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  • #1 von AndreasK am 23 Jan 2011
  • Hat jemand eventuell Zugriff auf die VISU-CDs für den Duster?

    Mich würden die Belegungen und Kabelfarben des Blinker/Nebel/Lichtschalters interessieren, insbesondere Kl. 58.
  • #2 von misterlubbe am 04 Feb 2011
  • Ich hätte Interesse an der Belegung des Zündschlosses und der Pinnbelegung der , (wie nennt man im Fahrerfußraum den linken schwarzen Kasten??)
  • #3 von Duster Ösi am 23 Mar 2011
  • Ich hätte Interesse an der Belegung des Zündschlosses und der Pinnbelegung der , (wie nennt man im Fahrerfußraum den linken schwarzen Kasten??)

    Den schwarzen Kasten nennt man UCH.
    Belegung Lichtschalter :
    A1 + Nebelscheinwerfer                  B1 + Standlicht
    A2 nicht belegt                             B2 Dauerstrom
    A3 +Nebelschlussleuchte                B3 Dauerstrom
    A4 + Signalhorn                            B4 + Abblendlicht
    A5 Blinker rechts                           B5 nicht belegt
    A6 Elektronikmasse                        B6 Dauerstrom           
    A7 Blinker Links                             B7 + Fernlicht
     /winke
  • #4 von sonnerudy am 24 Mar 2011
  • Hallo,
    kann mir jemand die Kabelbelegung und Farben vom Scheibenwischer (Hebel, Steuerung, Motor) übermittlen, möchte eventuell einen Regensensor einbauen,
    DANKE
  • #5 von ronnysc am 24 Mar 2011
  • Nicht so viel auf einmal... Werde Stück für Stück den Wünschen entsprechen...
  • #6 von DusterMaster am 24 Mar 2011
  • @ ronnysc:

    Wäre so eine Übersicht nicht eine gute Idee fürs Lexikon?

    Gruß Mike
    • DusterMaster
  • #7 von Duster Ösi am 24 Mar 2011
  • Hallo,
    kann mir jemand die Kabelbelegung und Farben vom Scheibenwischer (Hebel, Steuerung, Motor) übermittlen, möchte eventuell einen Regensensor einbauen,
    DANKE
    A1 + Steuerung Intervallschalter             B1 + Steuerung Waschpumpe Heckscheibe
    A2 + hohe Wischgeschwindigkeit vorne    B2 + Heckscheibenwischer
    A3 + niedrige Wischgeschwindigkeit vorne B3 Elektronikmasse
    A4 + Waschpumpe vorne                       B4 geschaltetes Plus
    A5 nicht belegt                                    B5 Elektronikmasse
    A6 Steuerung niedrige Geschwindigkeit Intervallschalter Fronzscheibenwischer  B6 nicht belegt
    A7 geschaltetes Plus                             B7 - Steuerung Bordcomputer Taste

     /winke
  • #8 von ronnysc am 24 Mar 2011
  • nur eine Übersicht reicht da lange nicht. Der Originalschaltplan hat mehr als 100 Seiten. Aber auszugsweise werde ich sicher ein paar Pläne noch fürs Lexikon erstellen. Möchte aber die Theorie auch überprüfen am realen Objekt. Nur das fehlt mir immer noch...
  • #9 von djaktalamie am 01 May 2011
  • Hallo zusammen,

    die Sache mit dem Regensensor schwebt mir auch vor. Ich blicke aber in der Beschaltung noch nicht ganz durch?  /nachdenk Die Beschreibung von Duster Ösi beschreibt welchen Stecker ? Den am Schalterlenkstock (Lenkrad) oder den an der UCH?  /weissnich

    A1 + Steuerung Intervallschalter             B1 + Steuerung Waschpumpe Heckscheibe
    A2 + hohe Wischgeschwindigkeit vorne    B2 + Heckscheibenwischer
    A3 + niedrige Wischgeschwindigkeit vorne B3 Elektronikmasse
    A4 + Waschpumpe vorne                       B4 geschaltetes Plus
    A5 nicht belegt                                    B5 Elektronikmasse
    A6 Steuerung niedrige Geschwindigkeit Intervallschalter Fronzscheibenwischer  B6 nicht belegt
    A7 geschaltetes Plus                             B7 - Steuerung Bordcomputer Taste

     /winke


    Wenn ich die Beschaltung richtig verstehe ist der Motor positiv beschaltet? Richtig ?  /weissnich
    Könnte man ggf. ein Foto von dem entsprechenden Stecker einstellen.  

    Vielen herzlichen Dank und Gruß   /winke

    M.
  • #10 von Duster Ösi am 03 May 2011
  • Hallo zusammen,

    die Sache mit dem Regensensor schwebt mir auch vor. Ich blicke aber in der Beschaltung noch nicht ganz durch?  /nachdenk Die Beschreibung von Duster Ösi beschreibt welchen Stecker ? Den am Schalterlenkstock (Lenkrad) oder den an der UCH?  /weissnich


    Wenn ich die Beschaltung richtig verstehe ist der Motor positiv beschaltet? Richtig ?  /weissnich
    Könnte man ggf. ein Foto von dem entsprechenden Stecker einstellen.  

    Vielen herzlichen Dank und Gruß   /winke

    M.


    Der Stecker direkt am Schalter!
     /winke
  • #11 von djaktalamie am 03 May 2011
  • Alles klar, vielen Dank !
    Dann habe ich ja auch schon ein Bild. Ist ja bei der Umbauanleitung der WISCH WASCH Anlage abgebildet.  :klatsch
    Einmal Frage muß ich aber noch. Wird über dem Schalter Last geschaltet oder wird nur eine Steuerspannung abgegeben. Hintergrund ist folgendes. Das zusätzliche Regensensormodul würde laut Schaltplan die Intervallschaltung tot legen und dafür springt das Modul ein. Das Modul ist recht simpel aufgebaut. Zwei potentialfreie Kontakte werden in Abhängigkeit des Regensensors geschaltet.  Über die potentialfreien Kontakte wird die Spannung für langsamen und schnellen Wischerlauf geschaltet und am Lenkstock angeschlossen. Da ich aber meine Intervallschaltung behalten möchte, klemme ich nun einfach das Modul parallel auf die Wischeransteuerung und entkopple mittels Dioden. Frage ist nun wie die Dioden ausgelegt werden muß?  /nachdenk
    Viellchet hat ja schon mal jemand gemessen?

    Danke euch und Gruß
    M.

  • #12 von Duster Ösi am 03 May 2011
  • Die Intervallschaltung funktioniert über die UCH - versuchs mal mit der SUCHFUNKTION -da hast du die komplette Steckerbelegung der UCH.
     /winke
    Herbert
  • #13 von djaktalamie am 03 May 2011
  • Die Belegung der UCH habe ich schon gefunden. Nur richtig schlau werde ich daraus nicht. P1 weißer Stecker ist mit niedriger Geschwindigkeit Wischer bezeichnet. Nur was wird da angelegt?  12V Dauerspannung oder ein Impuls oder ....? /wand
    B24 Schwarzer Stecker ist Bezeichnet mit Steuerung + Intervallschalter. Was wird hier angelegt.

    Die schnelle Geschwindigkeit des Wischers ist überhaupt nicht angegeben???
    Damit komme ich nicht weiter?
    Wie bereits erwähnt würde ich lieber gern direkt an den Stecker am Lenkstock gehen. Da gibts es die schnell und langsame Geschwindigkeit der Wischer. Die Frage ist nun, was liegt da für Spannung an??

    Danke  /crazy 
  • #14 von Duster Ösi am 03 May 2011
  • Die Belegung der UCH habe ich schon gefunden. Nur richtig schlau werde ich daraus nicht. P1 weißer Stecker ist mit niedriger Geschwindigkeit Wischer bezeichnet. Nur was wird da angelegt?  12V Dauerspannung oder ein Impuls oder ....? /wand
    B24 Schwarzer Stecker ist Bezeichnet mit Steuerung + Intervallschalter. Was wird hier angelegt.

    Die schnelle Geschwindigkeit des Wischers ist überhaupt nicht angegeben???
    Damit komme ich nicht weiter?
    Wie bereits erwähnt würde ich lieber gern direkt an den Stecker am Lenkstock gehen. Da gibts es die schnell und langsame Geschwindigkeit der Wischer. Die Frage ist nun, was liegt da für Spannung an??

    Danke  /crazy 
    Ähhhmmmm nicht böse sein,aber wenn du mit diesen angaben nicht klar kommst,solltest du vielelicht nicht selbst mit elektronischen sachen basteln.


     /winke
  • #15 von ronnysc am 03 May 2011
  • hier habe ich schonmal beschrieben wie ein Regensensor eingebaut wird. Der Sensor (bzw. die Elektronik) wird in die Intervallfunktion eingeschleift und nicht in das Dauerwischsignal (egal ob langsam oder schnell). Bei den Dauerwischsignalen wird der Motor direkt angesteuert, bei der Intervallsteuerung macht das die UCH.
    Aber was Du machen willst mit Dioden ist einfach nur gruselig. Damit bringst Du die UCH im Ernstfall völlig ausser Tritt. Und über die UCH läuft so ziemlich alles.

    Ich kann mich Duster Ösi nur anschließen...Lass die Finger von sowas.
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