Moin zusammen,
da ich an diesem Wochenende wieder Bereitschaft am Brocken in Wernigerode hatte, konnte ich mir auf der An u. Abfahrt
die Regelung des BMS durch Monitoring einmal genauer ansehen.
Beim Kaltstart (8 Grad) fiel die Batteriespannung kurz auf 11,93 V ab.
Danach ging es mit 68% Batteriekapazität auf die Reise. Bis 72% wurde noch zügig nachgeladen. Ab 72% fiel die
Spannung ab und damit dauerte es länger, bis 75% Kapazität erreicht wurden. Jenseits der 75% Kapazität wird auf ~14,4 V
gehalten und kaum geladen. Es dauert sehr lange bis 80% Kapazität erreicht werden. An dieser Grenze wird selbst bei
Schubbetrieb die Ladespannung nicht angehoben.
Die Werte habe ich mit der Android App "Car Scanner" und einem Multimeter erfasst.
Anbei noch zwei Quellen mit einer, wie ich finde, guten Darstellung der Funktion von PB-Akkus.
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http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm-----------------------------------------------------------------------
https://www.elkoba.com/de/medizintechnische-geraete/akkus-batterien/blei-blei-gel-akku/wissensbox-blei-akkuBei einer Klemmenspannung von 10,5V an einem 12V Akku ist definitiv Schluss.
Alles andere führt zur Tiefentladung und zur Beschädigung des Akkus.
Die Entladetiefe wird übrigens in % angegeben.
Ein Akku mit 12,6V = 100% Ladezustand.
Ein Akku mit 12,0V = 50% Ladezustand.
Ein Akku mit 11,7V = 30% Ladezustand.
Ein Akku mit 10,5V = 0% Ladezustand.
Entläd man den Akku auf max. 50% so kann er über 1.000 Ladezyklen durchstehen.
Entläd man den Akku oft komplett so kann er schon bei 100 Ladezyklen die Flügel strecken.
Je tiefer der Akku entladen wird desto geringer wird die Lebensdauer.
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Diese Werte entsprechen auch den Angaben, welche ich von einem Wartungstechniker für Akkubetriebene
Rettungssysteme erhalten habe.
Wenn also die gemessene Klemmenspannung direkt an den Batteriepolen nach einigen Tagen Standzeit
bei 12,2-12,4 V liegt, entspricht dies der vom BMS eingeregelten normalen Batteriekapazität von 75%.
Im Sommer kann bei hohen Temperaturen die Selbstentladung der Batterie deutlich ansteigen.
Gruß Thomas