Vor ca. 3 Wochen hat sich mein Nachbar seinen neuen Duster abgeholt. Er hat sich auch gleich vom AH das Relais 72 für den Heckscheibenwischer-Intervall einbauen lassen. Beim ersten Regen traten die ersten Probleme auf – der Wischer wischte dauernd und konnte über den Scheibenwischerschalter nicht mehr ausgeschaltet werden (nur durch Abstellen der Zündung). Das Problem trat aber nur zeitweise auf. Das AH hat dann in Garantie das Relais 72 und den kompletten Scheibenwischermotor getauscht. Das Problem tritt jedoch nach wie vor zeitweise auf.
Ursache:
Der Heckscheibenwischermotor, Fabrikat Valeo 02912VAP, benötigt auf Grund der mechanischen und elektrischen Ausführung des Endlagenschalters (siehe Bild 1), am Pin 1 Masse, wenn am Pin 1 keine +12V anliegen (Intervallimpuls oder Dauerwischen) um in der korrekten Endstellung (siehe Bild 2) zu stoppen.
In der Originalschaltung, also ohne Relais 72, wird dies durch den Wischerschalter (Pin B3/Masse auf Pin B2), in Stellung "Aus", bewerkstelligt. Wird nunmehr das Relais 72 in die Leitung zum Pin 1 des Wischermotors eingefügt, ist diese Masseverbindung im "Aus"-Zustand nicht mehr vorhanden, da das Relais 72 nur +12V im aktiven Zustand (Intervallimpuls oder Dauerwischen) über einen Arbeitskontakt, jedoch im Ruhestand keine Masse durchschaltet. Dadurch stoppt der Wischer in einer inkorrekten Endlage (siehe dazu Bild 3 und Bild 4).
Bei geringer Reibung zwischen Wischerblatt und Scheibe (gänzlich nasse Scheibe mit Scheibenwaschmittel) oder bei hochgeklappten Wischerarm, speziell wenn die Bordspannung über 14,0 Volt liegt (abhängig vom Ladezustand der Batterie), läuft nun der Wischer über die korrekte Endlage hinweg (durch den Schwung) und wird immer wieder vom Endlagenschalter neu gestartet (Dauerwischen). Dieses Dauerwischen kann nur durch das Absinken der Bordspannung oder durch Ausschalten der Zündung gstoppt werden. Ein Ausschalten über den Wischerschalter ist nicht mehr möglich. Dies erklärt den zeitweiligen "Ausfall" der Intervall-Schaltung.
Ein "Nachschalten" eines zusätzlichen Relais zur "Masseversorgung" ist ohne enstsprechende Modifikation des Relais 72 nicht möglich, da der Ausgang des Relais 72 (Pin 53) intern mit Pin4 des IC MZW/0 bzw. U690B) verbunden ist (positiver Retrigger). Liegt an Pin 53 Masse wird das Relais 72 zerstört bzw. gänzlich funktionslos (siehe dazu Bild 4).
Bild 5 zeigt die entsprechende Modifikation des Relais 72 inklusive zusätzlicher Relaisbeschaltung (Kfz-Relais 12V, 10 A, 1 Wechsler). Durch diese Modifikation bzw. Zusatzbeschaltung wird im "Aus"-Zustand wieder Masse an Pin 1 des Wischermotors gelegt und der Wischer stoppt dann in der korrekten Endlage. Ein Dauerwischen bzw. ein laufender Neustart durch den Endlagenschalter selbst ist dann nicht mehr möglich.
Wird die Eigenbauversion U690B, Version 6B mit Relais-Ausgang eingesetzt (siehe Bild 6 und Bild 7), ist eine zusäzliche Relais-Beschaltung nicht erforderlich, da hier die entsprehenden Modfikationen bereits mit integriert sind.
Meinen Nachbarn habe ich die Eigenbauversion eingebaut – jetzt funktioniert die Intervallschaltung wieder einwandfrei.
LG
wiesi120