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  • #1 von Dusterix am 09 May 2011
  • hallo @all elektrikfreaks,

    weiß jemand von euch wo ich einen anschluss im motorraum für die klemme 15 finde?
    mit der suche habe ich leider keinen erfolg.
    in der rubrik: marderschutz, wurde auch schon 2 mal die frage gestellt, aber leider nicht beantwortet.
    ich möchte gern meine tagfahrleuchten daran anschließen.
    aber jetzt bitte keine ratschläge, so wie, hol dir den strom doch aus dem innenraum. oder die frage, warum von klemme 15
    ich danke schon einmal im voraus
  • #2 von Dusterblau am 09 May 2011
  • Mit Klemme 15 meinst Du doch bestimmt dass Strom fließen soll sobald Du die Zündung einschaltest oder?

    Ich habe meine TFL deswegen auch erst am WE angeschlossen.

    Wenn Du vor dem Auto stehst ist rechts so ein schwarzer kleiner Kasten mit Sicherungen und Relais drin.
    Mach den Deckel auf und rechts ist ein rosa, etwas stärkeres Kabel. Das habe ich z.B. genommen. Das ist vom Lüftermotor die Ansteuerung damit dieser läuft sobald die Zündung an ist. Funktioniert bei mir sehr gut. Habe die TFL dort einfach über so einen Stromdieb angeschlossen.
    Also in diesem schwarzen Kasten sind 2 so rosa Relais drin, beim hinteren geht dieses Rosafarbene Kabel weg. Nicht das Rote, da ist dauerplus drauf sondern das rosafarbene nehmen.


    LG
    Markus /fahren
  • #3 von lutscher am 09 May 2011
  • Danke Dusterblau,

    für Deine Bemühungen, aber der Strom soll ja bei dem Marderschreck nur dann fliessen wenn der Motor abgestellt wurde, respektive während der Fahrt
    soll der Marderschreck ausgeschaltet sein.

    Gruß L.
    • lutscher
  • #4 von Dusterblau am 09 May 2011
  • Aber er schreibt doch:

    ich möchte gern meine tagfahrleuchten daran anschließen.


    Deshalb dachte ich schon dass er Strom will wenn die Zündung an ist, jetzt kenn ich mich auch nicht mehr aus /crazy /nachdenk
    Und Klemme 15 ist doch - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter  /nachdenk


    Markus
  • #5 von lutscher am 09 May 2011
  • wenn es um die Tagfahrleuchten geht, liegst Du ja auch richtig, da muss während der Fahrt die Spannung anliegen,
    aber beim Marderschutz muss es umgekehrt sein.

    Möglich, dass ich mich jetzt in der Rubrik geirrt habe, dann sorry /engel

    Mir ging es um die Klemme 15, die beim Anschluss des Marderschutzes erwähnt wird und der soll ja nur in Betrieb sein, wenn der Duster ruht
    und es sich die putzigen Vierbeiner im Motorraum gemühtlich machen wollen.

    Gruß

    L.
    • lutscher
  • #6 von Eifelaner am 09 May 2011
  • Schau noch mal in die Einbauanleitung deiner Tagfahrleuten.

    Meine sind direkt an der Batterie an Plus und Minus angeklemmt. Das Relais bekommt genau geregelt wann der Motor läuft und wenn nicht. Wie das klappt musst du allerdings die Elektriker hier fragen.
    Lediglich ein Kabel geht ans Standlicht. Somit schalten sich die TFL aus sobald das Standlicht brennt.
  • #7 von Dusterix am 10 May 2011
  • Mit Klemme 15 meinst Du doch bestimmt dass Strom fließen soll sobald Du die Zündung einschaltest oder?

    Ich habe meine TFL deswegen auch erst am WE angeschlossen.

    Wenn Du vor dem Auto stehst ist rechts so ein schwarzer kleiner Kasten mit Sicherungen und Relais drin.
    Mach den Deckel auf und rechts ist ein rosa, etwas stärkeres Kabel. Das habe ich z.B. genommen. Das ist vom Lüftermotor die Ansteuerung damit dieser läuft sobald die Zündung an ist. Funktioniert bei mir sehr gut. Habe die TFL dort einfach über so einen Stromdieb angeschlossen.
    Also in diesem schwarzen Kasten sind 2 so rosa Relais drin, beim hinteren geht dieses Rosafarbene Kabel weg. Nicht das Rote, da ist dauerplus drauf sondern das rosafarbene nehmen.

    markus!!! vielen vielen dank  :klatsch,
    natürlich ging es um die tagfahrleuchten, die beim start, ohne lichtanschalten strom brauchen. zusätzlich muss ich diese dann noch an das abblendlicht anschließen, weil meine tagfahrleuchten dann eine stufe dunkler werden und nicht ganz abschalten  /oeehh
  • #8 von Duster87629 am 10 May 2011
  • Genau, der Eifelaner hat Recht, so sind meine auch geschaltet, den das Relais erkennt den Stromimpuls der Lichtmaschine....!! Phillips sei dank...gerd :klatsch
    • Duster87629
  • #9 von Wanninger am 06 Aug 2012
  • Hallo Leute ,
     kann mir vieleicht mal einer sagen welche Farbe das Kabel für Abblendlicht hat ?

    Dank im voraus
  • #10 von 1.GN am 21 May 2014
  • Hi, stehe jetzt auch vor dem Problem.
    Wo im Motorraum kann ich das “Klemme 15 “-Kabel des Marderschreks anschließen damit, während die Zündung an ist KEIN Strom fließt!!!

    Danke. LUTZ
  • #11 von siedler228 am 21 May 2014
  • Hi,
    schau mal HIER rein.
    Das rechte rosafarbene Relais ist für das Heizungsgebläse und das gelbe Kabel hat geschaltetes Plus.
  • #12 von 1.GN am 21 May 2014
  • Diesel und Benziener gleich??
    Ich hab den 4x4, 1,5 Diesel!!
    Gruß Lutz
  • #13 von Dusterix am 22 May 2014
  • Diesel und Benziener gleich??
    Ich hab den 4x4, 1,5 Diesel!!
    Gruß Lutz
    dusterblau hat doch einen diesel und der beschreibt es doch hier
  • #14 von A.M. am 28 Aug 2022
  • Hallo zusammen,
    das Thema ist zwar schon etwas älter,
    der Marderschreck braucht die 15er Spannung, da er dann selbst erkennt, wenn Zündung an oder aus ist.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Andreas
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