Seiten:
Actions
  • #1 von trashi am 16 Nov 2023
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier! Hab seit dem Sommer ein 2016er Duster, und jetzt wo es kälter wird, springt der nur schlecht an (~15-20s orglen bei 0Grad). Zuerst habe ich an defekte/abgenutzte Glühkerzen oder das Relais gedacht, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vorglühlampe bereits nach weniger als einer Sekunde wieder ausgeht. Sieht also so aus, als ob er gar nicht vorglüht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Ich hab den Phase 2, 4WD mit dem 1.5dCi (110PS).

    Gruss,
    Trashi
  • #2 von Steffi und Holger am 16 Nov 2023
  • Als erstes dem Temperaturfühler prüfen! Der erzählt dem Glühzeitrelais was es machen und zeigen soll. Normalerweise gibt es eine "Nachglühzeit" wenn alles soweit in Ordnung ist. Bei kaltem Motor einfach Testen was passiert. Zündung an und erst nach 15 Sekunden starten.
    Wie alt sind die Glühkerzen?
  • #3 von trashi am 16 Nov 2023
  • Vielen Dank, hab mir schon gedacht dass das der Temperaturfühler sein kann. Kann ich den mit DDT4ALL prüfen? Wo genau befindet sich der? (Gibt es eine Möglichkeit als Privatperson ein Werkstatthandbuch zu bekommen? Bei meinem vorherigen Auto hatte ich eines von Haynes, das gibts für den Duster leider nicht.

    Ob/wann die Glühkerzen zuletzt gewechselt wurden, weiss ich leider nicht. Ich vermute aber bei 130'000km, dass diese noch die ersten sind.
  • #4 von Steffi und Holger am 16 Nov 2023
  • Dann vorsichtig raus damit wenn es keinen Nachweis gibt. Das wäre dann die erste Maßnahme.
  • #5 von Steffi und Holger am 16 Nov 2023
  • Achtung!!!!!
    Es gibt außer dem Anzugsmoment auch eine vorgegebenes Lösemoment für Glühstifte!!!!   Das findest du über Bosch. Habe es leider gerade nicht im Kopf. Zum Thema Glühkerzen findest du auch über die Suchmaschine gute Beiträge. Da ist es egal welches Fahrzeug.
     /suche
Seiten:
Actions