leider funktioniert die Kugel wohl nur nach dem Alles-Oder-Nichts-Prinzip. Aber da gibt es bestimmt noch Spielraum für Tüftler!

    Sinnvoll ist das Modul aber so oder so, um den tranigen Hintermann aus seinen Träumen zu reißen, wenns zur Sache geht. Da würde ich selbst mich um die Zulassung nicht scheren. Wenn man denn wegen so etwas überhaupt verwarnt wird. Zum TÜV-Termin kann man ja die Original-Leuchte einsetzen...

    (Sonja)
  • #7 von Fratom am 28 Nov 2012
  • @derGabi

    Wenn das Intervall verkürzt wird ist es nicht mehr kompatibel zu Rückleuchten mit Glühlampen die der Duster nun mal Serienmäßig hat.
    Glühlampen sind leider träger als die LED jedoch ist das System für beide nutzbar!


    Ich konnte das System gestern noch auf der Autobahn testen und muss sagen das es sehr zuverlässig Arbeitet.

    Normales bis etwas kräftigeres Bremsen löst nichts aus was auch vor Überreaktionen des Hintermanns schützt.

    Bremst man aber stark geht die Lichtorgel an und ist sofort aus wenn die Bremse gelöst wird.

    Für mich ein enormer Zugewinn an Sicherheit im täglichen Verkehr bei sehr geringem Arbeitsaufwand und äußerst gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

    MfG
    Frank
  • #8 von Paul1991 am 28 Nov 2012
  • Super Sache das ganze  :klatsch

    leider für mich nicht machbar :(

    1. fehlen mir noch meine LED Leuchten (leider ja auch nich ganz billiger spaß)
    2. trau ich mich echt nicht da irgendwelche verkleidungen abzubaun und dazu noch an den ganzen kabeln rum zu basteln  /oeehh
    3. Vertragswerkstatt eindeutig zu teuer und freie Werkstatt geht auch nicht da Garantiefall ^^
  • #9 von Fratom am 28 Nov 2012
  • @Paul1991

    Das System ist auch für den Serien Duster mit Serienbeleuchtung geeignet!
    Es muss nicht auf LED umgerüstet werden!

    Ich mache Mitte Januar noch ein Video vom Umbau in Echtzeit  :)

    MfG
    Frank
  • #10 von Paul1991 am 28 Nov 2012
  • ja aber die serienbeleuchtung mit dem modul ist kacke xD das will ich ja nicht

    wenn schon dann die LED´s ^^

    aber wenn sich jemand in Berlin findet der es mit mir zusammen machen möchte oder mir gar dabei hilft :D wäre ich sehr dankbar dafür :)
  • #11 von Ritch am 28 Nov 2012
  • Hi Frank,
    wie immer super. Habe gerade bestellt. Bei einer Gefahrenbremsung wirklichzu empfehlen.  :daumen Mein Duster ist inzwischen schon fast ein Luxusauto.  /crazy Aber noch nie hat basteln so viel Spass gemacht wie beim Duster  /freuen

    Grüße aus BRB Ritch
  • #12 von he55 am 28 Nov 2012
  • Mareike sagte, dass die Technik vom Flash-Modul mechanisch ist, also eine Kugel, die sich bewegt und damit das Modul auslöst. Ist die Frage, ob diese Technik evtl auch noch eine Eskalation möglich macht, also z.B. eine veränderte Flash-Frequenz, wenn plötzlich stark nachgebremst wird. Leider funktioniert die Kugel wohl nur nach dem Alles-Oder-Nichts-Prinzip. Aber da gibt es bestimmt noch Spielraum für Tüftler!

    Sinnvoll ist das Modul aber so oder so, um den tranigen Hintermann aus seinen Träumen zu reißen, wenns zur Sache geht. Da würde ich selbst mich um die Zulassung nicht scheren. Wenn man denn wegen so etwas überhaupt verwarnt wird. Zum TÜV-Termin kann man ja die Original-Leuchte einsetzen...

    (Sonja)

    Hallöle

    ich persönlich würde auch zu einem Tüv Termin nichts zurückrüsten, da bei einer Lichtkontrolle eigendlich
    das Fahrzeug in der Regel im Stand kontrolliert wird, kommt der Sensor so und so nicht zum tragen, das
    heisst m.E. gar nicht zum Einsatz.

    Das Bremslicht reagiert wie ein normales Bremslicht eben funktionieren soll. Da das Modul zudem noch
    im inneren des Fahrzeugs verbaut ist, ist ein entdeckt werden eher unwahrscheinlich.


    mfG Heinz
    • he55
  • #13 von Windmann am 28 Nov 2012
  • Das Ding war doch zugelassen oder irre ich mich da? /weissnich

    Unzulässig war nur das Systen, welches immer blinkt, sobald gebremst wird.
  • #14 von Fratom am 28 Nov 2012
  • @Windmann

    Genau Richtig  :)

    Mfg
    Frank
  • #15 von axmax am 29 Nov 2012
  • Moin,

    @ he55

    Die Mädels meinen ja das Spezial Modul von Frank, das nur an der dritten Bremsleuchte hängt.

    Das blinkt ja auch im Stand .

    Und genau das wollten Sie dann auch zum Tüv kurzzeitig zurückrüsten.

    @ Fratom

    Echt tolle Sache, danke für Deine Mühe.

    Ich muß schauen wann ich es mal wieder hoch schaffe durch den Tunnel....

    ng Axmax
Seiten:
Actions