Seiten:
Actions
  • #1 von bul am 11 Sep 2012
  • Hallo,

    ich würde gerne in die Leere im Amaturenbrett/Mittelkonsole einen Umschalter Front/Rückfahrkamera einbauen.
    Nun weiß ich, dass der Fensterheberschalter sowie der Schalter für die Zentralverriegelung keine Schalter im eigentlichen Sinne sondern eher Taster sind. Sie springen also nach loslassen zurück.

    Wie ist das bei den Heckscheibenheiz-Schaltern? Sind die auch Taster oder Schalter im eigentlichen Sinne, die ich dafür nutzen kann? Weiß das jemand?

    Grüße
    B
  • #2 von Duster-Fan am 11 Sep 2012
  • Bei meinem ist der Heckscheibenheizungsschalter ein Taster.
    Ich hatte aber auch schon einen Schalter, der aus einem Sandero stammte. Das ist die gleiche Bauform. Eventuell muss noch eine Nase entfernt werden, die zur Kodierung dient, damit der Schalter nur an die entsprechende Stelle passt.
    Sieh mal bei ebay, da gibt es massenweise Schalter und Taster von Autoverwertern - evtl. auch bei Renault nachsehen.
    Ob Schalter oder Taster, kann auch mit dem Herstellungsjahr zusammenhängen, da die neueren Versionen meißt Taster sind.
    Bei manchen Schaltern kann auch die Rast- / Tastfunktion geändert werden.
    Schwieriger wird es, wenn du einem Umschalter suchst, da der Scheibenschalter nur ein Schließer ist.

    MfG
    D-F
  • #3 von Dusterix am 12 Sep 2012
  • ich meine du kannst eine feder aus dem schalter rausnehmen.
    mach doch mal son schalter auf.
    geht auch ganz einfach, du musst nur rechts und links, wie hier auf bild 2 zu sehen einen kleinen schraubendreher ansetzen und den taster ein wenig auseinander drücken, dann springt der taster ab. mach dir aber vorher ein zeichen in welcher richtung der drauf sitzt.
    die gelbe kappe bekommst du auch ab und dann hast du freie sich, am besten eignet sich der zentralverriegelungsschalter, weil der nur in eine richtung geht  /cool
  • #4 von albe149 am 12 Sep 2012
  • So wie ich dich verstehe  brauchst du einen Schalter, der die Frontkamera einschaltet und gleichzeitig die Rückwärtskamera aus. Umgekehrt, die Rückwärtskamera ein und die Vorwärtskamera aus, aber auch beide Kameras aus. Oder willst du mit dem Schalter beide Kameras miteinander ein- bzw. ausschalten können  /nachdenk
    Also mit einem Taster kommst du da nicht weiter. Der Taster gibt ja nur einen Impuls, so lange du ihn gedrückt hältst.

    Gruß Albrecht

    P.S. es gibt Schalter mit 2 Schließern, oben und unten, also immer nur 1 Schließer betätigt, und einer 0 Stellung in der Mitte, nehme an so was meinst du.
  • #5 von chang am 12 Sep 2012

  • Also mit einem Taster kommst du da nicht weiter. Der Taster gibt ja nur einen Impuls, so lange du ihn gedrückt hältst.

    Gruß Albrecht




    Meistens steuert man ja mit einem Taster ein Relais an, dann braucht man nur den Impuls.
    Wird heutzutage vielfach so gelöst.....
    • chang
  • #6 von albe149 am 12 Sep 2012
  • Meistens steuert man ja mit einem Taster ein Relais an, dann braucht man nur den Impuls.
    Wird heutzutage vielfach so gelöst.....

    Chang da hast du Recht, aber ist doch aufwendiger, Relais einbauen, Schaltung verdrahten, bei so einer einfachen Schaltung, würde ich das über den Schalter machen.

    Gruß Albrecht
  • #7 von bul am 12 Sep 2012
  • Hallo Zusammen,

    ich wollte das eigentlich über einen Schalter lösen.
    Geschaltet werden soll lediglich das Videosignal; die Stromversorgung der Kamera wird über Abblendlicht gesteuert.
    Führt natürlich dazu, dass nachts beide Kameras mit Strom versorgt werden, aber das ist für mich ok.

    Die Idee mit dem Umbau eines Tasters zu einem Schalter von Dusterix klingt interessant. Mal sehen ob ich das in der entsprechenden Anleitung verstehen kann...

    Ein zusätzliches Relais nur dafür einzubauen ist mir eigentlich zu aufwendig.

    viele Grüße
    Bul
  • #8 von albe149 am 12 Sep 2012
  • Hallo Bul,

    ob das geht weis ich nicht so recht, wenn die Feder fehlt, kann ich mir vorstellen, dass der Kontakt wackelt und immer wieder einen Impuls gibt. Davon abgesehen musst du ja 2 Stromkreise schalten.

    Gruß Albrecht
  • #9 von Dusterix am 12 Sep 2012
  • ob das geht weis ich nicht so recht, wenn die Feder fehlt, kann ich mir vorstellen, dass der Kontakt wackelt und immer wieder einen Impuls gibt.
    war auch nur ne idee  /oeehh
    versuch macht klug  /nachdenk
    @bul:ne anleitung hab ich dazu nicht. musst den schalter einfach mal aufmachen  /cool
  • #10 von bul am 12 Sep 2012
  • Hmm, scheint ja doch nicht so einfach zu sein, insbesondere da ich momentan keinen solchen Schalter über habe.

    Vielleicht muss ich doch einen einfachen Umschalter (den man eindrücken muss) nehmen, diesen in die Blende einarbeiten und diesen Blindstopfen draufkleben....

    Auch wenn das nicht so eine schöne Lösung ist.

    Grüße
    Bul
  • #11 von albe149 am 12 Sep 2012
  • Habe mir die Schalter angeschaut, alles sind Drücker. Die schönste Lösung ist natürlich du nimmst einen Fensterschalter und schaltest die Kameras mit Hilfe von Relais, was du ja aber nicht willst. Wie wäre es denn wenn du die Rückfahrkamera über den Rückwärtsgang schaltest, dann brauchst du nur einen Schalter für die Frontkamera  /nachdenk

    Gruß Albrecht
  • #12 von Dusterix am 12 Sep 2012
  • Habe mir die Schalter angeschaut, alles sind Drücker.
    klar sind das alles drücker  :[
    ich schau mir son schalter mal am wochenende an, wenn du so lange warten kannst  /weissnich /winke
  • #13 von bul am 12 Sep 2012
  • Kein Problem ich kann warten.  ;D
    Danke schonmal!
  • #14 von Dusterix am 13 Sep 2012
  • Kein Problem ich kann warten.  ;D
    Danke schonmal!
    hallo bul,
    hab mir den heckscheibenschalter angeschaut. das was ich vorgeschlagen habe geht leider nicht, wenn du den auseinander nimmst ist er kaputt.
    also musste dir was anderes einfallen lassen.
    gruss kalle
  • #15 von Marc1 am 13 Sep 2012
  • Was du machen kannst:

    Rückwärts Gang und Bremse.. musst dann halt nur den Monitor extra Anschalten dann hast du das Schalter Problem eig. gelöst /winke

    Was du da vlt. einbauen kannst wenn es dir nur um das "Loch" Stopfen angeht. Wären 2 12 Volt Buchsen oder USB Buchsen als Ladefunktion.
    • Marc1
Seiten:
Actions