Seiten:
Actions
  • #1 von hartifisch am 07 Nov 2023
  • Guten Morgen Zusammen,

    nachdem ich gestern meinem Duster 2WD Bj 2014(Diesel) neue Reifen gegönnt habe, habe ich heute plötzlich 3 Warnleuchten im gelben Dauerlicht im Tacho. Siehe Foto im Anhang.

    Die Kontrolle für den Reifendruck kann ich mir erklären, wenn die Werkstatt den Reifendruck nicht neu kalibriert hat.
    Die Kombination zu den anderen beiden Leuchten ist mir allerdings schleierhaft.

    Ich hoffe hier auf Euer Schwarmwissen, da auch die Bedienungsanleitung hierzu nichts hergibt.

    Vielen Dank

    Gruß
    Jürgen
  • #2 von Drupi am 07 Nov 2023
  • #3 von Horst15 am 07 Nov 2023
  • Auf dem Bild sieht man ja, das der Motor aus ist. Sind die Lampen denn auch an, wenn der Motor läuft?
  • #4 von hartifisch am 07 Nov 2023
  • Ja, die Leuchten bleiben an, wenn der Motor läuft.

    Gruß
    Jürgen
  • #5 von tomruevel am 07 Nov 2023
  • Moin,

    es leuchtet doch auch das Symbol für die Reifendruckkontrolle....

    WEnn das Fahrzeug diese Kontrolle schon müßte man die doch neu programmieren können.
  • #6 von Horst15 am 08 Nov 2023
  • Ich würde auch erstmal den Reifendruck neu einstellen. Vielleicht gehen die anderen Lichter dann wieder aus.
  • #7 von hartifisch am 08 Nov 2023
  • Hallo Zusammen,

    hier nun ein Update:

    Nach erneutem Anlernen des RDKS an die neuen Reifen bleibt nur noch die Motorlampe an.
    Die "Elektronik- und die Reifenleuchte sind und bleiben aus.

    Jetzt gehe ich auf die Suche nach der Ursache für die verbleibende Leuchte.
    Ich vermute, dass beim Reifenwechsel irgendwo ein Sensorkabel (wofür auch immer ) beschädigt oder gelöst wurde.

    Melde mich wieder, sobald ich unter dem Fahrzeug alle Kabel abgesucht habe.

    Gruß
    Jürgen
  • #8 von hartifisch am 15 Nov 2023
  • Hallo zusammen,

    ich nochmal mit dem RDKS-Problem.

    Das Problem mit der Motorkontrollleuchte ist gelöst. Da leuchtet nichts mehr. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und seitdem ist die Leuchte dauerhaft aus.

    Das RDKS macht jedoch noch immer Probleme. Die Multifunktionsleuchte und die Reifenleuchte gehen immer dann an, wenn ich ein paar Minuten schneller als 70 km/h fahre. Im Stadtverkehr passiert nichts.

    Der Reifenhändler, der die neuen Reifen aufgezogen hat, ist mittlerweile auch völlig ratlos. Mittlerweile war ich schon 5 Mal dort. Es wurde immer (mit einem Handgerät) geprüft, ob alle Sensoren reagieren. Das tun sie wohl auch ordnungsgemäß.
    Trotzdem ist der Fehler sofort wieder da, wenn ich eine kurze Strecke außerorts fahre und an die 70 km/h komme. Schneller hab ich mich noch nicht getraut.
     
    Ich bin mittlerweile komplett überfragt, deshalb hoffe ich, dass hier noch  irgendjemand eine Idee hat. Falls noch weitere Infos benötigt werden dann lasst es mich wissen.

    Viele Dank für jegliche zielführende Hinweise im Voraus.

    Viele Grüße

    Jürgen
  • #9 von AlfredK am 15 Nov 2023
  • Die Zickzackleuchte kann in Verbindung mit der Reifendruckleuchte stehen. Das gehört zusammen. Du kannst ja wenn du am rechten Lenkstockhebel die Taste so oft drückst bis das Reifendrucksymbol da ist und die Taste danach so lange festhältst bis die Anzeige blinkt diese Anzeige zurücksetzen.
    Bei dem Motorsymbol wäre es, wenn das nicht ausgeht, erforderlich den Fehlerspeicher auszulesen und falls ein Fehler angezeigt wird diesen zu löschen. Kann sein daß dann alles behoben ist.
  • #10 von hartifisch am 15 Nov 2023
  • Hi,

    das Problem mit der Motorleuchte wurde ja schon durch das Löschen des Fehlerspeichers behoben.

    Es wurden alle Fehler gelöscht. Das Problem mit dem DRKS bleibt aber bestehen, egal wie oft ich den Vorgang "SetTP" wiederhole. Nach jeder Geschwindigkeit nahe oder über 70 km/h ist es wieder da.

    Das muss eine Ursache haben, die ja nun mal nichts mit dem Reifendruck zu tun hat.

    Gruß
    Jürgen
  • #11 von Matthias1965 am 15 Nov 2023

  • Der Reifenhändler, der die neuen Reifen aufgezogen hat, ist mittlerweile auch völlig ratlos. Mittlerweile war ich schon 5 Mal dort. Es wurde immer (mit einem Handgerät) geprüft, ob alle Sensoren reagieren. Das tun sie wohl auch ordnungsgemäß.

    Jürgen

    Ich habe ja bekanntlich auch von nix eine Ahnung, aber dazu immer eine feste Meinung...

    Welche Sensoren prüft der Reifenhändler denn da mit seinem Handgerät? M.W.n. hat der Duster ein passives RDKS. Der hat in den Rädern keine Sensoren! Ein Druckunterschied in den Reifen wird durch Abweichungen der Umlaufgeschwindigkeit der Räder durch das ABS festgestellt. Hier kommunizieren die ABS-Sensoren an den Achsen mit dem RDKS.

    ch bekomme das Gefühl, dass hier etwas deutlich schiel läuft.
    Evtl. ist ein ABS-Sensor defekt? Da sollte dann aber etwas im Fehlerspeicher gestanden haben.

    Aber vermutlich liege ich auch völlig daneben mit meiner Meinung...
  • #12 von Dacimim am 15 Nov 2023

  • Der Reifenhändler, der die neuen Reifen aufgezogen hat, ist mittlerweile auch völlig ratlos. Mittlerweile war ich schon 5 Mal dort. Es wurde immer (mit einem Handgerät) geprüft, ob alle Sensoren reagieren. Das tun sie wohl auch ordnungsgemäß.
    Trotzdem ist der Fehler sofort wieder da, wenn ich eine kurze Strecke außerorts fahre und an die 70 km/h komme. Schneller hab ich mich noch nicht getraut.
     


    Ich würde lieber mal mit dem Freundlichen von Dacia darüber sprechen anstatt mit dem Reifenhändler.
  • #13 von hartifisch am 15 Nov 2023
  • Hallo,

    das wird auch mein nächster Weg, aber das geballte Schwarmwissen hier wollte ich nicht ungenutzt lassen.

    Leider kriege ich bei Dacia erst einen Termin in 1 Woche und möchte eigentlich ungern solange mit einem defekten RDKS rumfahren.

    Gruß
    Jürgen
  • #14 von Matthias1965 am 15 Nov 2023
  • Moin,
    Damals gab es das auch nicht. Es entbindet auch nicht von der regelmäßigen Reifendruckkontrolle. Vor allem, wenn die Reifen frisch montiert sind. Da diffundieren die Sauerstoffatome noch durch das Gummi. Wenn jetzt keine schnellen Autobahnfahrten geplant sind, hätte ich kein Problem damit ohne RDKS zu fahren.
  • #15 von Kromboli am 15 Nov 2023
  • ...
    Welche Sensoren prüft der Reifenhändler denn da mit seinem Handgerät? M.W.n. hat der Duster ein passives RDKS. Der hat in den Rädern keine Sensoren! Ein Druckunterschied in den Reifen wird durch Abweichungen der Umlaufgeschwindigkeit der Räder durch das ABS festgestellt. Hier kommunizieren die ABS-Sensoren an den Achsen mit dem RDKS.
    ...

    Als Ende 2014 ein RDKS für neue Fahrzeuge Pflicht wurde, hatten die damals neuen Duster ein aktives RDKS, also tatsächlich Sensoren in den Ventilen der Räder.
    Erst später wurde der Duster auf ein passives RDKS umgestellt, so wie du es oben beschreibst. Da der TE einen Duster Baujahr 2014 hat, kann dieser also durchaus Sensoren haben.

    Etwas mehr findet sich dazu in unserem Dusterlexikon (klick).

    Gruß
    Krom
Seiten:
Actions