Hi, nach 120000 Km und keinem wirklich gravierendem Problem scheine ich aber irgendwie auf Fehler in der Elektrik abonniert zu sein.
Nachdem ich Ende 2014 ja mal ein Problem mit komplett entleerter ziemlich neuer Batterie hatte, hatte sich dann aber als mein Fehler gezeigt, hatte ich nun seit ein paar Wochen immer wieder das Problem der leeren Batterie. Dummerweise genau wie ich eine Woche im Schwarzwald war und da der erste knackige Frost aufkam.
Kein Licht angelassen und auch sonst nix was ich verschuldet hätte. Also hing der Wagen die letzten Tage jede Nacht am Ladegerät. Über Tag dann kein Problem, über Nacht dann wieder am Morgen leer. Wieder daheim eine Woche dann alles ok. Sehr seltsam. Dann sehe ich zufällig wie ich mal sehr früh in die Garage musste das da Licht brannte. Die Tagfahrscheinwerfer leuchteten. ?? Die gehen ja eigentlich mit Motorstop aus und waren auch ausgegangen. Habe dann gestartet und da es draussen noch dunkel war die Hauptscheinwerfer an und siehe da, die Tagfahrscheinwerfer blieben auch an. Normalerweise müssen die erlöschen wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird. Bei Motorstop blieben die diesmal auch an und nicht wie sonst nach 20 Sek aus. Habe also die Sicherung gezogen und die erstmal stillgelegt. Und tata, das war natürlich der Stromfresser. Da ist die eingebaute Elektronik anscheinen schleichend verreckt. Werde da jetzt einfach einen Schalter zwischensetzen, die funktionieren ansonsten ja noch. Und gestern fiel während der Fahrt plötzlich ein Zylinder aus. Beim schalten von 2 in 3ten Gang gab es dann immer ein kurzes ruckeln und eine Fehlzündung. Klang sehr seltsam. Sofort in die Werkstatt. Man vermutet eine defekte Zündspule/Kerze. Wäre schön wenn es nur das wäre. War nun das erste Mal das der Wagen nun tatsächlich mit einem technischen Defekt in die Werkstatt
musste. Heute erfahre ich hoffentlich noch was es genau war.
CU Bernd