Autor Thema: RFK-Spannung im Motorraum abgreifen  (Gelesen 16078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline highlandboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« am: 04. April 2011, 19:04:46 »
Hallo Leute!

Ihr seid meine letzte Chance! Und bitte nicht böse sein habe die Gleiche Frage im Bereich Car-HIFI gestellt.

Habe mir bei N---- ein Autoradio mit RFK über Funk von Takara mit einer CCD50 gekauft. Einbau der Kamera am Plastik der Heckklappe war auch recht einfach.
Aaaaaber der Empfänger benötigt die Spannung vom Rückfahrlicht aus dem vorderen Teil meines Duster. Gehe ich über Sicherung habe ich natürlich ständig
die Kamera im Radio aber ohne Bild ist ja logisch, nach meine Recherchen über die Belegung der Sicherungen bei Euch. Aber dies soll ja nur bei eingelegtem Rückwärtsgang erfolgen. Also kann ich nur direkt über den Rückfahrschalter oder das Kabel gehen.
Weis jemand wie ich da ran komme?
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 20:19:56 »
Normalerweise funktioniert das so:

RFK = Strom vom Rückfahrlicht, damit sie sich dann einschaltet.
Moniceiver = normaler Anschluß, zeigt Bild sobald der Impuls von der RFK kommt.

Ergo brauchst nicht das Radio(=Empfänger) an das Rückfahrlicht anschließen, sondern die RFK.  /cool ;)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 20:19:56 »

Offline highlandboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #2 am: 05. April 2011, 17:52:20 »
Hallo und guten Abend,

sorry nochmals, dass ich die Frage zweimal eingestellt hatte. War mir nur nicht sicher wo sie nun richtig angelegt ist.

Ich hab die Sache vielleicht gestern nicht richtig dargestellt.
Das System besteht aus zwei Teilen. Die RFK ist richtig angeschlossen und sendet auch. Leider muß ich dem externen Empfänger vorn auch erst dann Spannung verpassen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn ich den Empfänger jetzt vorn auf die Sicherung lege, meldet der sich natürlich auch ständig beim Radio und da der Eingang am Radio sicherlich die erste Priorität besitzt lässt sich dass Radio im Modus dann auch nicht wechseln. Ist ja auch richtig so. Also bekomme ich dann das flackern (weil kein Signal von der Cam) zu sehen. Schalte ich den Rückwärtsgang ein, gibs dann auch ein Bild. Ergo muß ich dem Empfänger von vorn genau wie die Cam hinten vom selben Stromkreis versorgen. Und das ist das Problem wo finde ich den! Im Kofferraum war das kein Problem. Wollte mir die Kabelzieherei von hinten nach vorn sparen.
Kenn ich von meinem V70 war nicht grade amüsant.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #3 am: 05. April 2011, 22:56:04 »
Ich hab die Sache vielleicht gestern nicht richtig dargestellt.
Das System besteht aus zwei Teilen. Die RFK ist richtig angeschlossen und sendet auch. Leider muß ich dem externen Empfänger vorn auch erst dann Spannung verpassen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn ich den Empfänger jetzt vorn auf die Sicherung lege, meldet der sich natürlich auch ständig beim Radio und da der Eingang am Radio sicherlich die erste Priorität besitzt lässt sich dass Radio im Modus dann auch nicht wechseln. Ist ja auch richtig so. Also bekomme ich dann das flackern (weil kein Signal von der Cam) zu sehen. Schalte ich den Rückwärtsgang ein, gibs dann auch ein Bild. Ergo muß ich dem Empfänger von vorn genau wie die Cam hinten vom selben Stromkreis versorgen. Und das ist das Problem wo finde ich den! Im Kofferraum war das kein Problem. Wollte mir die Kabelzieherei von hinten nach vorn sparen.
Kenn ich von meinem V70 war nicht grade amüsant.

Du wirst den Strom kaum an der Sicherung abgreifen können , da diese meist mehrfach belegt sind .  Schau mal im LEXIKON
Das einfachste und sicherste ist ein Kabel zu ziehen  :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #4 am: 05. April 2011, 23:28:28 »
Das Kabelziehen von hinten nach vorne ist eigentlich völlig problemlos.
Von den Rückleuchten runter, seitlich am Styropor vorbei, unterm Teppich oder seitlich Richtung Türdichtungen, da drunter und dann immer geradeaus
bis in den Fussraum
ODER
zur Mittelkonsole, seitlich unter den schwarzen Kunststoff schieben und vorne im Fussraum hoch und von hinten zum Radio.
ODER
in die Mittelkonsole rein, braunes Teil abklipsen....
ODER.....

Ich habe inzwischen nach anfänglicher Skepsis einige Kabel hin- und hergezogen und bin immer wieder überrascht wie einfach das hier ist.

Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline highlandboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #5 am: 06. April 2011, 18:01:42 »
Guten Abend und danke für die ersten Antworten!

Bin leider noch nicht fündig geworden. Mit dem Kabel nach vorn ist eine Variante, aber dann ist der Funkempfänger völlig sinnlos.

Wenn ich nichts finden sollte, geife ich auf Stepuhr zurück. Möchte aber noch nicht aufgeben.

Grüße
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #6 am: 06. April 2011, 18:15:54 »
Gab es da keine Beschreibung bei?
Was und wie empfiehlt es denn der Hersteller der RFK?!?

Gehe ich richtig in der Annahme das es nicht reicht, wenn du es an der Rückwärtsgangleuchte anklemmst?
Und das Funkmodul hinten im Kofferraum deponierst?

Irgendeine Ähnlichkeit mit dieser hier hat deine RFK gar nicht, auch wenn deine übers Radio funktioniert?
Der Funkempfänger müßte doch bei dir dann im Radio sein, oder nicht?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #7 am: 06. April 2011, 21:05:07 »
...
Wenn ich nichts finden sollte, geife ich auf Stepuhr zurück. Möchte aber noch nicht aufgeben.
Grüße
Ich habe aber im Gegensatz zu einigen Anderen wirklich wenig bis keine Ahnung von HiFi, RFK Elektrik am Auto.  /engel
Ich habe die Kabel nur für die LED gezogen....
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #8 am: 06. April 2011, 21:24:57 »
Vor einiger Zeit war im TV ein Bericht über Rückfahrkameras die ihr Signal per Funk an den Bildschirm übertragen haben.
Bemängelt wurde dabei zurecht das der Monitor alle möglichen Überwachungskameras gezeigt hat wenn diese auch per Funk ihr Signal übertragen haben. Das bedeutet das es nur die Möglichkeit gibt den Funkempfänger mit einer Spannungsversorgung zu belegen die nur bei eingelegtem Rückwärtsgang Strom liefert um dies wirksam zu verhindern.
Es bleibt dir also sicher nur die Möglichkeit ein Kabel von hinten nach vorne zu ziehen. Und wenn die Aussage von Stepuhr zutrifft - was ich nicht anzweifle - dürfte das ja auch kein großes Problem darstellen.

 

Offline tompeter

Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #9 am: 06. April 2011, 21:38:10 »
Das Strippenziehen durch den Duster ist zumindest außen kein Problem...Platz genug, Teppich flexibel, Gummidichtung hoch und schon kann es losgehen...Wer ein Schnürband in nen Herrenschuh bekommt, der kriegt auch ein dünnes Kabel durch den Duster....bei mir waren es immerhin 5 dicke Kabel...und selbst das ging recht easy.


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #10 am: 07. April 2011, 10:30:30 »
Hallo Highlandboy,
es gibt links beim Armaturenbrett einen schwarzen Verbindungsstecker,hier der Anschluss 28 - ein beiges Kabel ist das Retourgangsignal vom Schalter!
 /winke
H
 

Offline highlandboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #11 am: 07. April 2011, 18:02:59 »
Schönen Feierabend an alle!

Versuche jetz mal auf die Tips zu antworten. Kriege das mit den Zitaten noch nicht so hin, muss erst üben.

Also:

Duster Ösi: ich glaub das war der Treffer, werde ich am Samstag auf die Suche gehen.

tompeter: hab schon gelesen, dass es beim Duster nicht so schlimm sein soll. Werde wenn ich es brauche bestimmt hier fnden.

Eifelaner: Ich glaub, nach den Hinweis von Ösi gibt es eine ander Möglichkeit

ajuejo: Du hast vollkommen recht es ist nicht dieses System! Ich schliesse den Sender an das Rückfahrlicht im Kofferraum an.(Schon passiert)
          Der Empfänger muß in der Nähe des Radios installiert werden und wird dann an das meist pinke Kabel des Radios angeschlossen und das Videosignal   
          auf Rearcam gelegt. Alle Anschlüsse dafür gehen vom Empfänger weg.
          Also ein ganz anderes System, wie dein Link. Dieser wurde mir auch immer nur als einziger bei der Suche angezeigt.

Wenn der Hinweis von Ösi klappt würde ich an die Mods ein Versuch der Beschreibung des Einbaus schicken, wenn das Sinn macht.

Also bin schon echt gespannt, das wär der Knaller. Muß erstmal sehen wie das mit die Smileys geht sonnst hätte schon welche gesetzt.

Bin schon ganz warm, muß mich aber leider zur Ruhe begeben, damit die Eurotaler auch morgen weiter verdient werden.
 

Offline highlandboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #12 am: 12. April 2011, 18:44:19 »
Hallo und guten Abend!

Der Treffer von Ötzi war ein Volltreffer. Die Kamera funzt mit dem Empfänger und dem Radio.
Aber seid Montag morgen habe ich nach dem Waschen des Autos am Sonntag ein ganz anderes Problem, was ich hier gesucht habe. Aber leider noch nichts gefunden habe.
Also folgende Symtome: Keine Blinker-Funktion beim Öffnen / Schließen über Fernbedienung, Anzeige "Tür offen in der Multianzeige", Innenbeleuchtung bleibt ständig an und wird beim Starten nicht gedimmt bleibt also an.
Habe alle Sicherungen überprüft. Alles in Ordnung. Kann mir jemand helfen? Meine Hoffnung geht natürlich in Richtung von Ötzi.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, immer ran!

Hilfe!!!!!
 
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #13 am: 13. April 2011, 07:27:44 »
Da hängt bestimmt ein Türkontakt!
 /winke
Herbert
 

Offline highlandboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #14 am: 13. April 2011, 18:31:42 »
Danke Herbert,

hatte ich fast befürchtet. Heisst das ich muß jetzt jede Türverkleidung abbauen, oder kann ich das irgenwo messen welcher hängt?
 

DUSTERcommunity.de

Re:RFK-Spannung im Motorraum abgreifen
« Antwort #14 am: 13. April 2011, 18:31:42 »