Seiten:
Actions
  • #46 von EnteBBu am 09 Apr 2013
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Adapter „OBD II PLX KIWI Wifi“ und die App „DashCommand“ für mein iPhone gegönnt.
    Das Einrichten / Parametrisieren fand ich (KFZ Laie) jetzt nicht so einfach und mir fehlen noch ein paar Werte.
    Nachfolgendes habe ich jetzt dank google im DashCommand unter Fahrzeugdaten eingetragen, aber bei einigen Werten bin ich mir nicht sicher, ob das so paßt.

    Engine displacement:1461 cc
    Curb weight:1244 kg
    Anmerkung laut Beschreibung DashCommand: “The curb weight is the weight (mass) of the vehicle when it is totally empty, no occupants, no cargo, and no fuel in the fuel tank.”
    Hoffe das Gewicht paßt etwa?


    Fuel type: Diesel
    Fuel tank capacity: 50 l
    Volumetric efficiency:80 % (??)
    Tire size specification: 215/65/R16
    Finale drive ratios: 21.63;12.59;7.92;5.39;3.94;3.01
    Additional weight:475 kg
    Drag coeficient: 0,42
    Front area: 2,42 m2
    Maximum engine speed:5000 rpm (??)
    Minimum engine speed:1500 rpm (??)
    Shift point:2300 rpm (??)

    Die nachfolgenden Werte hab ich nicht gefunden und somit auch nicht eingetragen (weiß auch nicht ob die entscheidend sind):
    • Wheel circumference
    • Tire rolling resistance coefficient
    • Speed correction

    Auch bei den PID’s zum Anzeigen/Anpassen der Skin’s/Dashboards habe ich noch Probleme.
    Hab im Internet keine vollständige Auflistung gefunden (nur CALC.xyz) und bekomme so z. B. die Tankanzeige nicht hin (sollte bei einem Skin eigentlcih SAE.Fill sein).
     
    Jetzt meine Frage:
    1. Stimmen meine Fahrzeugwerte bzw. kann jemand diese korrigieren/ergänzen?
    2. Welche Werte werden beim Duster überhaupt per OBD übermittelt?
    3. Hat jemand eine Liste der PID’s / Variabeln  die ich beim DashCommand&Duster verwenden kann?


    Mein Fazit ist bisher positiv, nette technische Spielerei, es werden viele Werte angezeigt (o.k. „Wer viel misst, misst viel Mist“) und erspart mir nun den Einbau eines Außenthermometer,
    da der Wert vom Lufteinlaß doch relativ genau (wenigsten bei der Fahrt) ist.“

    Würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.  /winke
  • #47 von lord am 08 May 2013
  • Moin,

    habe da mal was interessantes für alle Technikbegeisterten für nen kleinen Euro gefunden.

    >> Klick mich endlich! <<

    Habe zwar keine Ahnung, ob das im Duster auch funktioniert, aber nen Versuch ists wert! (... sonst halt für eure Nicht-Duster-Mobile  ;D)
    Vielleicht gibts das ja auch fürs Apfel-Telefon ?  /nachdenk
    Wer wagt es?  /crazy
  • #48 von Surfer-Wookie am 08 May 2013
  • Hi,
    also für Android gibt es eine ähnliche App mit sogar noch größerem Umfang (in der Bezahlversion).
    Nennt sich Torque.
    Funktioniert mit einem OBD II Bluetooth Adapter.
    Ich habe diesen hier genommen.

    Funktioniert sogar bei meinem Ice, der keinen Bordcomputer hat.
    Ist sehr schön um Daten Aufzuzeichnen und auszuwerten, wenn man da Spaß dran hat.
    Ansonsten sind auch sehr viele aktuelle Verbrauchs und Leistungsanzeigen dabei.
    Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen ist auch möglich.

    Zu Iphone kann ich nichts sagen aber mit Android alles super.

    Gruß,
    Timm
  • #49 von Darkster am 08 May 2013
  • Habe gerade Torque OBD2 auf dem Parrot Asteroid installiert.

    Warte jetzt noch auf das OBD Interface.
  • #50 von kaween am 09 May 2013
  • Hallo Darkster !

    Hmm.  /nachdenk

    Und wie Wenn Ich Fragen Darf Wird dieses OBD Angeschlossen am Parrot ?

    Ich Bin Nähmlich Seit Einige Zeit Beschäftigt Mit Dieses Thema, und So "Ganz Ohne" Ist das Nicht : Die Meisten Android-based Radio's werden Nicht Arbeiten Mit einen USB-Bassiertes OBD Interface Ohne Support Durch Torque (und Dan Kommt Man bei die Überteuere CaFi 1000'er Serie aus), WIFI-based arbeitet Auch Nicht Weil das Ganze Keine Ad-Hoc Zuläst, Und BT Auch Nicht Weil Ein Un-Rootetes 2.x Android Device nur Ein BT Interface Verwalten Kann, und Die Ist Meist Noch "Hardwired" Für die Handsfree Funktion. Ich Weis Das es Auf den Parrot Smart so "Ungefähr" Lauft (Laut Parrot Fora), durch BT Kuppelung mit "1234" Code, aber Das Ganze Verliert So Bei Zeiten Die Verbindung.

    Kommt noch Dabei : um Torque wirklich Gut zu Benutzen, Sollte Das Android Gerät mindestens Ein Accelerometer Haben Mussen. Wurde Mir Sehr Wunderen das der Parrot Das Hat, aber Selbst Ohne Diese Funktion Ist Eine Arbeitende Torque/Parrot Kombination Möglich Sehr Interessant.

    Lass Sicher Wissen Wie Diese Geschichte Weitergeht, Bitte !  


    Und Ich Selbst Kann Timm Beistehen : Benutze Selbst So 2 Jahre Oder so Die Freeware Version von Torque mit Android Handy, und selbst diese Free Version Arbeitet Auf Jedes Auto Ziehmlich Vernumftig.
  • #51 von Darkster am 11 May 2013
  • Das Parrot funktioniert mit dem OBD Bluetooth Adapter ELM327.
    ich werde ein Video einstellen, wenn ich das Teil habe.

    Gruß

    Michael
  • #52 von Surfer-Wookie am 11 May 2013
  • Denk daran,
    dass du eventuell noch btautopair auf dem Parrot installieren musst, falls der Adapter den pairingcode 1234 hat.
    Glaube mal gelesen zu haben, dass das Parrot sonst Probleme damit haben könnte.

    Viel Erfolg.
    Timm
  • #53 von Darkster am 11 May 2013
  • Du solltest nicht immer auf alles Antworten wenn du es selber nicht weißt.
    Das Programm läuft mit dem ELM327.
  • #54 von Surfer-Wookie am 12 May 2013
  • Natürlich läuft das Programm mit ELM327. Nutze selbst beides! Nur auf einem Android Tablet.

    Wir haben es letztens bei einem Kumpel mit dem Parrot Asteroid Smart probiert.
    Das unterstützt von Werk aus nur ELM327 Adapter die den Pairing Code 0000 haben.

    Sein und mein Adapter haben allerdings den Pairing Code 1234.
    Somit konnte das Parrot keine Verbindung zum OBD II Adapter herstellen.

    Das ließ sich nur mit der der btautopair.apk beheben, die auf dem Smart installiert werden muss.

    Wenn du sicher bist, dass das Classic (zumindest sieht es für mich so aus als hättest du das) den Code unterstützt oder dein Adapter den passenden Pairing Code hat ist ja alles gut.

    Wollte dir nur eine Lösung für ein eventuell auftauchendes Problem geben.
  • #55 von Duster_newbie am 12 May 2013
  • Welche Daten können denn mit dem blauen Mini-ELM327 Bluetooth Adapter und den "Torque", oder "Bosch fun2drive",  oder einem anderen Adroid APP vom 4x2 1.6 16V Benzin Duster ausgelesen werden ?? /nachdenk
     
  • #56 von kuechenprofi am 17 May 2013
  • Hallo, weiß jemand , wie die Abdeckung von der OBD Schnittstelle endfernt wird  :[
    Danke für Euere Hilfe.
  • #57 von Darkster am 17 May 2013
  • nach links klappen
  • #58 von gosbodin04 am 17 May 2013
  •  Habe den  da  Uniqstore® Black ELM327 OBD-II Bluetooth Mini Automobile Auto Diagnostische Scanner v1.5 kann aber nur mit meinem Tablet über Bluetooth kontakt aufmehmen mit meinen Sony Ericson ACR s geht`s nicht habe beide Code`s 1234 u 0000 probiert Sony findet´s schon aber eben kein kontakt update fürs Handy gibt`s auch nicht hat jemand ne Lösung?
  • #59 von Surfer-Wookie am 17 May 2013
  • Habe den  da  Uniqstore® Black ELM327 OBD-II Bluetooth Mini Automobile Auto Diagnostische Scanner v1.5 kann aber nur mit meinem Tablet über Bluetooth kontakt aufmehmen mit meinen Sony Ericson ACR s geht`s nicht habe beide Code`s 1234 u 0000 probiert Sony findet´s schon aber eben kein kontakt update fürs Handy gibt`s auch nicht hat jemand ne Lösung?

    Ist der Verbindung mit dem Tablet auch getrennt?
    Kann das Smartphone an sich keine Verbindung mit dem OBD2 Adapter herstellen, oder werden nur keine Daten in der App angezeigt?
    Dann wäre interessant welche App du nutzt.
  • #60 von gosbodin04 am 18 May 2013
  • Das Smartphon kann nicht koppeln . Beim Smartphon funktioniert zb Freisprechen über`s Radio Musik über`s Radio habe aber auch verschiedene Apps probiert.Also wenn Du glaubst beide gleichzeitig also Smartphon und Tab , Tab war getrennt
Seiten:
Actions