Autor Thema: Scheibenwischer-Spielereien  (Gelesen 19080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thko1o6

  • Gast
Scheibenwischer-Spielereien
« am: 08. September 2010, 07:35:00 »
Da ja nun die ersten regenintensiven Tage für die Dusterbesitzer da waren, würde ich mich über Antworten auf folgende Fragen freuen:

- schaltet der Scheibenwischer (Frontscheibe; Dauerbetrieb am Hebel gewählt) beim Stillstand (z.B. Stau, Ampel) automatisch in den Intervallmodus?
- wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Scheibenwischer der Windschutzscheibe steht auf Intervall oder Dauerwischen) automatisch die Heckscheibe gewischt?

Beide "Phänomene" haben wir im Twingo und Clio. Da ja fast alles elektrische identisch zum Renault-Regal ist, würde es mich interessieren, ob man mit einer weiteren Leitung zur UCH die Dinge nachrüsten könnte.
 

Offline Gulm

Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 07:44:07 »
nein und nein und ..vielleicht kann man es in der UCH ändern..aber wenn man bedenkt das "wisch und wasch" nur geht wenn man an den Kabelbaum Hand anlegen muss, glaub ich da nicht dran /nachdenk
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 07:44:07 »

sewa

  • Gast
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 07:46:10 »
schwere frage, ich denke das muss programmiert werden.
aber mal was anderes dazu, es gab mal jemanden, der die sprü/wisch funktion eingebaut hat.
frag doch mal die leute hier(hast du ja schon mit deinem beitrag) oder im www.dacia-logan-club.de, es sind ja die selben bauteile.
viel erfolg und berichte doch mal wie es ausgegangen ist.
 

thko1o6

  • Gast
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #3 am: 08. September 2010, 08:49:22 »
Im Prinzip ist das Umstellen von Dauerwischen auf Intervall ja auch vom Geschwindigkeitssignal abhängig. Ähnlich wie beim automatischen Verschließen der Türen.

Mal abwarten, ob einer der Cracks hier den richtigen Pin an der UCH weiß ^^
 

sewa

  • Gast
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #4 am: 09. September 2010, 20:39:28 »
die lösung gibt es hier: wisch-wasch.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2010, 20:12:44 »
Hallo, trau mich fast nicht was zu schreiben, hab Angst es steht schon irgendwo....aber ich hab die Suche benutzt, Ehrenwort ! und nichts vergleichbares gefunden.


Mein Problem : Heute morgen gingen meine Scheibenwischer noch. Heute abend, nachdem ich Knut aus 10 cm Neuschnee gebuddelt habe, geht auf einmal der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite nicht mehr ! Ich habe alles versucht, allen Schnee weggekratzt, von der Scheibe genommen und Eis von der Wischerlippe gekratzt, hat alles nichts geholfen.

Habe mich auf dem Heimweg fast garnicht getraut die Wischer anzumachen, aus Angst, dass der rechte Wischer festhängt und der Motor durchbrennt. Bin also im Blindflug im Schneetreiben nach Hause.

Wer hat dieses Problem schon gehabt ?

Gruß
Karin


Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Dusterdirk

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2010, 20:24:14 »
Hallo Karin,

da hat sich die Mutter unter der Abdeckung vom Wischerarm gelöst.

Also Plastikkäpchen runter, Wischerarm ausrichten, Mutter wieder festziehen, alles wieder gut :daumen

Gruß Dirk
Bestellt: 17.04.2010 / geliefert: 4.5.2010 :Duster 2x4 Ambiance, Klima, Braun,Alu's..  Bissel wat dabei---
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2010, 20:37:12 »
Hallo Karin,
das Problem gibt es wohl noch nirgends. Und - keine Angst zu fragen, dafür sind wir da. Du benutzt ja vorher die Suche.

Probier das von Dusterkirk mal, kann gut sein, wobei der Scheibenwischer normalerweise echt satt im Zahnkranz sitzt.
Wenn es das nicht ist: leider Werkstatt, zum Glück Garantie.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline roadrunner

Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2010, 20:50:00 »

Ich hatte das mal bei meinem Astra. Hatte "vergessen", die Scheibe richtig frei zu kratzen und hatte auch die Scheibenwischer
erst nicht angehoben. Habe dann die Wischer eingeschaltet und er bewegte sich....der Fahrerwischer.  /oeehh
Der Beifahrerwischer war festgefroren und der Zahnkranz rund gedreht. Habe dann son Superkleber aufgetragen und die Schraube
wieder festgezogen. Hat bombig gehalten.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2010, 21:36:37 »
Das mit der Schraube ist die erste Maßnahme ... wenn es nicht so ist, hat sich der Gelenkarm an einem Ende ausgehangen, kann halt auch mal passieren wenn irgendein Splint oder so abgeht/ fehlt ...
 

sewa

  • Gast
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2010, 21:38:25 »
hallo karin,
früher gab es mal eine sendung, der text gin in etwa so: wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm.
es ist keine schande eine frage zustellen,nur so bekommt man antworten und anderen wird schneller geholfen.
zu deinem problem, der wischer ist auf der welle mit sehr feinen verzahnungen befestigt. es könnte nun möglich sein, das die welle durch das festfrieren ziemlich zahnlos geworden ist. das beste wird sein, scheibe auftauen,wischer vom glas lösen, funktionsprobe bei hochgestellten wischern.
im schlimmsten fall wird es die werkstatt richten müssen. aus der ferne auch etwas schwierig zu beurteilen.
lass den kopf(scheibenwischer) nicht hängen, es wird schon.
berichte doch bitte mal die ursache und die lösung. danke.
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2010, 07:38:34 »
Weißt Du schon was neues ?

LG
Markus /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2010, 09:48:10 »
Übernacht in der Garage war das Auto völlig aufgetaut, leider geht der Wischer immer noch nicht. Er liegt nur ganz schlapp ganz tief unten auf der Karosserie...

Auto steht jetzt nebenan bei meiner "Haus-und Hof"Werkstatt, der Meister  wird heute mal dabei gucken. Er meinte nur, "hoffentlich ist es nur eine lose Mutter und nicht wieder ein Garantiefall für DACIA"....

(er hat ja das ganze Theater mit der Antriebswelle mitgekriegt.)

Heute abend weiß ich mehr.

Gruß
Karin

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Golux

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2010, 10:29:49 »
Hallo Karin,

tut mir ja echt leid das Du so ein Pech hast mit Deinem Knuth. Ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit.

Grüße

Norbert
Ersatzrad, 2 el. Fensterheber hi., ESP, Auspuffblende, Plastikteile an Radkästen und Türen, Spritzlappen, Sitzheizung
Wartezeit am 14.01.2011 geliefert
 

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2010, 12:05:56 »
Bei vielen Scheibenwischergestängen werden Kugelköpfe verwendet, die gern mal aushängen.
Evtl. kann das schon die Ursache sein. Besonders wenn sich nur einer der Wischer garnicht rühren will, käme mir das in Betracht. Die Verzahnung der Wischerarmaufnahme wird wohl sooo schnell nicht rundrubbeln. Das kann eher eine Verschleisserscheinung nach mehreren Jahren und loser Verschraubung am Wischerarm sein.

So ein Duster ist ja nicht von Pappe.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Scheibenwischer-Spielereien
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2010, 12:05:56 »