Seiten:
Actions
  • #61 von STEPUHR am 29 Sep 2010
  • Das wollt ich aber eigentlich garnicht schreiben, sondern nur mal darauf hinweisen, das wir doch auch irgendwie ein technisches
    Forum sind. Dort gibts halt viele Bastler und eben solche Fragen.
    Absolut richtig, hier stimme ich Dir zu. Die Möglichkeiten das Piepsen stillzulegen sind auch im Thread alle besprochen, weitere Möglichleiten sehe ich (momentan) nicht.
    Letzendlich hat jeder für sich zu entscheiden wie er das handhabt.

    ABER: Im Regelfall ist die Sitzlasterkennung mit dem Airbag gekoppelt, damit bei einem Crash nicht automatisch alle Airbags auslösen.
    Wenn jetzt jemand auf dem Beifahrersitz einen wie auch immer aussehenden Stecker zieht wegen einer Tasche, gefährdet er seine Beifahrer bei einem Unfall.
    Dann geht nämlich dessen Airbag nicht.
    Die Frage warum der nicht ausgelöst hat kommt dann sicher auch. Und zur Antwort: "das stand so in dem Forum" ist dann auch nicht weit weg, denn die Natur des Menschen liegt darin den Fehler bei anderen zu suchen (Das wäre dann aber eher was für die Plauderecke).

    Ich denke, dass dies haftungsrechtliche Konsequenzen hat und sehe das deshalb sehr kritisch.

    Oder  - ganz einfach: Wer vom Turm springt ist selbst schuld, aber der, der unten vorbeiläuft kann nichts dafür.

    Gruss S.

     
     
  • #62 von roadrunner am 29 Sep 2010
  • ABER: Im Regelfall ist die Sitzlasterkennung mit dem Airbag gekoppelt, damit bei einem Crash nicht automatisch alle Airbags auslösen.
    Wenn jetzt jemand auf dem Beifahrersitz einen wie auch immer aussehenden Stecker zieht wegen einer Tasche, gefährdet er seine Beifahrer bei einem Unfall.

    Darum gings. Diese Tipps bzw. Bedenken sind zielführender als bei solchen Fragen immer nur abzublocken.
    Wenn jemand durch diese Hinweise darauf aufmerksam wird, das durch das Steckerzeihen z.B. nicht nur das Piepsen sondern auch
    das Auslösen der Front-und Seitenairbags abgestellt wird, ist mehr erreicht als durch alle Belehrungen.
  • #63 von Kinka am 30 Sep 2010
  • Ich werde den akutischen Piepton, wie bei meinen Autos zuvor, auch deaktivieren lassen. Im AH über PC.
    Im Straßenverkehr immer angeschnallt. Beim Rangieren und Beladen bei Fahrten bei Schrittgeschwindigkeit eben ab und zu nicht, weils nervt und teilweise behindert.
    Außerdem gibts ja noch die visuelle Anzeige. Und wer die übersieht sollte sich fragen, ob Autofahren überhaupt etwas für ihn ist.  ;)
  • #64 von grandpa am 30 Sep 2010
  • Ich werde den akutischen Piepton, wie bei meinen Autos zuvor, auch deaktivieren lassen. Im AH über PC.
    Im Straßenverkehr immer angeschnallt. Beim Rangieren und Beladen bei Fahrten bei Schrittgeschwindigkeit eben ab und zu nicht, weils nervt und teilweise behindert.
    Außerdem gibts ja noch die visuelle Anzeige. Und wer die übersieht sollte sich fragen, ob Autofahren überhaupt etwas für ihn ist.  ;)

    Ich kann wenn ich einparke,oder Rangiere,den Gurt abmachen ohne das es Piept, /nachdenk

    ich brauche auch dabei Bewegunsfreiheit,!!! ;)

    erst ab 20-25 KM geht  bei mir der Pieper los, :P

    wenn man sich beim ausrollen abschnallt Piept es  !!! /cool

    ich schnall mich im Stand ab und an ;D
  • #65 von STEPUHR am 30 Sep 2010
  • Ich kann wenn ich einparke,oder Rangiere,den Gurt abmachen ohne das es Piept, /nachdenk
    ...
    erst ab 20-25 KM geht  bei mir der Pieper los, :P
    ...

    Könnte mal der eine oder andere Besitzer bitte berichten, ob das beim Duster generell so ist ??

    Falls Ja, dann verstehe ich die Diskussion über Piepsen auf dem Recyclinghof und beim Rückwärtseinparken nicht ???
    Gruss S.
  • #66 von Electrically am 30 Sep 2010
  • Genau das würde mich auch interresieren...
    • Electrically
  • #67 von samuel am 30 Sep 2010

  • Das wäre ja optimal !!!  ;D
  • #68 von STEPUHR am 30 Sep 2010
  • Ich weiß ja nicht wie groß der Recyclinghof bei euch ist, aber bei uns ist da schon reichlich zu fahren!
    Unser "Recyclinghof" ist natürlich nicht sehr gross und an der Einfahrt steht ein komisches rundes Schild, weiss m. rotem Rand.  
    Da ist vorne ein komischer Haken und dahinter ein Ei, beides in schwarz,  /weissnich
    sieht so aus:   ;D  /hahaha

    Unabhängig davon und zur Info für alle Nichtbesitzer halten wir mal folgenden aktuellen  Kenntnisstand fest:

    - Man kann beim Einparken oder Rangieren oder Rückwärtsfahren den Gurt entfernen, ohne dass es piept.
    - Der Warnton beginnt erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 Km/h.


    Für Reviergänger gibt es die einfache und praktische Möglichkeit den Sitz anzuschnallen und dann erst reinzusitzen.
    Von einer Manipulation an den Steckern kann ich nur dringend abraten wegen des Airbags, siehe vorherige Post.

    Gruss und Danke an Grandpa - S.




  • #69 von grandpa am 30 Sep 2010
  • Unser "Recyclinghof" ist natürlich nicht sehr gross und an der Einfahrt steht ein komisches rundes Schild, weiss m. rotem Rand.  
    Da ist vorne ein komischer Haken und dahinter ein Ei, beides in schwarz,  /weissnich
    sieht so aus:   ;D  /hahaha

    Unabhängig davon und zur Info für alle Nichtbesitzer halten wir mal folgenden aktuellen  Kenntnisstand fest:

    - Man kann beim Einparken oder Rangieren oder Rückwärtsfahren den Gurt entfernen, ohne dass es piept.
    - Der Warnton beginnt erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 Km/h.


    Für Reviergänger gibt es die einfache und praktische Möglichkeit den Sitz anzuschnallen und dann erst reinzusitzen.
    Von einer Manipulation an den Steckern kann ich nur dringend abraten wegen des Airbags, siehe vorherige Post.

    Gruss und Danke an Grandpa - S.






    @ stepuhr bitte "Null Problemo"  /trinken

    Ich kann auch nur empfehlen erst Gurten dann Spurten /fahren :daumen
  • #70 von Volker am 30 Sep 2010
  • Hallo

    Also kurz rangieren kann ich ohne das es piepst.
    Habe vor dem Duster die angewohnheit gehabt mich erst
    nach dem Anfahren und beim nachhause kommen schon am anfang unsere
    Straße loszuschnallen.
    Jetzt schnalle ich mich sofort an und erst ab wenn ich mit dem Auto stehe.
    Tut garnicht weh.
    Geht sogar angeschnalt zu Rangieren ist einfach eine Gewohnheitsangelegenheit.
    wenn es ginge würde ich den piepston etwas leiser stellen aber ?
    Also bleibt so wie es Ist und ich fahre jetzt immer angeschnalt  :daumen

    Gruß Volker

    PS Fahre weiß Gott nicht immer 50 km
  • #71 von Paule60 am 30 Sep 2010
  • Habt Ihr den  ADAC Test gelesen ? (Den ausführlichen im Netz) da steht doch tatsächlich der Duster hätte überhaupt keinen Gurtwarner. Entweder war der kaputt oder die Jungs vom ADAC taub.
  • #72 von Chris_D am 30 Sep 2010
  • Habt Ihr den  ADAC Test gelesen ? (Den ausführlichen im Netz) da steht doch tatsächlich der Duster hätte überhaupt keinen Gurtwarner. Entweder war der kaputt oder die Jungs vom ADAC taub.

    Ja, hab ich auch gelesen. Haben die im Testwagen sicher deaktiviert, damit die Tester nicht sofort nen Herzkasper bekommen.....
  • #73 von roadrunner am 30 Sep 2010
  • Ja, hab ich auch gelesen. Haben die im Testwagen sicher deaktiviert, damit die Tester nicht sofort nen Herzkasper bekommen.....
    Eventuell waren die Tester aber auch nicht schnell genug, um den (im Vergleich zu anderen Autos) sehr spät einsetzenden Gurtwarner zu aktivieren.  /gruebel

    Wenn man ehrlich ist muss man schon ein recht zügiger Einparker oder Rangierer sein, um beim Duster den Warnton zu hören.
    Bei mir sinds ebenso gut 25 km/h.
    Gehe zwar nicht zur Jagd aber auch da muss man aus den Wagen heraus wohl schon nen Gepard mit dem Lasso einfangen wollen, damits piept. ;)
  • #74 von hallo am 10 Oct 2010
  • hi, habe pvc aus geschnitten, ins schloss gesteckt und gut ,er piept nicht mehr. mfg
  • #75 von lord am 11 Oct 2010
  • sinnlos,manche kapierens halt nie.
    Genau das ist der Kern der Sache.
    Wir freuen uns sehr darüber, daß Du offensichtlich jetzt zu dieser Selbsterkenntnis gekommen bist
    und erwarten im Sinne eines freundlichen Miteinanders hier in der DC, daß solche provokanten posts in Zukunft unterbleiben.
    Die DC ist kein Tummelplatz für individuelle Eitelkeiten und Selbstdarstellungen Einzelner, sondern eine Gemeinschaft, die von gesellschaftsfähigen Menschen lebt.
    Ich hoffe, der Sinn dieser Worte ist einigermaßen verständlich geworden.
Seiten:
Actions