Die Kabellängen sind ja aber in einem Auto doch recht kurz bzw. über schaubar, da geht ja eigentlich alles erstmal zu irgend einer Steuereinheit und von dort wird dann erst wirklich der Strom geschaltet.
Nach VDE 0100 Teil 520 = DIN 57100 Teil 520 gelten folgende Werte für den Leitungs-Mindestquerschnitt
Verlegungsart Mindestquerschnitt in mm2 bei Kupfer
Feste, geschützte Verlegung = 1,5
Leitungen in Schaltanlagen und Verteilern bei Stromstärken bis 2,5 A = 0,5
Über 2,5 A bis16 A =0,75
Über 16 A = 1,0
Offene Verlegung (auf Isolatoren) Abstand der Befestigungspunkte bis zu 20 m = 4
über 20 m bis 45 m = 6
Bewegliche Leitungen für den Anschluss von leichten Handgeräten bis 1 A Stromaufnahme und einer größten Länge der Anschlussleitung von 2 m. wenn dieses in den entsprechenden Gerätebestimmungen festgelegt ist = 0,1
Geräte bis 2,5 A Stromaufnahme und einer größten Länge der Anschlussleitung von 2 m, wenn dieses in den entsprechenden Gerätebestimmungen festgelegt ist = 0,5
Geräte bis 10 A Stromaufnahme für Gerätesteck- und Kupplungsdosen bis 10 A Nennstrom = 0,75
Geräte über 10 A Stromaufnahme bei Mehrfachsteckdosen, Gerätesteckdosen und Kupplungsdosen bis 16 A Nennstrom = 1,0
Bsp:
Ein 10m Kupferkabel mit einem Querschnitt von 1,50mm² hat einen Wiederstand von ca. 0,250Ohm, wenn dieser jetzt mir der Zeit um 10% steigen würde, wären es 0,275Ohm, also ich denke, das ist so gering das interessiert die Leitungen oder Verbraucher nicht wirklich.