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  • #1 von STEPUHR am 27 Mar 2011
  • Ich habe gestern + heute mehr als 2 Stunden gesucht und nichts gefunden:

    3 Fragen an die Elektriker:

    1 - Sind die Kabel für die elektr. Fensterheber auch drin, wenn diese nicht eingebaut sind ?? 
    2 - wenn ja, bekommt man da einfach Spannung drauf wenn man die fehlende Sicherung steckt ??

    3 - Im Rahmen befinden sich an jeder Türe Kontaktschalter für die Innenbeleuchtung.
         Ist dort Spannung drauf oder gehen die alle auf ein Relais, das dann Spannung auf die Leuchten gibt ??
         Hat die KS schon mal jemand ausgebaut ?


    Gruss S.

  • #2 von Duster Ösi am 28 Mar 2011
  • Hi Stepuhr  /winke
    1. Die Kabel sind nicht vorhanden - zumindest bei meinem nicht,somit hat sich Punkt 2 auch erledigt.
    3. Auf den Türkontaktschaltern liegt immer Masse an,die wird von den linken Schaltern auf die UCH Anschluss B30 und
    von den rechten Schaltern auf die UCH Anschluss B40 beim öffnen weitergeleitet.
    Gruß
    Herbert
  • #3 von STEPUHR am 28 Mar 2011
  • Danke Herbert,
    das bedeutet, dass es sich um einen reinen Massekontakt ohne Spannung handelt .?
    Für die Fussraumbeleuchtung bedeutet dies, dass ich über diese Masse die LEDs schalten kann, die Spannung aber woanders abnehmen muss ?

    Die dürfte nach Stecken der Sicherung unter den Vordersitzen am "Sitzheizungsstecker vorhanden sein.

    Gruss S.
    (nur Hobbyelektriker  /rotwerd )
  • #4 von Duster Ösi am 28 Mar 2011
  • Ja ist ein reiner Massekontakt.15Ampere Sicherung NummerF16 rein,dann hast du am Sitzeizubgstecker auf Anschluss  1 gelbes Kabel Zündungsplus aber kein Dauerstrom,also besser du holst dir den Strom von der UCH.
     /winke
  • #5 von Dusterix am 04 May 2011
  •     Hat die KS schon mal jemand ausgebaut ?
    @stephur: ist das noch interessant für dich?
    gummi abziehen und dann wird es fummelig.
    du musst mit 3 minischraubendrehern in kleine öffnungen und dann die 3 klipse zurückdrücken und gleichzeitig ziehen (echte fummelei)  /crazy. wenn du so dran ziehen würdest, denke ich, brechen die klipse ab.
    wenn du einmal den gummi von den schaltern abgemacht hast, musst du den schalter aus der karosserie holen, weil du sonst den gummi nicht wieder ganz auf den schalter bekommst und der würde dann wackeln und nicht dicht sein (an der karosserie abschließen). der schalter ist nur gesteckt und nicht geschraubt.
  • #6 von STEPUHR am 04 May 2011
  • Danke, hab ich inzwischen probiert. Ich hatte Glück, der Gummi ging wieder drauf.
    Gruss S.
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