Seiten:
Actions
  • #16 von Fratom am 29 Oct 2012
  • @zippo01

    Das kann nicht sein  /weissnich

    Oder hast Du Gaspedal mit Bowdenzug?

    Wenn ich die Box noch habe die Du mir zurückgesendet hast werde ich diese bei meinem Duster anstecken und Testen!!!

    MfG
    Frank
  • #17 von zippo01 am 29 Oct 2012
  • Hi,

    wie gewohnt, bist Du sehr schnell... ( Hut ab, zu jeder Tagezeit)
    Bei einem Gaspedal mit Bowdenzug, hätte ich wohl wohl kaum die Stecker am Gaspedal /nachdenk
    Ich habe die letzen Wochen beim Einbau echt verzweifelt, da es ja bei anderen Forenmitgliedern einwandfrei funktioniert, und man beim Einbau nun wirklich nichts falsch machen kann.
    Ich habe keine Erklärung :(

    Da ich nach langer Überlegung heute Abend das Thema doch nicht ganz ruhen lassen will, habe ich beschlossen, nocheinmal einen Tempomaten eines frz. Herstellers auszuprobieren:

    http://www.adnauto.fr/spidcontrol-dacia-duster-seulement-15-dci-kit-regulateur-de-vitesse-specifique-147744.html

    Ich möchte dies nicht als Werbung verstanden haben, aber vieleicht versteht sich dieser Tempomat mit meinem Duster besser, wenngleich leider ca. 120€ teurer :'(
    Ich hatte mir ebenfalls die Waeco Variante ( incl. Einbau in einer Fachwerkstatt angesehen, aber 750€?) angesehen,
    fällt aber preislich raus.

    Werde weiter berichten...

    Gruss
    Zippo01

  • #18 von Freumichdrauf am 30 Oct 2012
  • Hallo alle,
    ich melde mich mal aus dem Urlaub.
    Auch bei mir gibt es keine Änderung im (Fehl)verhalten des e-cruise. Aktivieren nur nach mehrmaligem betätigen der beiden großen Tasten, ausschalten der Temporegulierung nur mit Kupplung oder Bremse.
    Temposteuerung, sowie Verzögern und Beschleunigen funktionieren sanft und ohne Beanstandung. Lange Autobahnfahrten sind eine ganz entspannte Sache im Vergleich zu vorher (ohne Tempomat). Mein rechtes Knie (Arthrose) tut gar nicht mehr weh.  :daumen

    Gruß aus dem verschneiten Schwarzwald,
    Fmd
  • #19 von zippo01 am 03 Nov 2012
  • Hallo zusammen,

    Ich wollte nocheinmal eine kurze Rückmeldung bzgl. meines Tempomat-Dilemmas loswerden.
    Nachdem nun mein frz. Tempomat angekommen ist hatte ich gestern ca. 5h damit verbracht diesen einzubauen.
    Die Anbindung bzw. Abgriff der benötigten Signale erfolgt analog d.h. an den Steckern für Gas -/Brems- und Kupplungspedale sowie dem Geschwindigkeitssignal am Bordcomputer (ähnlich wie beim WAECO).
    Das war leider nicht so Plug-and Play wie bei Fratom's Tempomat. Wobei die Herstellung der entsprechenden gelöteten Anschlüsse an den jeweiligen Steckern eine ganz fiese Plackerei war, da im Fahrerfussraum nun nicht sonderlich viel Platz zu Verfügung steht, und die Zuleitungen zu den Steckern nicht sonderlich lang sind.
    Nach der Anlernphase für Gespedalstellung sowie Geschwindigkeitssignal, kann ich mich nun auch endlich über einen funktionierenden Tempomaten in meinem Duster freuen :D
    Zudem kann ich 2 unabhängige Geschwindigkeiten programmieren, und bei Bedarf einen Tempolimiter einschalten.

    Obwohl ich nun vollends zufrieden bin, bleibt trotzdem noch die Frage, warum ich die Tempomaten von Fratom nicht zum Laufen bekommen habe (die Geräte wurden nach meine Rücksendung geprüft, und waren i.O).
    Kann es sein, das mein Duster nicht CAN-Bus fähig ist, bzw. die entsprechenden Signal nicht auf der ODB Schnittstelle anlagen? Hätte evtl. noch etwas freigeschaltet werden wüssen?

    Gruss
    Zippo01
  • #20 von ronnysc am 03 Nov 2012
  • Was für ein BJ hast Du? Wäre wirklich mal interessant. Nicht das Dacia die OBD-Schnittstelle wieder geändert hat und nun keine Signale oder in einem anderen Format vorliegen.
  • #21 von zippo01 am 03 Nov 2012
  • Hi,

    Juni 2011, also schon über ein Jahr alt...

    Gruss
    Zippo01
  • #22 von Ritch am 04 Nov 2012
  • Hi,
    bei meinem Duster Import Ro funktioniert der Tempomat seit dem ersten Tagw super und ohne Probs Die OBD Schnittstelle ist bei mir gesteckt. Strom an Zündungspluss. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Gruß aus BRB Ritch
  • #23 von ronnysc am 04 Nov 2012
  • Hi,

    Juni 2011, also schon über ein Jahr alt...

    Gruss
    Zippo01

    OK ist meiner auch (April 2011) und bei mir funktioniert der e-cruise ohne Probleme von Anfang an.
  • #24 von Freumichdrauf am 04 Nov 2012
  • Meiner ist Mai 2011. Und ich würde gerne wissen, warum mein E-cruise eben nicht einwandfrei funzt.  /nachdenk
    Schon komisch, dass der ein-aus-Schalter keine Aktion auslöst und das offensichtlich nicht am Handhebel liegt, da der ja schon getauscht wurde.
  • #25 von Ritch am 05 Nov 2012
  • Hi,
    ich habe mein Auto heute vom freundlichen geholt nachdem schon zum zweiten mal in kurzer Zeit die Warnlampe vom Abgasentgiftungssystem leuchtete, und mußte mir anhören, daß ich den Stecker von der OBD Schnittstelle abmachen solle weil der Fehler angeblich durch den Aufgesteckten Tempomaten verursacht wird. Ansonsten wolle man beim nächsten Mal die Garantieleistung verweigern. Hat irgend jemand noch diesen Fehler? Ich kann mir gar nicht vorstellen das der aufgesteckte Tempomat einen Fehler im Abgasentgiftungssystem auslöst.

    Grüße aus BRB Ritch
  • #26 von derGabi am 05 Nov 2012
  • Habe bei ca km 8000 den Tempomaten verbaut und nun hab ich 23000km aufm Tacho, in den etwa 15000km hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Fehlermeldungen beim Duster. In der ganzen Zeit wie ich den e-cruise verwende hatte ich nur ein einziges Mal ein Problem mit ihm. Bei etwa km-Stand 19000 hatte sich wärend der Fahrt das Steuergerät "aufgehängt" und der Tempomat hat auf keinerlei Tastendruck und Pedalbetätigung reagiert. Bin auf nen Parkplatz gefahren und hab paar Minuten bei komplett abgeschalteter Zündung gewartet, danach lief und läuft er wieder tadellos.

    Gruß vom Gabi
  • #27 von Fratom am 08 Nov 2012
  • @zippo01

    Den zweiten Tempomaten den Du ja dann auch zurück gesendet hast, habe ich in meinem Unique eingebaut
    und er funktioniert Tadellos  /crazy

    Es liegt also nicht am Tempomaten der geliefert wurde.

    MfG
    Frank
  • #28 von zippo01 am 08 Nov 2012
  • Hallo,

    soetwas habe ich mir schon gedacht, muss also wirklich etwas an meiner Schnittstelle im Duster nicht stimmen.

    Gruss
    Zippo01
  • #29 von dacdu am 09 Jan 2013
  • Hi,
    ich habe vor einger Zeit auch den Tempomat einbauen lassen (LZPARTS) und muss sagen:
    Perfekt!
     :klatsch
    Jetzt ist es ein deutlich entspannteres  /fahren .

    Nochmals Danke an die Jungs und Mädels dort vor Ort!
    Gruß
    dacdu

Seiten:
Actions