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  • #91 von KioKai am 25 Feb 2017
  • Um diese Toleranz geht es ja in meinem Gedankenspiel.: um den Tacho besser anpassen zu können wäre es ja möglich, den tatsächlichen Reifenumfang zu messen und diesen reellen Wert einzupflegen. So sollte die Anzeige exakt sein.


    So verstehe ich das Eingabefeld auch, da hier nach dem Abrollumfang gefragt wird.  :daumen
  • #92 von Daytona am 25 Feb 2017
  • So verstehe ich das Eingabefeld auch, da hier nach dem Abrollumfang gefragt wird.  :daumen

    Soll heißen, der Tacho holt sich die Werte aus diesem Feld? Wenn man einen utopischen Wert angibt, etwa 4000 mm, dann zeigt er auch die dafür errechnete Geschwindigkeit an, selbst wenn wir die Serien-2085-mm montiert haben?


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #93 von KioKai am 25 Feb 2017
  • Wenn man einen utopischen Wert angibt, etwa 4000 mm, dann zeigt er auch die dafür errechnete Geschwindigkeit an, selbst wenn wir die Serien-2085-mm montiert haben?


    Ob nun alle, speziell so extrem abweichende, Werte zu einem Umrechnungsergebnis führen  /weissnich
    Da man aber nur realistische Rollumfangswerte, entsprechend möglicher Radgrößen des Dusters, eingeben wird, liegen diese,
    bei Betrachtung der Ergebnisse im Reifenrechner, nur wenig über dem original Rollumfang.
  • #94 von Daytona am 25 Feb 2017
  • Wenn ich also realistische 2.236 mm (für 235/70/16) eingäbe, ohne allerdings die Serienbereifung (2.085 mm) abzunehmen, dann hätte ich 15,1 cm mehr Abrollumfang vorgegaukelt und der Tacho ginge entsprechend "falsch".


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #95 von KioKai am 26 Feb 2017
  • Ja genau, der Tacho zeigt 107 km/h an..... bei 100 km/h effektiv, was allerdings noch in der zulässigen Toleranz von +7% Abweichung liegt.

    Gleichzeitig hättest du noch den Duster um 2,45cm höher gelegt  :daumen
  • #96 von Racer69 am 26 Feb 2017
  • Theoretisch schon,

    Praktisch zeigt der Tacho aber schon bei korrektem Abrollumfang mehr an, die 107% kämen dann noch zusätzlich "oben drauf", bzw natürlich die "7".
    Wenn der Tacho also mit Serienbereifung schon z.b. 6Km/h mehr Vorgaukelt bei z.b realen 100km/h (also 106 Tacho) kommt der Aufschlag vom Grösser eingegebenen Radumfang (bei eurem Beispiel 7km/h) noch dazu.
    Der Tacho würde dann bei echten 100km/h also 113 km/h Anzeigen.

    Ich bin sehr gespannt ob die Software die Radumfangänderung Akzeptiert.
    Es wäre super!  :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #97 von inselkoenig am 26 Feb 2017
  • Gibt es für ddt4all irgendwo ein komplettes paket zum Downloaden ? evtl.mit kleiner Anleitung was wo geändert wird.
    Wäre ja Hilfreich für alle die damit rumspielen,damit man nicht alles ieder von vorne suchen muss.
  • #98 von lajo am 26 Feb 2017
  • #99 von inselkoenig am 26 Feb 2017
  • danke das ist doch schon mal was.
  • #100 von KioKai am 26 Feb 2017
  • Praktisch zeigt der Tacho aber schon bei korrektem Abrollumfang mehr an, die 107% kämen dann noch zusätzlich "oben drauf", bzw natürlich die "7".
    Wenn der Tacho also mit Serienbereifung schon z.b. 6Km/h mehr Vorgaukelt bei z.b realen 100km/h (also 106 Tacho) kommt der Aufschlag vom Grösser eingegebenen Radumfang (bei eurem Beispiel 7km/h) noch dazu.
    Der Tacho würde dann bei echten 100km/h also 113 km/h Anzeigen.


    Stimmt, da wir ja noch die Serienräder drauf haben  ;) .....bei den 235/70/16ern wäre es mit den 107 km/h (Tacho) bei realen 100 km/h im Soll.
    Man stellt ja auch nur um, wenn man die Räder ändert  :D 
  • #101 von inselkoenig am 26 Feb 2017
  • Kann mir mal einer erklären wie ich die PyQt4_gpl installieren kann??
    Ich steh da momentan aufem Schlauch.
  • #102 von geoshark am 26 Feb 2017
  • Hi!

    Am besten nimmst du den passenden Installer aus einer offiziellen und sicheren Quelle: https://sourceforge.net/projects/pyqt/files/PyQt4/PyQt-4.11.4/
    Entscheidend ist die Version des zuvor installierten Python Interpreters. Sowohl Python als auch PyQt müssen entweder als 32bit Version oder eben x64 installiert werden. Mir fehlt aktuell leider der passende Adapter (V1.5 bestellt) und vor allem das Auto. :) Sobald beides da ist und DDT4ALL funktioniert, kann ich eine kurze Anleitung schreiben, wenn Bedarf besteht.

    LG
    Eddie
  • #103 von KioKai am 26 Feb 2017
  • der ELM V1.5a funktioniert auch noch  ;) .....für die, die noch bestellen müssen.
  • #104 von inselkoenig am 26 Feb 2017
  • Hi!

    Am besten nimmst du den passenden Installer aus einer offiziellen und sicheren Quelle: https://sourceforge.net/projects/pyqt/files/PyQt4/PyQt-4.11.4/
    Entscheidend ist die Version des zuvor installierten Python Interpreters. Sowohl Python als auch PyQt müssen entweder als 32bit Version oder eben x64 installiert werden. Mir fehlt aktuell leider der passende Adapter (V1.5 bestellt) und vor allem das Auto. :) Sobald beides da ist und DDT4ALL funktioniert, kann ich eine kurze Anleitung schreiben, wenn Bedarf besteht.

    LG
    Eddie



    Jetz steht ja auf der Russischen Seite:3. Laden Sie das Archiv ddt4all-Master-DDT2000 (2016) mit Datenbanken DDT2000 zu arbeiten. Dieses Archiv enthält bereits die neueste DDT2000 Basis mit Korrekturen 2016 und laden Sie sie getrennt ist nicht erforderlich.

    Wenn ich jetzt unter Scripte schaue,ist kein ecu Ordner vorhanden wo die Fahrzeuge sein sollten.
    Ich habe auch noch DDT2000  da ist im ecu Ordner nur der Duster PH1 drin.
    Gibt es noch irgendwo was dazu ??

    Gruß inselkoenig
  • #105 von KioKai am 26 Feb 2017


  • Jetz steht ja auf der Russischen Seite:3. Laden Sie das Archiv ddt4all-Master-DDT2000 (2016) mit Datenbanken DDT2000 zu arbeiten. Dieses Archiv enthält bereits die neueste DDT2000 Basis mit Korrekturen 2016 und laden Sie sie getrennt ist nicht erforderlich.

    Wenn ich jetzt unter Scripte schaue,ist kein ecu Ordner vorhanden wo die Fahrzeuge sein sollten.
    Ich habe auch noch DDT2000  da ist im ecu Ordner nur der Duster PH1 drin.
    Gibt es noch irgendwo was dazu ??

    Gruß inselkoenig

    Habe auf deine Frage mal in diesen neuen Thread geantwortet......sonst läuft das Thema Tachoanpassung zu weit aus dem Kurs.  ;)
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