Hallo !
Da ich heute via PN gefragt wurde, wie ich das gelöst habe, schreibe ich das nochmals öffentlich für alle.
Viele Nutzen als Ladeleitung schlichtweg Zündungsplus. Das hat aber für Caravaner einen riesigen Nachteil. Oftmals hängen an dem Kreis sehr stromhungrige Verbraucher. Bei meinem Caravan habe ich den Kühlschrank darauf geschaltet. Dies hätte bei reinem Zündungsplus den Nachteil, dass die 12V Heizpatrone (Meine zieht gut 10 Ampere, neue Towerkühlschränke bis zu 16 Ampere) bereits Strom zieht, sobald die Zündung an ist.
Daher habe ich ein Batterietrennrelais (mit integrierter Diode) von D+ auf Klemme 50 (Zündanlassschalter) geschaltet. Dadurch zieht das Trennrelais erst an, wenn D+ Ladestrom liefert und der Zündschlüssel wieder in der normalen Stellung ist.
Leider funktioniert das mit einem einem einfachen Relais nicht. Beim Starten liegt an Klemme 50 + 12 Volt an und an D+ kein Potential, was zur Folge hätte, dass das Relais trotzdem anziehen würde. Dies verhindert die Sperrdiode, die man Selbstredend auch bei einen einfachen Relais vorschalten könnte.
Sinn der Sache ist, dass z.B. der Kühlschrank erst definitiv dann auf 12V läuft, wenn die Lima Ladestrom liefert und der Zündschlüssel wieder in der normalen Stellung ist. Die Klemmen habe ich damals ausgemessen; Ist aber kein großartiges Thema.
Gruß aus der Eifel