Seiten:
Actions
  • #1 von Freumichdrauf am 11 Oct 2012
  • Hallo an alle, die mit dem e-cruise unterwegs sind.

    Habe mir letzte Woche das tolle Ding eingebaut. Genau nach Anleitung in dem Trööt von Fratom, nur dass ich die Anschlüsse am OBD Stecker so gemacht habe, wie es Ronny beschrieben hat.

    Funktionieren tut der Tempomat auch gut, aber.....

    Nach jedem Motorstart (die LED im Bedienhebel leuchtet grün) und wenn ich die Mindestgeschwindigkeit von knapp 50km/h erreicht habe, muss ich zum aktivieren des Tempomaten erst mal die beiden Tasten oben und unten am Bedienhebel mehrmals hintereinander abwechselnd oder auch gleichzeitig drücken (so ein kurzes wildes hin- und hergetippe eben), bevor sich die Geschwindigkeitsregelung durch drücken der oberen Taste überhaupt einschalten lässt. Danach funzt alles wie gewünscht. Also Geschwindigkeit reduzieren mit der oberen Taste, Geschwindigkeit erhöhen mit der unteren Taste, einmal programmierte Geschwindigkeit wieder aufnehmen (z. B. nach Schaltvorgang). Das alles geht. Auch nach dem bremsen oder kuppeln kann ich dann den Tempomat durch einfaches drücken der oberen Taste wieder aktivieren.

    Nur beim ersten Gebrauch nach jedem Motorstart gibts das Problem mit dem Tastentippen.

    Weiterhin hat die On/Off Taste keinen weiteren Effekt, als dass die grüne LED im Handhebel an- oder ausgeht. Die Temporegelung kann ich damit nicht ausschalten, sondern nur durch kuppeln oder bremsen.

    Hat das schon jemand anderes festgestellt?

    Welche Abhilfe (neben evtl. Austausch des Geräts) könnte es geben?

    Gruß Fmd
  • #2 von Fratom am 11 Oct 2012
  • Bedienhebel Kabelverbindung Prüfen!
    Selbsttest durchführen.

    MfG
    Frank
  • #3 von Freumichdrauf am 11 Oct 2012
  • Die Steckverbindung habe ich schon überprüft. Keiner der Pins ist beim zusammenstecken wieder herausgeschoben worden. Selbsttest werde ich gleich mal machen. Melde mich dann....

    Tja, da ist nix mit Selbsttest. Habe alles nach Anleitung gemacht, aber ich sehe keine leuchtende LED am Steuergerät oder sonst wo, außer am Bedienhebel. Und die tut nix außer an und ausgehen, wenn ich ON drücke.
  • #4 von Fratom am 11 Oct 2012
  • Ich meinte nicht die Pine sondern ob es evtl. einen Kabelverdreher gibt. (Spiegelverkehrt gesteckt oder Kabel vertauscht im Steckergehäuse).
    Das Rote Kabel ist wo Angeschlossen?
    (Zig. Anzünder oder auf Zündungsplus)
    Bei Zig. Anzünder funktioniert der Selbsttest nicht!
    Wie hat Ronny es beschrieben (Keine Lust das jetzt quer zu lesen)

    MfG
    Frank
  • #5 von derGabi am 11 Oct 2012
  • Ronny schrieb folgendesim Beitrag
    >>>>Re:Tempomat Nachrüsten « Antworten #17 am: 23. Juni 2012, 12:58:07 »

     
    So mein Tempomat ist auch drin.  ;D

    Der Bedienhebel ist wie bei Fratom eingebaut, nur etwas näher ans Lenkrad.
    Der Anschluß der OBD-Signale und der +12V sind aber anders ausgeführt. Ich habe die +12V vom OBD-Stecker genommen und alles gecrimpt.
    Die Steuerbox sitzt am selben Ort wo fratom seine Valeo-Lichtsteuerung sitzen hat (hinter dem Amaturenbrett unter dem Lenkrad).

    Erste Fahreindrücke sind absolut zufriedenstellend, leichte Beschleunigung und kein Ruckeln beim Kuppeln oder Bremsen. Man merkt es fast gar nicht.
    Eine wirklich lohnenswerte Nachrüstung.


    Gruß vom Gabi  ;)
  • #6 von Freumichdrauf am 11 Oct 2012
  • Hallo Frank,

    alle Kabel genau wie auf deinen Bilder verbunden. Habe die Farben von Steckern und Buchsen noch mal verglichen.

    Das Rote +12V-Kabel ist am Zündungsplus des OBD Steckers angeschlossen. Also das gelbe Kabel an dem Stecker.

    Die Verbindungen am OBD Stecker habe ich mit isolierten Lötverbindern hergestellt. Diese Hülsen aus Silikon mit Zinnring in der Mitte.
  • #7 von ronnysc am 11 Oct 2012
  • Zum Aktivieren des Tempomaten muss ich die obere Taste ca. eine halbe Sekunde drücken damit der Tempomat die Geschwindigkeit übernimmt, also nicht nur kurz antippen sondern schon einmal richtig drücken.

    @Freumichdrauf:
    Die Diagnose-LED ist im Tempomat-Gehäuse auf der Steckerseite untergebracht.

  • #8 von zippo01 am 14 Oct 2012
  • Hallöle zusammen,

    Nachdem es hier in Frankreich nach einigen Tagen endlich wieder aufgehört hat zu regnen, habe ich das Wetter
    direkt ausgenutzt, um meinen E-Cruise einzubauen.

    Ich habe alle Steckverbindungen doppelt geprüft (auch die selbst einzupinnenden Verbindungen zum Bedienhebel),
    habe die 12+ wie Fratom am Zigarettenanzünder abgegriffen, und die Masse an einer M6 Schraube am Mitteltunnel angeschlossen (dort war schon eine Masseleitlung angeklemmt). Den Verbinder zur Odb habe ich gesteckt.

    Den Selbststest konnet ich nicht durchführen, da das 12+ Kabel am Zigarettenanzünder angeschlossen ist, und nicht
    am Bremspedal.

    Während der Probefahrt konnte ich lediglich den Tempomat ein- und ausschalten ( LED am Bedienhebel schaltet bei Aktivierung ein). Bei Betätigung der anderen Tasten am Bedienhebel passiert garnichts!

    Nach de demprimierenden Probefahrt habe ich alles auseinander genommen und geprüft, konnte aber keinen
    Fehler im Zusammenbau feststellen.

    Die eingebaute LED im Steuergerät bestätigt jeden Knopfdruck am Bediengerät mit einem kurzen roten leuchten.

    Kann es sein, das ich hier ein Montagsgerät erwischt habe?

    Gruss
    Zippo01
  • #9 von ronnysc am 14 Oct 2012
  • Du kannst schon den Selbsttest durchführen, nur die Punkte 4 und 5 werden nicht funktionieren.
    Zum Test auf Stellung 2 des Zündschalters schalten. Dann sollte auch der Test machbar sein.
    Vermute mal das etwas mit dem CAN nicht funktioniert oder es ist der Bedienhebel...
  • #10 von zippo01 am 14 Oct 2012
  • Danke für deine Antwort,
    Ich werde Morgen noch mal drangehen....
    Rückinfo folgt...

    Gruss
    Zippo01
  • #11 von Freumichdrauf am 15 Oct 2012
  • Am Samstag kam das Paket von Fratom mit dem Austauschbedienteil (super Danke für die Blitzlieferung  :daumen), heute kam ich dazu ihn einzubauen. Leider muss ich sagen, dass die Testfahrt genau das selbe Ergebnis brachte, wie vorher schon, also, wie ich es im Eingangströöt geschildert habe.

    Selbsttest startet nicht, aktivieren nach Motorstart erst nach wildem Tastengetippe, ausschalten der Regelfunktion über den ON/OFF Taster nicht möglich. Alle anderen Funktionen machen, was sie sollen, allerdings nur bis ich den Motor wieder neu starte.

    Ich komme damit klar, obwohl das Ausschalten über den Hebel schon ganz praktisch wäre, anstatt immer die Kupplung kurz anzutippen (oder die Bremse). Aber so richtig zufrieden bin ich nicht, noch dazu, wo ich anscheinend nicht der einzige mit Problemen bin.

    Gibts evtl. noch weitere Lösungsansätze?

    Gruß,
    Fmd
  • #12 von ronnysc am 15 Oct 2012
  • Dann hilft wahrscheinlich nur ein Einschicken des Moduls mit Bedienhebel zur weiteren Überprüfung.
  • #13 von zippo01 am 15 Oct 2012
  • Hallöle zusammen,

    Nachdem es hier in Frankreich nach einigen Tagen endlich wieder aufgehört hat zu regnen, habe ich das Wetter
    direkt ausgenutzt, um meinen E-Cruise einzubauen.

    Ich habe alle Steckverbindungen doppelt geprüft (auch die selbst einzupinnenden Verbindungen zum Bedienhebel),
    habe die 12+ wie Fratom am Zigarettenanzünder abgegriffen, und die Masse an einer M6 Schraube am Mitteltunnel angeschlossen (dort war schon eine Masseleitlung angeklemmt). Den Verbinder zur Odb habe ich gesteckt.

    Den Selbststest konnet ich nicht durchführen, da das 12+ Kabel am Zigarettenanzünder angeschlossen ist, und nicht
    am Bremspedal.

    Während der Probefahrt konnte ich lediglich den Tempomat ein- und ausschalten ( LED am Bedienhebel schaltet bei Aktivierung ein). Bei Betätigung der anderen Tasten am Bedienhebel passiert garnichts!

    Nach de demprimierenden Probefahrt habe ich alles auseinander genommen und geprüft, konnte aber keinen
    Fehler im Zusammenbau feststellen.

    Die eingebaute LED im Steuergerät bestätigt jeden Knopfdruck am Bediengerät mit einem kurzen roten leuchten.

    Kann es sein, das ich hier ein Montagsgerät erwischt habe?

    Gruss
    Zippo01

    Du kannst schon den Selbsttest durchführen, nur die Punkte 4 und 5 werden nicht funktionieren.
    Zum Test auf Stellung 2 des Zündschalters schalten. Dann sollte auch der Test machbar sein.
    Vermute mal das etwas mit dem CAN nicht funktioniert oder es ist der Bedienhebel...
    Hallo zusammen,

    habe heute nocheinmal alle Steckverbindungen überprüft, und die dem Tempomat beiliegenden Kabel durchgemessen.
    Leider ohne Ergebnis. Die LED im Bedienhebel leuchtet nach dem Einschalten grün, und im Modul gelb.
    Jeglicher Tastendruck am Bedienhebel lässt die LED im Modul kurz rot aufleuchten. Selbsttest nach beiliegender Beschreibung
    ist ebenfalls nicht möglich.

    - Drücken und halten Sie die ON Funktion, Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein, Warten Sie, bis die LED Rot aufleuchtet...
    Ich habe lange gewartet, aber leider nix passiert:-(

    Wenn ich nun davon ausgehe, das die fahrzeugseitigen Beschaltungen der Gaspedal und OBD Stecker bei allen Duster Varianten gleich sind,
    (der Tempomat wurde hier ja schon erfolgreich verbaut), bleibt für mich nur ein defektes Steuergerät / Bedienhebel.

    Habe mal eine Mail an LZ Parts Geschickt, mal sehen, wie es mit Umtausch aussieht.

    Gruss
    Zippo01
  • #14 von zippo01 am 29 Oct 2012
  • Hallo,

    habe heute den Austausch-Tempomaten bekommen.
    Leider gleiches Ergebnis, keine Funktion. Ich vermute mittlerweile, das irgendetwas mit meinem Duster nicht stimmt.
    Evtl. falsche Signal am ODB Stecker? (Fahrzeug wurde in Frankreich gekauft, sollte abe doch mit den DE Duster gleich sein?)
    Nachdem ich mich nun lange genug mit dem Thema herumgeärgert habe, werde ich mich vom Tempomaten leider verabschieden
    müssen.
    Ich möchte nocheinmal ausdrücklich betonen, das es offensichtlich nicht am Tempomaten von LZ liegen wird.

    Gruss
    Zippo01
  • #15 von ronnysc am 29 Oct 2012
  • Das ist sehr Schade.  :(
    Wäre aber sehr verwunderlich das da andere Signale anliegen sollen. Ich habe kein DE-Duster sondern einen rumänischen Duster und der e-cruise funktioniert. Mein Auto ist aber BJ 2011.
Seiten:
Actions