So, ich war mal fleißig :-)
Ich habe heute wieder die OBD Schnittstelle in Betrieb genommen und mir anzeigen lassen, was in meinem
Duster so abgeht wenn er gefahren wird. Zuerst ein Bild, wie das auf meinem Handy aussieht.
Dabei wurden fünf von aktuell 16 möglichen Werten in Echtzeit angezeigt.

Links ist die Anzeige im Fünf Werte Layout zu sehen, der Duster steht.
Rechts die gleichen Werte in der Fahrt, in echt ist da ordentlich Bewegung auf dem Schirm :-)
Und nun - richtig viele Werte :-)

Hier ist mal die Auswertung einiger mitgeschnittener Werte in Diagrammform.
Während der knapp 30 minütigen Fahrt wurden knapp 1800 mal 12 erfasst, vier davon werden hier ausgewertet.
In der Temperaturkurve schön zu sehen, wie sich das Wasser auf etwas über 80 Grad erwärmt und dann dort bleibt.
Und auch schön zu sehen wie lange das dauert! Die Außentemperatur betrug 10 °C.
Übrigens schaltet die Anzeige im Auto bei 54 °C auf zwei Balken und bei 82 °C auf vier Balken.
An den Ampeln und an der Schranke habe ich extra den Motor angelassen, weil sonst 1. unklar ist wie
sich die Temperatur verhält und 2. die Übertragung unterbrochen wird (durch den Neustart).
Auch schön zu sehen der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Ladedruck.
Die Geschwindigkeitskurve dient zur Orientierung. Witzig ist, ich kann dadurch ziemlich genau sagen wo ich an welche Stelle der Kurve langgefahren bin. Bischen wie F1 :-)
Ja, die zwei wichtigsten Sachen funktioneren (noch?) nicht.
1. Öltemperaturanzeige scheint über OBD nicht zu gehen. Sollte es wirklich so sein, das nirgendwo im Ölkeislauf ein Temperatursensor verbaut ist?
2. Momentanverbrauch - der wird zwar angezeigt, aber mit utopischen Werten. Danach verbraucht unser Duster zwischen 10 und 150 Litern pro Kilometer :-)
Das scheint an der Software zu liegen, als Wert habe ich aktuell nur so einen errechneten Wert, scheinbar keinen aus dem Motormanagement selbst, da muss ich noch üben . . .
Jo. Ziel der ganzen Sache ist übrigens, den Duster so schonend wie möglich mit einem möglichst geringen Verbrauch zu fahren.
Aber dazu muss erstmal die Öltemperatur her . . .
Noch was witziges zum Schluß, die per OBD übermittelte Geschwindigkeit ist ca 5 km/h geringer als die auf dem Tacho angezeigte.
Muss ich demnächst mal mit dem GPS Wert vergleichen.
Viele Grüße Rainer