Seiten:
Actions
  • #46 von PAINTYBEAR am 29 Sep 2010
  • Vor über 5 Wochen fing dieses Theman an.
    Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so lange über eine sinnige Sicherheitseinrichtung unterhalten muss.  /crazy

    Den Gurtwarner in meinem Duster habe ich schon seit etlichen Wochen nicht mehr gehört.
    Entweder ist der defekt oder ich schnall mich zu viel an! :P
  • #47 von alpha-wolf am 29 Sep 2010
  • Ich finde diese Diskussion trägt nicht dazu bei das sich junge Leute anschnallen..und alle Unfälle der letzten Wochen mit Jugendlichen Fahranfängern...was liest man dabei..wahrscheinlich nicht angeschnallt... geht mit gutem Beispiel voran und schnallt euch an !!! Ende....
    • alpha-wolf
  • #48 von schlaudi am 29 Sep 2010
  • Hi,

    @ Dutschia Fan

    Danke, dass noch andere Leute die selbe Meinung haben wie ich. Es gibt noch viele Menschen die erst "schlau" werden müssen.
    Ich habe täglich mit Unfallopfern zu tun und im städtischen Bereich ist der Gurt der Lebensretter Nr. 1.
    Aber leider wollen die Gurtmuffel dieses eh nicht hören. Ich werde auf alle Fälle nicht arbeitslos!

    darum geht es doch garnicht. Dieser Warnton Vermittelt eine Art pseudo-Sicherheit und nervt. Das man sich anschnallen soll ist unstrittig.

    Wenn ich nach Hause komme, dann schnalle ich mich meistens schon ab, wenn ich mein Grundstück erreicht habe. Bis das Auto in der Garage ist, dauert es aber noch 1-2 Minuten (Tor muß erst hochgehen). In dieser Zeit werde ich vollgepiept. Wozu soll das gut sein? Btw. sollte es zukünftig vor Kurven auch Warntöne geben (man sollte langsamer fahren), vor Kreuzungen usw... wenn es dunkel ist (man sollte Licht einschalten), wenn man ins Auto einsteigt (man sollte vorher das Gehirn einschalten). Ich hatte sogar schon mal ein Mietauto (ich glaube ein Mitsubishi), da gabs einen Warnton, wenn man den Rückwärtsgang einlegte (Auto fährt rückwärts...).

    Ich hätte wie gesagt auf der Autobahn wegen diesem blöden Warnton fast einen Unfall verursacht. Da hatte ich das Auto keine drei Tage. Hatte meine Tasche auf dem Beifahrersitz liegen - war bis dato kein Auslöser für Warntöne. Ich fahre an einer Baustelle durch eine Rinne und genau an dieser eh schon gefährlichen Stelle (Baustelle mit Fahrbahnverengung) geht das Gepiepe los. Hat mir in dem Moment einen gehörigen Schreck eingejagt und ich wußte erstmal garnicht, was los ist. Inzwischen hab ich mich drann gewöhnt, dass es während der Fahrt ab und an piept und ich dann meine Tasche ein stück rücken muß. Aber ein befriedigender Zustand ist das nicht.

    PS: Ich fahre im Jahr ca. 35000km, von denen ich im öffentlichen Straßenverkehr zu 100% angeschnallt bin...

    Viele Grüße

    Sascha
  • #49 von PAINTYBEAR am 29 Sep 2010
  • So gequäte Erklärungsversuche können mitunter nerven. Aber das ist von Verantwortlichen zu Unverantwortlichen wohl verschieden.

    Wenn ich nach Hause komme, dann schnalle ich mich meistens schon ab, wenn ich mein Grundstück erreicht habe. Bis das Auto in der Garage ist, dauert es aber noch 1-2 Minuten (Tor muß erst hochgehen). In dieser Zeit werde ich vollgepiept. Wozu soll das gut sein?

    Motor aus, Gurt öffnen, fertig. Für alles andere gibt es keine schlüssige Begründung!

    .....auf der Autobahn wegen diesem blöden Warnton fast einen Unfall verursacht. Da hatte ich das Auto keine drei Tage. Hatte meine Tasche auf dem Beifahrersitz liegen - war bis dato kein Auslöser für Warntöne.

    Wenn deine Tasche so schwer ist, dass sie den Gurtwarner auslöst, ist die Tasche ein gefährliches Geschuss im Falle eines Unfalls.
    Darum: Tasche anschnallen!
  • #50 von alpha-wolf am 29 Sep 2010
  • Hi,

    darum geht es doch garnicht. Dieser Warnton Vermittelt eine Art pseudo-Sicherheit und nervt. Das man sich anschnallen soll ist unstrittig.

    Wenn ich nach Hause komme, dann schnalle ich mich meistens schon ab, wenn ich mein Grundstück erreicht habe. Bis das Auto in der Garage ist, dauert es aber noch 1-2 Minuten (Tor muß erst hochgehen). In dieser Zeit werde ich vollgepiept. Wozu soll das gut sein? Btw. sollte es zukünftig vor Kurven auch Warntöne geben (man sollte langsamer fahren), vor Kreuzungen usw... wenn es dunkel ist (man sollte Licht einschalten), wenn man ins Auto einsteigt (man sollte vorher das Gehirn einschalten). Ich hatte sogar schon mal ein Mietauto (ich glaube ein Mitsubishi), da gabs einen Warnton, wenn man den Rückwärtsgang einlegte (Auto fährt rückwärts...).

    Ich hätte wie gesagt auf der Autobahn wegen diesem blöden Warnton fast einen Unfall verursacht. Da hatte ich das Auto keine drei Tage. Hatte meine Tasche auf dem Beifahrersitz liegen - war bis dato kein Auslöser für Warntöne. Ich fahre an einer Baustelle durch eine Rinne und genau an dieser eh schon gefährlichen Stelle (Baustelle mit Fahrbahnverengung) geht das Gepiepe los. Hat mir in dem Moment einen gehörigen Schreck eingejagt und ich wußte erstmal garnicht, was los ist. Inzwischen hab ich mich drann gewöhnt, dass es während der Fahrt ab und an piept und ich dann meine Tasche ein stück rücken muß. Aber ein befriedigender Zustand ist das nicht.

    PS: Ich fahre im Jahr ca. 35000km, von denen ich im öffentlichen Straßenverkehr zu 100% angeschnallt bin...

    Viele Grüße

    Sascha

    Ich denke auch da die Tasche wohl etwas schwerer ist wäre sie im hinterem Fussraum besser untergebracht!
    • alpha-wolf
  • #51 von schlaudi am 29 Sep 2010
  • Hi,


    Wenn deine Tasche so schwer ist, dass sie den Gurtwarner auslöst, ist die Tasche ein gefährliches Geschuss im Falle eines Unfalls.
    Darum: Tasche anschnallen!

    so ein Schmarrn. Die Tasche enthielt neben ein paar Stiften, einem Lineal, einem Taschenrechner einen A4 Ordner, der halb voll war. Wenn dieser an einer bestimmten Stelle des Sitzes liegt, fängt es an zu pfeifen.

    Das wird nicht zum gefährlichen Geschoß, sondern landet bei einer Vollbremsung oder bei einem Auffahrunfall maximal im Fußraum der Beifahrerseite.

    so long

    Sascha
  • #52 von Electrically am 29 Sep 2010
  • Selbst wenn die Tasche nur ein kilo wiegen sollte, wird sie allein rein physikalisch um ein mehrfaches an gewicht zulegen wenn Du eine Vollbremsung machst oder einen Auffahrunfall hast.
    • Electrically
  • #53 von alpha-wolf am 29 Sep 2010
  • Bei tempo 50 wird aus dem 1KG , 30 KG  nämlich das 30 fache des Eigengewichtes....also nix mit Schmarrn...! /wand
    • alpha-wolf
  • #54 von Electrically am 29 Sep 2010
  • Egal, back2topic, hier gehts ja um den Gurtwarner
    • Electrically
  • #55 von STEPUHR am 29 Sep 2010
  • Ihr solltet Euch deshalb nicht streiten:

    1- Der Warnton ist meines Wissens keine Vorschrift
    2- Wer sich im öffentlichen Strassenverkehr nicht anschnallt sollte sich mal überlegen, ob irgendeine Gehirnwindung fehlgeleitet ist  ;D
    3- Im Wald und auf der Jagd ist ein Gurt sehr lästig und auch nicht immer praktikabel

    Zum Abschalten des Tons gibt es folgende Möglichkeiten:
    - über die Software ausschalten (macht nicht jedes Autohaus)
    - am Piepser herumschrauben oder irgendwelche Kabel zerschneiden  /crazy Ob dann noch alles funktioniert ??
       Bin gespannt wem als erstes ein Airbag um die Ohren fliegt  /wand
    - die Tasche anschnallen (mach ich z.B. weil bei einem Seitenaufprall mir die Tasche bzw. der Koffer sonst um die Ohren fliegt)
    - Auf der Jagd: anschnallen und dann erst einsteigen, machen sehr viele so, geht völlig problemlos.
      Und wer Angst hat, dass er bei dem einen Mal aussteigen nass wird, hat auf der Jagd eh nix verloren.
    - Im richtigen Gelände ist im Regenfall jeder angeschnallt, denn wenn ein richtiges Loch kommt blutet sonst die Nase.

    Gruss S






  • #56 von M.P.M. am 29 Sep 2010
  • Moin,

    Ich bin auch oft mit einem Anhänger unterwegs und wenn ich rückwärts durch meine 2,60 m breite zufahrt muss, vieleicht noch bei Regen,
    nervt der Gurt genau so wie dieser Warnton.  /crazy
    Warum muss ich beim rückwärtsfahren auf der Kompostierungsanlage oder auf der Baustelle Angeschnallt sein????  /nachdenk
    Auch ohne Gurtwarner war ich im öffentlichen Straßenfeherkehr immer angeschnallt. ( und ich bin eine menge Km gefahren ).
    Vieleicht sollten wir mal alle situationen sammel in denen man vom anschnallen absehen kann.
    Als BW Kraftfahrer auf dem Truppenübungsplatz musste ich mich auch nicht anschnallen. ( auf Sand wird man auch nicht sehr schnell )  /hahaha
     
    Aber wenn ich auf einer Baustelle unangeschnallt rückwärtsfahre und der Krahn über mir seine angegurteten 5 Tonnen Steine verliert
    dann wäre ich auch froh angeschnallt zu sein.  /engel

    Mich stört der Warnton nich mehr.  :P

    Und immer schön anschnallen. /winke

    M.P.M.

  • #57 von STEPUHR am 29 Sep 2010
  • Vieleicht sollten wir mal alle situationen sammel in denen man vom anschnallen absehen kann.
    Bitte nicht ! Sonst landen wir nach 6 Seiten wieder bei Qualitätsunterschiede /crazy , Einbau von PDC in den Anhänger  /hahaha
    So arg viel gibt es zu dem Thema sicher nicht mehr zu sagen, siehe Seite 1-4.
    Gruss S.
  • #58 von M.P.M. am 29 Sep 2010
  • Ich verstehe es auch nicht 4 Seiten wegen einem Gurtwarner auf dessen Auslöser man sitzt.  :'(
    Wie ist der wohl angeschlossen ???  /wand  /wand  /wand
    Vieleicht mit Steckern ???  /nachdenk
    Vieleicht sogar unterm Sitz ganz vorne ???  :daumen
    Vieleicht ist der Stecker sogar grün ???  /oeehh
    Oder habe ich jetzt die Sitzheizung gekapt. /hahaha

    Sucht nicht mehr solange danach.

    M.P.M.
  • #59 von roadrunner am 29 Sep 2010

  • @M.P.M.
    Da gibts halt den schwarzen und den grünen Stecker. Der Schwarze ist dann wohl für den Airbag.
    Interessant wär dann nur, ob der Duster so eine Sitzerkennung zur Airbag-Auslösung hat, die dadurch ebenfalls deaktiviert würde.
    Ich weiß allerdings auch nicht obs sowas auf Fahrersitzen überhaupt gibt, da beim Unfall ja meistens jemand am Steuer sitzt.

    Das wollt ich aber eigentlich garnicht schreiben, sondern nur mal darauf hinweisen, das wir doch auch irgendwie ein technisches
    Forum sind. Dort gibts halt viele Bastler und eben solche Fragen.
    Solang der Fragesteller niemand anderen durch die Umsetzung seiner Frage gefährdet (wie bei mit/ohne Winterreifen) ists doch ok,
    auf die Gefahr hinzuweisen und trotzdem eine Antwort zu geben.
    Wenn hier mal die Frage nach Tipps zum Bremsbelagwechsel kommt, bringts auch nichts dem Fragesteller fünf Seiten lang
    einzutrichtern, das die Bremsanlage Werkstattsache ist. Wers will machts dann auch ohne (wichtige) Tipps.

    Ich muss mich hier nicht verteidigen, schreibe aber trotzdem das ich mich zu 100% anschnalle und auch die Finger von den
    Steckern lasse. Ich möchte aber auch mal daran erinnern, das wir uns mit dem Duster und seinen 4- in Worten- VIER Airbags
    nicht grade für die Ikone des Automobilbaus im Bereich passive Sicherheit entschieden haben.
    Wer dann auch noch auf nen Gurtwarner (nicht aufs anschnallen) verzichten kann solls meinetwegen tun.

  • #60 von M.P.M. am 29 Sep 2010
  • Hi roadrunner ,

    der schwarze stecker führt wohl zum Gurtschloß, aber ich versuch mal die Kabel in alle richtungen zu verfolgen.
    Airback Auslösung unterm Sitz ?
    Das kann ich mir unter unseren Sitzen nicht vorsellen, das müste ja des AH wissen.

    Zum anschnallen habe ich mich ja schon geäußert.

    Wer bei einem Unfall mit seinem umherfliegenden Körper andere ferletzt handelt verantwortungslos.

    M.P.M.

Seiten:
Actions