Autor Thema: Scheinwerfer umstellen England  (Gelesen 10338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fireman

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Scheinwerfer umstellen England
« am: 15. Juli 2012, 13:12:52 »
Hallo zusammen,

wir wollen im nächsten Jahr mit unserem Duster einen Trip auf die Insel machen und den Bereich Südengland mit dem Auto erkunden.

Nun habe ich auf mehreren Seiten gefunden, daß die Scheinwerfer auf Linksverkehr umgestellt werden müssen. Für einige Modelle gibt es Klebefolien, bei anderen müssen die Scheinwerfen umgestellt werden.

Meine Frage ist nun, muß man das für 2 Wochen Urlaub tatsächlich machen? Gibt es für den Duster ebenfalls Klebefolien oder wie soll das sonst von statten gehen? Hat schon jemand Erfahrung mit Autofahrten in GB?

Für alle Infos wäre ich sehr dankbar
 

Offline Thantalas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #1 am: 15. Juli 2012, 13:47:26 »
also ich kenn das so (da ich ja recht oft dank family dort auf der insel unterwegs bin), bei mir kleb ich die scheinwerfer mit speziellen dreiecken dafür einfach ab, damit ich die gegenseite nicht blende...is aber auch nur nötig bei mir, weil ich ne recht alte möhre fahr, bei der die birne nicht gleichzeitig reflektor ist...

da kommts also stark drauf an welche scheinwerfer du verbaut hast...bei den originalen würd ich einfach mal kurz im AH anrufen, wenn die einfach nur umgeschaltet werden müssen, dann ist das im regelfall sehr einfach, da hinten so n kleines hebelchen umgelegt werden muss bei den meisten modellen...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #1 am: 15. Juli 2012, 13:47:26 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #2 am: 15. Juli 2012, 14:21:39 »
Für einen Urlaub ist die Umstellung definitiv nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben.

Gruss S.

.... sonst wären an jeder Fährstation 25 Licht-Einstellwerkstätten ... ;D
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Thantalas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #3 am: 15. Juli 2012, 14:28:13 »
das stimmt so ganz nicht...in großbritannien ist es gesetzlich vorgeschrieben.
natürlich musst man da erstmal erwischt werden, was von der wahrscheinlichkeit relativ gering ist, aber so weit ich mich erinnere, kann das auch mal locker 70 pfund sterling kosten...ob man das risiko eingehen möchte oder nicht, ist da dann jedem selbst überlassen...

die dinger gibts unter anderem so weit ich noch weiss sogar bei den grösseren tüv-filialen, hier in ffm in der adac-filiale gibts se auf jeden fall, und auch online findet man se gut...
kosten meist zwischen 7 und 10 euro, und selbst wenn man jetzt nicht nach der gesetzlichen vorgabe geht, man blendet einfach nicht den ganzen gegenverkehr...

das sind die dingers
auf der fähre und an den fährenstationen inkl den umgebenden tankstellen in calais/dover zB bekommt man die auch überall
 

Offline elefanty65

Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #4 am: 15. Juli 2012, 14:52:15 »
Schön, und nicht hilfreich,
hab auf der Fahrzeugtabelle ( PDF zum herunterladen ) den Duster NICHT gefunden; überhaupt kein Dacia ( auch nicht bei Renault "versteckt" ).

Gruss, elefanty65
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #5 am: 15. Juli 2012, 15:05:54 »
das stimmt so ganz nicht...in großbritannien ist es gesetzlich vorgeschrieben.
Scheint so zu sein, hast wohl recht:
HIER mal eine Menge Text dazu.

Warum nicht einfach die Scheinwerferverstellung nutzen ?
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Thantalas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #6 am: 15. Juli 2012, 17:08:42 »
wie gesagt...ich hab leider grad (noch) keinen duster und kann halt nicht für die serienfrontleuchten sprechen...da ich aber annehme, dass die sich direkt am auto per einstellung verstellen lassen, einfach kurz im AH abklären, die wissen (meist) auch ganz genau wo das hebelchen ist...

dass in nem auto ab bj 2010 noch was abgeklebt werden muss halte ich halt selbst für stark unwahrscheinlich, deswegen die alternative mit den reflektorenaufklebern
 

Offline freaky

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • Das ist sie! Unsere DUNE! Yeah!
Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #7 am: 15. Juli 2012, 17:30:29 »
Wenn ich mir die Scheinwerfer so anschaue, dann gehe ich nicht davon aus, dass sie sich derart verstellen lassen, dass sich der Winkel grossartig ändert! Ich habe es bei anderen Autos immer mit Selbstklebefolie abgeklebt, allerdings waren die Abklebedreiecke auch immer schon auf dem Scheinwerfer selbst vorgegeben! Dies ist leider beim Duster nicht so!
Gerade bei Abendfahrten ist das Abkleben absolut erforderlich!
Dacia Duster Lauréate 1,6 16V 105 PS 4x2, basaltgrau-Metallic, Look-Paket, Einparkhilfe, elektr. Fensterheber hinten, abnehmbare AHK, Ersatzrad, CD/MP3, bei AutoAktiv-Leipzig bestellt, seit dem 04.03.2011 wird gedustert! Yeah!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Scheinwerfer umstellen England
« Antwort #7 am: 15. Juli 2012, 17:30:29 »