Seiten:
Actions
  • #16 von mysterox am 21 Sep 2012
  • Jetzt schau ich aber  /oeehh Bin ich wirklich so doof oder hab ich was versäumt? Kabel unterliegen einem Verschleiss? Auch wenn sie ganz ruhig irgendwo in einem Kabelbaum liegen? Oder zu Hause in der Wand verlegt sind? Auf DIE Erklärung bin ich mal gespannt. Ich will aber da keinen Lehrgang für Elektriker anzetteln.

    Danke, M

    Die Kabel in einem Haus, je nach Alter und Isolierung unterliegen keinem Verschleiß.

    Die Kabel im Auto hingegen sind ja ganz anderen Witterungen ausgeliefert, natürlich liegen sie recht geschützt, aber egal ober +40°C oder -20°C, ob Schnee, Regen oder Hagel das muss das Kabel abkönnen.
    Durch die Luftfeuchtigkeit können natürlich auch Kabel oxidieren, dies Betrifft, dann aber auch nur die Stellen, die offen sind.

    @Spriti99:
    Die von dir angesprochenen Witterungen sind natürlich nicht gesundheitsförderlich für Kabel.
    Aber wie gesagt die Isolierung sollte das abkönnen, da die Kabel ja nicht ganz offen und Schutzlos ausgeliefert sind.
    Ich glaub der durch Alterung und Witterung verursachte höhere Wiederstand, bewegt sich in einem sehr kleinen Maße.

    Mein Renault Laguna hatte keine dickeren Kabel und mein Astra F auch nicht.
  • #17 von STEPUHR am 21 Sep 2012
  • Okay, Verschleiß ist vielleicht das falsche Wort, nennen wir es Abnutzung oder so.
    Kabel verschleissen nicht und unterliegen auch keiner Abnutzung (für mein Verständnis dasselbe), ausgenommen Freileitungen mit vielen KV durch Korrossion....
    Kälte - Hitze oder Feuchtigkeit sollte auch nicht in die Kabelisolation fliessen....

    also eher "oder so....."

    Mein Oldtimer ist jetzt 47 Jahre alt, die Kabel sind alle noch da, ja, echt !!....  dicker als heute, weil man damals keine so dünnen Leitungen herstellen konnte.....

    Früher sind die Ummantelungen gealtert, was bei fest verlegten, gebundenen oder scheuerfesten Kabeln bzw. Kabeln im Schutzrohr kein Problem ist.

    Fazit: Kabel haben keinen Verschleiss, fest verlegte Kabel gehen nicht kaputt und die Querschnitte sind richtig dimensioniert..
    Aussen oxidierte Kabel haben einen im Prinzip nicht messbar höheren Widerstand.

    ABER

    Stecker können oxidieren, bewegliche Kabel oder Lötstellen können irgendwann brechen...

    Gruss S.

  • #18 von manfredfellinger am 21 Sep 2012
  • Steilvorlage !!!  /hahaha  Nix für ungut


    Fest installierte Kabel unterliegen selbstverständlich keinem Verschleiss und andere Hersteller nehmen auch keine dickeren Kabel, das ist Wunschtraum...

    Glaubt jemand ernsthaft dass z.B. beim Kangoo und beim baugleichen Mercedes-Modell andere Kabel verwendet werden ??  /oeehh

    Gruss S.

    BEIDE Steilvorlagen waren volle Absicht. Ich bin schon so lange Beamter, dass ich alle Schmähs und Tricks längst in der Pfeife geraucht haben - daher kein Problem!

    Ich bin aber froh, dass ich auf Grund deines Postings nicht die Wände daheim aufstemmen muss wegen dem eventuellen Kabelverschleiss, dem ALLE Kabel unterliegen (siehe Posting vorher...).

    lG M
  • #19 von manfredfellinger am 21 Sep 2012
  • Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass die Kabel selbst nicht "abgenutzt" oder "verschlissen" werden, ausser sie sind sooo schlampig verlegt, dass sie durch Vibrationen oder Ähnlichem an scharfen Teilen scheuern. Das gilt natürlich nicht für Stecker und Verbindungen, die mehr oder weniger offen sind für Feuchtigkeit. Wärme und Kälte in einem Motorraum werden wohl eher nicht zum Sterben von Kabeln führen.

     /cool
Seiten:
Actions