Seiten:
Actions
  • #1 von commander am 11 Sep 2012
  • Hallo

    Beim Lichteinschalten ( z.b Abblendlicht ) leuchtet die Kofferraumleuchte ohne auszugehen...
    Hat jemand ein Tip(p) ?

    LG, Commander
  • #2 von Duster-Fan am 11 Sep 2012
  • Hallo,

    das kann eigentlich nur an dem Schalter liegen. Der wird wahrscheinlich nicht richtig gedrückt. Eventuell ist die Klappe etwas verbogen.
    Wahrscheinlich hatte da Dacia auch schon Bedenken und hat deshalb die Beleuchtung mit an das Licht gehängt.  ;)
    Oft wäre auch bei Tageslicht eine Beleuchtung in den Tiefen des Fachs wünschenswert...

    MfG
    D-F
  • #3 von siedler228 am 11 Sep 2012
  • vielleicht geht es dir auch wie Dr.Watson.
    Klick Mich

    Grüße Siedler228
  • #4 von petmail am 11 Sep 2012
  • Hallo

    Beim Lichteinschalten ( z.b Abblendlicht ) leuchtet die Kofferraumleuchte ohne auszugehen...
    Hat jemand ein Tip(p) ?

    LG, Commander

    Das Thema war schon einmal eventuell findest du HIER einige brauchbare Tipps.

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #5 von Dutschia Fan am 11 Sep 2012
  • Hat jemand ein Tip(p) ? LG, Commander

    Ich habe letztens den Schalter für die Innenbeleuchtung auf aus (Stellung zum Lenkrad) gestellt,
    da mich beim Einbau der RFK das permanente Licht gestört hat, wenn die Türen offen waren.

    Danach habe ich nicht daran gedacht und habe mich nur am nächsten Abend gewundert warum das Licht im Kofferraum nicht aus ging.
    (Nicht mal nach verschließen des Autos).

    Kurz eine halbe Stunde nachgedacht und dann ist mir der Schalter der Innenbeleuchtung eingefallen.

    Nach Umschalten auf Mittelstellung war alles wieder wie gewohnt.  :daumen


    Gruß Bernd  
  • #6 von commander am 11 Sep 2012
  • Danke für die Tips

    Schalter Innenraumbeleuchtung schon betätigt - keine Besserung...

    Also Kofferraumbeleuchtung geht mit Auto Licht an - Autolicht aus - Kofferraumbeleuchtung aus

    Innenraumbeleuchtung "arbeitet " normal..

    LG, Commander
  • #7 von fly am 11 Sep 2012
  • Ich vermute, das das Licht nach Masse geschaltet wird. Dann könnte es sein, dass auf der Strecke zwischen Lampe un Schalter ein Masseschluss ist. Also schau mal ob das Kabel eingeklemmt ist oder Kontakte ans Blech anstoßenen.
    Alternativ kannst du auch mal den Widerstand zwischen Lampe und Karosse messen.
  • #8 von Torsten68 am 11 Sep 2012
  • Wird auf masse geschaltet hatte ich beim einbaue der Zusatz Beleuchtung auch erklärt bekommen

    Gesendet von meinem GT-I9100
  • #9 von rav156 am 15 Sep 2012
  • Die Gepäckraumbeleuchtung wird von der Zentralelektronik (UCH) geschaltet.
    (Deshalb wäre ich vorsichtig eine andere Beleuchtung mit grösserer Leistung einzubauen)

    Der Schalter befindet sich im Heckklappenschloss und liefert ein nach Masse geschaltetes Signal an die UCH
    sobald die Heckklappe geöffnet ist.

    Frank
  • #10 von commander am 15 Sep 2012
  • Ich vermute, das das Licht nach Masse geschaltet wird. Dann könnte es sein, dass auf der Strecke zwischen Lampe un Schalter ein Masseschluss ist. Also schau mal ob das Kabel eingeklemmt ist oder Kontakte ans Blech anstoßenen.
    Alternativ kannst du auch mal den Widerstand zwischen Lampe und Karosse messen.

    Danke - werde ich Morgen mal im Hellen begutachten...Ich vermute aber mal das beim Anschluß der AHK Elektrik geschlampt wurde...Habe leider meine Garantieunterlagen noch nicht...

    LG: Commander
  • #11 von tropenschatz am 15 Sep 2012
  • Hallo @commander,
    ich weiß nicht was für eine AHZV hast /nachdenk.
    Hast Du eine AHZV wo das Steuergerät mit Dauerplus versorgt werden muß ?

    Könnte sein, daß deine Werkstatt das Steuergerät einfach an die Kofferraumbeleuchtung angeklemmt hat.
    Darf nicht sein! Auch das "Dauerplus" der Kofferraumbeleuchtung wird durch die UCH abgeschaltet.  Es ist kein Dauerplus! ... und dann ist der Kabelquerschnitt der Kofferraumbeleuchtung schon gar nicht dafür ausgelegt.
    Bitte prüfe das mal....



     


    • tropenschatz
  • #12 von OTH am 17 Sep 2012
  • Hallo,

    ich hab dieses Problem auch.
    Licht an-Licht im Kofferraum auch an. Und das ständig. Werd wohl mal beim AH vorbeischauen und nachfragen wieso das so ist... /weissnich

    Grüße...
    • OTH
  • #13 von commander am 17 Sep 2012
  • Hallo @commander,
    ich weiß nicht was für eine AHZV hast /nachdenk.
    Hast Du eine AHZV wo das Steuergerät mit Dauerplus versorgt werden muß ?

    Könnte sein, daß deine Werkstatt das Steuergerät einfach an die Kofferraumbeleuchtung angeklemmt hat.
    Darf nicht sein! Auch das "Dauerplus" der Kofferraumbeleuchtung wird durch die UCH abgeschaltet.  Es ist kein Dauerplus! ... und dann ist der Kabelquerschnitt der Kofferraumbeleuchtung schon gar nicht dafür ausgelegt.
    Bitte prüfe das mal....




    Hallo Tropenschatz

    Ich sehe an der linken Seite das aus der Mulde ein Kabelstecker - unbelegt rausragt...Irgenwas ist da falsch gelaufen

    Ich werde die Tage mal zur Werkstatt fahren.

    PS: Die Elektrik ist von Jäger
  • #14 von tropenschatz am 18 Sep 2012


  • Ich sehe an der linken Seite das aus der Mulde ein Kabelstecker - unbelegt rausragt...Irgenwas ist da falsch gelaufen


    ... muß nicht sein...
    Kann der Kabelstecker für Dauerplus und Zündungsplus der AHZV sein.
    Dieser wurde halt nicht belegt.
    Steuergeräte für die AHZV haben einen eigenen Anschluß für Dauerplus. Kleinerer Kabelquerschnitt.
    Die Stromversorgung für das Steuergerät ist orginal nicht auf das Dauerplus der Steckdose von Deiner AHZV geklemmt.



    • tropenschatz
Seiten:
Actions