Seiten:
Actions
  • #46 von hauli am 23 Jul 2012
  • Ich hatte letzte Woche das selbe Problem mit dem Weiterlaufen.

    Knapp 30°, Auto in der Sonne und beim wegfahren losgeschüttet.

    Intervall ein und Dauerlauf.

    Habe das ganze jetzt einfach gelöst:

    in das Gelbe Kabel zwischen dem Relais 72 und dem Wischermotor habe ich 2 fette Dioden (man kann auch 3 Verwenden, ~2,1 Volt Spannungsabfall) in Serie eingelötet.
    Somit verringert sich die Spannung um etwa 1,4 Volt und der Wischer läuft beim Rückstellen
    etwas langsamer (kaum merklich) und bleibt somit (zumindest bei mir) exact am Nullpunkt stehen.
    Der Dauerlauf wird durch das graue Kabel gesteuert und ist somit nicht betroffen.

    l.G.
  • #47 von BodenseeDuster am 12 Aug 2012
  • Hallo,
    anbei der Schaltplan für die Beschaltung des Rel72 mit Zusatzrelais in verbesserter Version (Rev.1 vom 16.04.2012 - verbesserte Darstellung der Anschaltung des Zusatzrelais).

    Lg
    wiesi120

    Hallo wiesi120,

    ich möchte gerne mein Relais 72 mit einem Kompaktrelais (das ich an der 72er mit dran kleben möchte) erweitern. Das 72er Relais ist schon das Siemens UH2 das nicht nachgearbeitet werden muß.

    Ich habe das mal in dem anghängten Bild versucht einzuzeichnen. Ich habe dazu deinen Schaltplan modifiziert. Ich hoffe das ist OK? Mein Relais hat nur die bezeichnungen 1-5 (Schaltung siehe Bild), deshalb bin ich mir nicht 100% sicher ob das so stimmt.

    Habe ich die Anschlussblelegung so richtig eingezeichnet?

    Vielen Dank,
    Grüße
    Walter
    • BodenseeDuster
  • #48 von BodenseeDuster am 19 Aug 2012
  • ... sooo, nach dem hier warhscheinlich alle im Urlaub sind habe ich das Kompaktrelais einfach mal, wie im Plan oben eingezeichnet, zusammengelötet und mit Heiskleber (zum isolieren) verklebt.

    und.... es funktioniert...  :klatsch

    Im Anhang noch ein Bild wie das ganze dann aussieht.
    schwarz = schwarz
    lila = gelb
    grau = weiß

    Befestigt habe ich das Ganze mit einem Kabelbinder an der Heckklappenverriegelung...

    Grüße
    Walter
    • BodenseeDuster
Seiten:
Actions