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  • #1 von wiesi120 am 31 Mar 2012
  • Vor ca. 3 Wochen hat sich mein Nachbar seinen neuen Duster abgeholt. Er hat sich auch gleich vom AH das Relais 72 für den Heckscheibenwischer-Intervall einbauen lassen. Beim ersten Regen traten die ersten Probleme auf – der Wischer wischte dauernd und konnte über den Scheibenwischerschalter nicht mehr ausgeschaltet werden (nur durch Abstellen der Zündung). Das Problem trat aber nur zeitweise auf. Das AH hat dann in Garantie das Relais 72 und den kompletten Scheibenwischermotor getauscht. Das Problem tritt jedoch nach wie vor zeitweise auf.

    Ursache:
    Der Heckscheibenwischermotor, Fabrikat Valeo 02912VAP, benötigt auf Grund der mechanischen und elektrischen Ausführung des Endlagenschalters (siehe Bild 1), am Pin 1 Masse, wenn am Pin 1 keine +12V anliegen (Intervallimpuls oder Dauerwischen) um in der korrekten Endstellung (siehe Bild 2) zu stoppen.
     
    In der Originalschaltung, also ohne Relais 72, wird dies durch den Wischerschalter (Pin B3/Masse auf Pin B2), in Stellung "Aus", bewerkstelligt. Wird nunmehr das Relais 72 in die Leitung zum Pin 1 des Wischermotors eingefügt, ist diese Masseverbindung im "Aus"-Zustand nicht mehr vorhanden, da das Relais 72 nur +12V im aktiven Zustand (Intervallimpuls oder Dauerwischen) über einen Arbeitskontakt, jedoch im Ruhestand keine Masse durchschaltet. Dadurch stoppt der Wischer in einer inkorrekten Endlage (siehe dazu Bild 3 und Bild 4).

    Bei geringer Reibung zwischen Wischerblatt und Scheibe (gänzlich nasse Scheibe mit Scheibenwaschmittel) oder bei hochgeklappten Wischerarm, speziell wenn die Bordspannung über 14,0 Volt liegt (abhängig vom Ladezustand der Batterie), läuft nun der Wischer über die korrekte Endlage hinweg (durch den Schwung) und wird immer wieder vom Endlagenschalter neu gestartet (Dauerwischen). Dieses Dauerwischen kann nur durch das Absinken der Bordspannung oder durch Ausschalten der Zündung gstoppt werden. Ein Ausschalten über den Wischerschalter ist nicht mehr möglich. Dies erklärt den zeitweiligen "Ausfall" der Intervall-Schaltung.

    Ein "Nachschalten" eines zusätzlichen Relais zur "Masseversorgung" ist ohne enstsprechende Modifikation des Relais 72 nicht möglich, da der Ausgang des Relais 72 (Pin 53) intern mit Pin4 des IC MZW/0 bzw. U690B) verbunden ist (positiver Retrigger). Liegt an Pin 53 Masse wird das Relais 72 zerstört bzw. gänzlich funktionslos (siehe dazu Bild 4).

    Bild 5 zeigt die entsprechende Modifikation des Relais 72 inklusive zusätzlicher Relaisbeschaltung (Kfz-Relais 12V, 10 A, 1 Wechsler). Durch diese Modifikation bzw. Zusatzbeschaltung wird im "Aus"-Zustand wieder Masse an Pin 1 des Wischermotors gelegt und der Wischer stoppt dann in der korrekten Endlage. Ein Dauerwischen bzw. ein laufender Neustart durch den Endlagenschalter selbst ist dann nicht mehr möglich.

    Wird die Eigenbauversion U690B, Version 6B mit Relais-Ausgang eingesetzt (siehe Bild 6 und Bild 7), ist eine zusäzliche Relais-Beschaltung nicht erforderlich, da hier die entsprehenden Modfikationen bereits mit integriert sind.
    Meinen Nachbarn habe ich die Eigenbauversion eingebaut – jetzt funktioniert die Intervallschaltung wieder einwandfrei.

    LG
    wiesi120
    • wiesi120
  • #2 von PAINTYBEAR am 31 Mar 2012
  • Puhh... sehr ausführlich, aber es liegt an mir, dass ich nur die Hälfte verstanden habe.  /crazy
    Seit 4 Monaten habe ich das Relais-72 verbaut und zum Glück keine Probleme damit. 
    Sollte wider Erwarten doch was sein, muss ich noch mal auf deinen Vorschlag zurückkommen.
  • #3 von wiesi120 am 31 Mar 2012
  • Vor ca. 3 Wochen hat sich mein Nachbar seinen neuen Duster abgeholt. Er hat sich auch gleich vom AH das Relais 72 für den Heckscheibenwischer-Intervall einbauen lassen. Beim ersten Regen traten die ersten Probleme auf – der Wischer wischte dauernd und konnte über den Scheibenwischerschalter nicht mehr ausgeschaltet werden (nur durch Abstellen der Zündung). Das Problem trat aber nur zeitweise auf. Das AH hat dann in Garantie das Relais 72 und den kompletten Scheibenwischermotor getauscht. Das Problem tritt jedoch nach wie vor zeitweise auf.

    Ursache:
    Der Heckscheibenwischermotor, Fabrikat Valeo 02912VAP, benötigt auf Grund der mechanischen und elektrischen Ausführung des Endlagenschalters (siehe Bild 1), am Pin 1 Masse, wenn am Pin 1 keine +12V anliegen (Intervallimpuls oder Dauerwischen) um in der korrekten Endstellung (siehe Bild 2) zu stoppen.
     
    In der Originalschaltung, also ohne Relais 72, wird dies durch den Wischerschalter (Pin B3/Masse auf Pin B2), in Stellung "Aus", bewerkstelligt. Wird nunmehr das Relais 72 in die Leitung zum Pin 1 des Wischermotors eingefügt, ist diese Masseverbindung im "Aus"-Zustand nicht mehr vorhanden, da das Relais 72 nur +12V im aktiven Zustand (Intervallimpuls oder Dauerwischen) über einen Arbeitskontakt, jedoch im Ruhestand keine Masse durchschaltet. Dadurch stoppt der Wischer in einer inkorrekten Endlage (siehe dazu Bild 3 und Bild 4).

    Bei geringer Reibung zwischen Wischerblatt und Scheibe (gänzlich nasse Scheibe mit Scheibenwaschmittel) oder bei hochgeklappten Wischerarm, speziell wenn die Bordspannung über 14,0 Volt liegt (abhängig vom Ladezustand der Batterie), läuft nun der Wischer über die korrekte Endlage hinweg (durch den Schwung) und wird immer wieder vom Endlagenschalter neu gestartet (Dauerwischen). Dieses Dauerwischen kann nur durch das Absinken der Bordspannung oder durch Ausschalten der Zündung gstoppt werden. Ein Ausschalten über den Wischerschalter ist nicht mehr möglich. Dies erklärt den zeitweiligen "Ausfall" der Intervall-Schaltung.

    Ein "Nachschalten" eines zusätzlichen Relais zur "Masseversorgung" ist ohne enstsprechende Modifikation des Relais 72 nicht möglich, da der Ausgang des Relais 72 (Pin 53) intern mit Pin4 des IC MZW/0 bzw. U690B) verbunden ist (positiver Retrigger). Liegt an Pin 53 Masse wird das Relais 72 zerstört bzw. gänzlich funktionslos (siehe dazu Bild 4).

    Bild 5 zeigt die entsprechende Modifikation des Relais 72 inklusive zusätzlicher Relaisbeschaltung (Kfz-Relais 12V, 10 A, 1 Wechsler). Durch diese Modifikation bzw. Zusatzbeschaltung wird im "Aus"-Zustand wieder Masse an Pin 1 des Wischermotors gelegt und der Wischer stoppt dann in der korrekten Endlage. Ein Dauerwischen bzw. ein laufender Neustart durch den Endlagenschalter selbst ist dann nicht mehr möglich.

    Wird die Eigenbauversion U690B, Version 6B mit Relais-Ausgang eingesetzt (siehe Bild 6 und Bild 7), ist eine zusäzliche Relais-Beschaltung nicht erforderlich, da hier die entsprehenden Modfikationen bereits mit integriert sind.
    Meinen Nachbarn habe ich die Eigenbauversion eingebaut – jetzt funktioniert die Intervallschaltung wieder einwandfrei.

    LG
    wiesi120

    Hallo,
    Bei den VW-Relais 72 welche die Typenbezeichnung UH2 Siemens 72H002 (VW-Teile-Nr. 191 955 529) tragen ist eine Modifikation (Unterbrechung der Leiterbahn) nicht erforderlich. Die Schaltung mit dem Zusatzrelais kann nach Bild 5 gefahrlos erfolgen.

    LG
    wiesi120
    • wiesi120
  • #4 von PAINTYBEAR am 31 Mar 2012
  • Bei den VW-Relais 72 welche die Typenbezeichnung UH2 Siemens 72H002 (VW-Teile-Nr. 191 955 529) tragen ist eine Modifikation (Unterbrechung der Leiterbahn) nicht erforderlich.

    Um das auf einen Punkt zu bringen.
    Es gibt keinen Probleme wenn:
    • das Relais 72 so wie HIER montiert wird?
    • das Relais die VW-Teile-Nr. 191 955 529 hat?
    Gibt es auch 72er-Relais mit anderer Teilenummer?
  • #5 von Freumichdrauf am 31 Mar 2012
  • Also, ich kenne die Teilenummer meines Relais 72 nicht, aber es funktioniert seit Wochen einwandfrei. Mag die Fehlfunktion bei dem neuen Duster des netten Nachbarn evtl. daran liegen, dass ein anderer Wischermotor verbaut wurde, als bei meinem Auto von 05/2011?? Wobei ich auch dessen Teilenummer ncht kenne.  /rotwerd

    LG Fmd
  • #6 von simba am 31 Mar 2012
  • Das mit der inkorrekten Endlage ist mir auch schon aufgefallen.
    Aber die beschriebene Fehlfunktion habe ich bis Dato nicht gehabt.
  • #7 von wiesi120 am 31 Mar 2012
  • Um das auf einen Punkt zu bringen.
    Es gibt keinen Probleme wenn:
    • das Relais 72 so wie HIER montiert wird?
    • das Relais die VW-Teile-Nr. 191 955 529 hat?
    Gibt es auch 72er-Relais mit anderer Teilenummer?

    Hallo,
    die Schaltung nach dem Schaltplan von Ronny funktioniert immer, es kann aber zeitweise vorkommen, dass der Wischer über die Endlage hinausläuft und dann das Dauerwischen, wie bereits beschrieben (verringerte Reibung zwischen Wischerblatt und Scheibe, Bordspannunung bei ca. 14 Volt), auslöst. Man kann das auch wie folgt simulieren:
    Wischerblatt hochklappen - Motor starten - Motordrehzahl auf ca. 2500 Upm (Bordspannung ist dann auf ca. 14 Volt) - Dauerwischen und Intervallwischen aktivieren. Vermutlich wird dann der Wischer über die Endlage hinauslaufen und Dauerwischen auslösen. Habe das auch bei meinen Duster so simuliert bzw. mit meinem Testscheibenwischer-Motor.

    Die Schaltung mit dem Zusatzrelais verhindert sicher das Hinauslaufen über die Endlage (Wischer stoppt in der korrekten Endlage - parallel zu den Drähten der Heckscheibenheizung).

    Wird das VW-Relais 72 mit der Teile-Nr. 191 955 529 bzw. Bezeichnung UH2, Fabrikat Siemens, eingesetzt muss das Relais 72 nicht modifiziert werden (keine Unterbrechung der Leiterbahn erforderlich). Das Zusatzrelais kann hier gefahrlos nachgeschaltet werden.

    Es gibt auch ein kompatibles Relais 72 - Fabrikat HELLA - mit der Teile-Nr. 5WG 005 719-00, allerdings ist hier die Innenbeschaltung des HELLA-Relais, gegenüber dem Siemens/VW-Relais leicht abgeändert, sodass bei Nachschaltung des Zusatzrelais das HELLA-Relais modifiziert werden muss (Unterbrechung der Leiterbahn).

    LG
    wiesi120
    • wiesi120
  • #8 von wiesi120 am 31 Mar 2012
  • Also, ich kenne die Teilenummer meines Relais 72 nicht, aber es funktioniert seit Wochen einwandfrei. Mag die Fehlfunktion bei dem neuen Duster des netten Nachbarn evtl. daran liegen, dass ein anderer Wischermotor verbaut wurde, als bei meinem Auto von 05/2011?? Wobei ich auch dessen Teilenummer ncht kenne.  /rotwerd

    LG Fmd

    Hallo Fmd,

    in allen Dustern ist der gleiche Valeo-Heckscheibenwischer-Motor verbaut.

    Die beschriebene Fehlfunktion wird nur dann auftreten, wenn sich die Reibung zwischen Wischerblatt und Scheibe verringert bzw. sich die Reibung innerhalb des Wischermotors verringert (z.B. nach längerem Dauerwischen durch Wärmeentwicklung) bzw. der Wischer schneller läuft (bei laufenden Motor beträgt die Bordspannung zwischen 13,8 Volt und 14,3 Volt - je nach Ladezustand der Batterie). Das Problem wird nicht auftreten, wenn der Motor (nur Zündung ein) nicht läuft - dann beträgt die Bordspannung nur ca. 12 Volt - der Wischer läuft demnach langsamer und kann dann nicht genug "Schwung" mitnehmen um über die korrekte Endlage zu laufen und das Dauerwischen auszulösen.

    Im Prinzip würde das Szenario auch ohne dem Relais 72 auftreten, wenn nicht im Ruhezustand bzw. Aus-Zustand Masse an Pin 1 des Wischermotors (über den Wischerschalter) gelegt werden würde. Nur durch Masse am Pin 1 des Wischermotors im Aus-Zustand ist garantiert, dass der Wischer in der korrekten Endlage (parallel zu den Drähten der Heckscheibenheizung) stoppt und nicht über die Endlage laufen kann und das Dauerwischen auslöst- auch nicht bei höherer Bordspannung und demnach schnellerer Wischgeschwindigkeit.

    Wie bereits beschrieben schaltet das Relais 72 im Aus-Zustand leider keine Masse an den den Pin 1 des Wischermotors. Das VW-Relais 72 wurde speziell für BOSCH-Wischermotoren entwickelt - diese besitzen, zum Unterschied zu den VALEO-Motoren, einen etwas anderen Endlagenschalter, daher wird hier keine Masse im Aus-Zustand benötigt.
    Durch Nachschalten eines Zusatz-Relais, wie beschrieben, oder durch Einsatz der Eigenbau-Version (Variante 6B mit Relaisausgang) kann dieses Manko wieder ausgeglichen werden, da im Aus-Zustand wieder Masse an den Pin 1 des Wischermotors gelegt wird.

    LG
    wiesi 120
    • wiesi120
  • #9 von ronnysc am 31 Mar 2012
  • Ich würde diese Änderung bzw. Aufrüstung mit dem zusätzlichen Relais nur machen wenn es zum Dauerwischen kommt.
    Ansonsten haben ja bereits viele den Nachweis der Funktion erbracht...
  • #10 von ronnysc am 01 Apr 2012
  • Ich habe vorhin mal den Wischerarm abgeklappt, Motor im Leerlauf laufen lassen und den Heckwischer aktiviert. Einmal auf Dauerwischen und dann Intervall. Der Wischer fährt zwar nicht korrekt in die waagerechte Lage aber ein Dauerwischen hatte ich nicht.
  • #11 von wiesi120 am 01 Apr 2012
  • Ich habe vorhin mal den Wischerarm abgeklappt, Motor im Leerlauf laufen lassen und den Heckwischer aktiviert. Einmal auf Dauerwischen und dann Intervall. Der Wischer fährt zwar nicht korrekt in die waagerechte Lage aber ein Dauerwischen hatte ich nicht.

    Hallo Ronny,
    solang der Wischermotor noch "kalt" ist reicht die interne "Reibung" im Motor aus, dass die korrekte Endlage nicht überlaufen wird.
    Nach längeren Dauerwischen bzw. erwärmten Scheibenwischermotor und Erhöhung der Motordrehzahl (Bordspannung geht dann in Richtung von 14 Volt) wird die korrekte Endlage überlaufen und das Dauerwischen setzt ein.
    Habe heute 2 Duster mit der neuen Eigenbauversion (mit Relaisausgang) ausgerüstet. Vor Einbau der Module habe ich die Wischermotoren, ohne Masse an Pin 1, getestet. Bei einem wurde die Endlage bereits bei kaltem Motor überlaufen, beim anderen erst nach längerem Dauerwischen bzw. leicht erwärmten Scheibenwischermotor.

    LG
    wiesi120 
    • wiesi120
  • #12 von Traveler am 01 Apr 2012
  • Hm, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Hab' zwar auch schon über dem Schaltplan von wiesi120 gebrütet, bin jetzt allerdings etwas verunsichert. oO

    Nach meinem technischen (Un)verständnis wird das Relais 72 doch direkt hinter den Wischermotor eingeschleift. Wo kommt denn dann das im Schaltplan von wiesi120 vorhandene KFZ-Relais her? Ist selbiges im Original vorhanden? Ich habe bisher noch nicht hinter die Verkleidung gesehen...

    Wenn ja, ist alles in Butter. Wenn nein, müsste ich mir dann doch einige Gedanken machen, zumal für morgen der Einbau des 72er (noch) auf der Agenda steht.

    Ehrlich gesagt besteht keine Veranlassung die Verkleidung abzuschrauben und den Kabelbaum zu durchtrennen, wenn es die wie vor beschriebenen Einschränkungen in der Funktionalität gibt. /nachdenk

    wiesi? ronny? Wie sieht es nun aus?


    Ein (noch) ratloser Traveler
  • #13 von wiesi120 am 01 Apr 2012
  • Hm, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Hab' zwar auch schon über dem Schaltplan von wiesi120 gebrütet, bin jetzt allerdings etwas verunsichert. oO

    Nach meinem technischen (Un)verständnis wird das Relais 72 doch direkt hinter den Wischermotor eingeschleift. Wo kommt denn dann das im Schaltplan von wiesi120 vorhandene KFZ-Relais her? Ist selbiges im Original vorhanden? Ich habe bisher noch nicht hinter die Verkleidung gesehen...

    Wenn ja, ist alles in Butter. Wenn nein, müsste ich mir dann doch einige Gedanken machen, zumal für morgen der Einbau des 72er (noch) auf der Agenda steht.

    Ehrlich gesagt besteht keine Veranlassung die Verkleidung abzuschrauben und den Kabelbaum zu durchtrennen, wenn es die wie vor beschriebenen Einschränkungen in der Funktionalität gibt. /nachdenk

    wiesi? ronny? Wie sieht es nun aus?


    Ein (noch) ratloser Traveler

    Hallo Traveler,
    das Relais 72 wird nicht nach sondern vor dem hinteren Scheibenwischermotor eingeschleift.

    Abbildung 1 zeigt den Originalzustand ohne Relais 72 - die 3 Kabel (weiss, gelb, schwarz) sind direkt zum Wischermotor geführt. Das Zusatzrelais ist natürlich im Originalzustand nicht vorhanden.

    Abbildung 3 (Variante A - ohne Zusatzrelais) zeigt die Einschleifung des Relais 72 vor dem Wischermotor. Diese Beschaltung entspricht der bereits bekannten Anschaltung laut den Schaltunterlagen von Ronny. Allerdings kann es in dieser Variante zu zeitweiligen Funktionsstörungen (Dauerwischen, Überlaufen der korrekten Endlage), wie bereits beschrieben, kommen.

    Abbildung 2 (Variante B - mit Zusatzrelais) zeigt die Einschleifung des Relais 72 mit nachgeschaltenen Zusatzrelais. Diese Beschaltung verhindert zuverlässig die beschriebenen Funktionsstörungen. Der Wischer stoppt dann immer in der korrekten Endlage (parallel zu den Drähten der Heckscheibenheizung).

    Als Zusatzrelais kann jedes 12V-Kfz-Relais mit einem Wechsler (5-polig) verwendet werden. (z.B. Conrad Best.Nr. 504209-62).

    Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

    LG
    wiesi120
    • wiesi120
  • #14 von Traveler am 01 Apr 2012
  • Danke, danke, jetzt ist mir die Sache endlich verständlich. /perfekt


    Traveler
  • #15 von ronnysc am 02 Apr 2012
  • @wiesi120
    kennst Du ein Relais was vielleicht als Austausch passen würde und einen Wechslerschalter hat damit Masse im Ruhezustand am Ausgang anliegt?
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