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  • #1 von Klaus K. am 15 Mar 2024
  • Moin,
    ich habe mal wieder eine Frage, da mir die Suchfunktion und auch das Handbuch keine Antwort gaben.
    Welche Sicherung ist für die ab Werk verbaute AHK-Dose zuständig?
    Die funktioniert leider nicht. Stromlos. /weissnich

    Danke schonmal.
  • #2 von the_wombel am 15 Mar 2024
  • Bis 03-2018 sollte es FH10 und ab 03-2018 FH27, jeweils 20A..
    Warum jetzt bei dir bei FH10 eine 15A drin ist weiß ich nicht.. /engel
  • #3 von Klaus K. am 15 Mar 2024
  • Keine Ahnung. Das war schon so.
    Im Handbuch steht dass die Sicherung 10 für das Signalhorn ist und die Hupe geht ja. /weissnich

  • #4 von the_wombel am 15 Mar 2024
  • Die Sicherungen sind aber nur bei Dauerpluß zum Anhänger, was nicht Standart ist, beschaltet..
  • #5 von Klaus K. am 15 Mar 2024
  • Und der Rest wie Blinker und Rücklicht, Bremslicht?
    Welche Sicherung ist das?
  • #6 von tomruevel am 15 Mar 2024
  • Moin,

    für das Steuergerät zur AHK Steckdose wird eine eigene Sicherung benötigt.

    Wo die sitzt steht in der Einbauanleitung zum Elektrosatz der AHK beschrieben, die gehört zu den Unterlagen die man beim Einbau der AHK normalerweise erhält.

    Komplett stromlos, für Anhängerbeleuchtung, kann kaum sein.
    I.d.R. werden die Standlichter links/rechts sowie die Bremsleuchten nur durchgeführt. D.h. die Versorgung geschieht über die Wege die auch die Leuchten am Zugfahrzeug versorgen.
    Blinker und Nebelschlußleuchte dagegen werden über das Steuergerät versorgt. Fehlt die Dauerplus für die das Steuergerät fallen diese Sachen aus.

    Ich gehe mal davon aus, dass es mal funktioniert hat.
    Ganz pfiffige Einbauer holen sich die Plus auch schon mal von einem anderen Punkt als vorgeschrieben, weil es bequemer erscheint.
    Da kann es passieren, dass man eine Plus erwischt die gelegentlich abgeschaltet wird. Den Ausfall merkt man dann nur durch Zufall.
    Daher könnte die Kontrolle von Sicherungen, die für etwas völlig anderes sind, durchaus Sinn machen.

  • #7 von Klaus K. am 16 Mar 2024
  • Guter Hinweis. Ich werde auch mal alle Sicherungen überprüfen.

    Noch was.
    Ich habe jetzt eben mal mit einem Multimeter die Anschlüsse in der Dose gemessen und dabei ergab sich etwas Komisches.
    Von Masse zu Licht(und auch zu Blinker wenn er gerade intervallt) liegt eine "Spannung" von 0,5V an.
    Es ist also irgendwie ein Potentialunterschied vorhanden aber keine richtige Spannung/Boardspannung.
    Hä?
    Was nun?
  • #8 von the_wombel am 16 Mar 2024
  • #9 von Feinmechaniker am 16 Mar 2024
  • Moin,

    snippel--------------------------
    alles andere ist Glaskugelschauen..
    snippel--------------------------

    Möchte ich so nicht stehen lassen!

    Das Testgerät führt eine Prüfung durch. Damit wird nur festgestellt, ob
    einzelne geprüfte Funktionen gegeben sind oder nicht!

    Mit einem Multimeter werden Messwerte erfasst. Diese Werte sind für eine
    Fehlersuche unterhalb einer rudimentären Funktionsprüfung für eine
    tiefergehende Fehlersuche zwingend erforderlich.

    Wobei eine bidirektional durchgeführte Prüfung von Stecker-Kupplung durchaus
    geeignet ist, dass potenzielle Fehlersuchfeld für nachfolgende Messungen
    einzugrenzen.

    Ansonsten im Internet suchen nach der Unterscheidung zwischen messen und prüfen.

    Der Einsatz eines Multimeters hat in keinster Weise etwas mit "Glaskugelschauen" zu tun.
    Vielmehr ist ein Multimeter für eine ordentlich durchgeführte Diagnose zwingende Voraussetzung.
  • #10 von tomruevel am 16 Mar 2024
  • #11 von the_wombel am 17 Mar 2024
  • Moin,

    snippel--------------------------
    alles andere ist Glaskugelschauen..
    snippel--------------------------

    Möchte ich so nicht stehen lassen!

    Das Testgerät führt eine Prüfung durch. Damit wird nur festgestellt, ob
    einzelne geprüfte Funktionen gegeben sind oder nicht!

    Mit einem Multimeter werden Messwerte erfasst. Diese Werte sind für eine
    Fehlersuche unterhalb einer rudimentären Funktionsprüfung für eine
    tiefergehende Fehlersuche zwingend erforderlich.


    Da hast Du natürlich recht..aber dazu muss man aber auch wissen was man tut und wie so ein Multimeter funktioniert und wie man es richtig nutzt. Ich habe hier drei von den Teilen, davon können 2 einem schon zur Verzweiflung bringen..Billigteile aus Asien halt.. Ich habe von Berufswegen mit Strom zu tun und kann Dir sagen, wenn man wenig bis keine Ahnung hat nützt das Beste Gerät nix..

    Um Fehler an so einer Anhängersteckdose schnell einzugrenzen, sind so Testgeräte nicht verkehrt, und sie sollten an jeder KFZ-Prüfstelle vorhanden sein und sicher mal schnell zur Verfügung stehen. Sollte dabei rauskommen das wirklich nichts geht, was ja mal funktioniert haben muß, gehts mit dem Multimeter weiter..
    Sicher, man kann auch den Fahradträger oder Anhänger dazu nehmen, wenn man sicher ist das diese in Ordnung sind.

    Fehlersuche ist nie einfach...
  • #12 von Klaus K. am 17 Mar 2024
  • Ich wollte mal Rückmeldung geben falls in Zukunft mal jemand das gleiche Problem hat. Hab den Fehler inzwischen gefunden.
    Ein wenig kenne ich mit Strom ja aus(als geleernter Kommunikationselektroniker).

    Ich hab das Steuergerät(Trail-Tec) hinten links im Kofferraum gefunden und festgestellt dass die AHK doch nachgerüstet wurde.
    Dieses Set:
    https://dokumente.bertelshofer.com/118611_v1.pdf

    Es gibt keine Sicherung für das AHK System, da es seinen Strom ausschließlich von der(linken) Heckleuchte bezieht - es sei denn Dauerplus ist angeschlossen, was bei mir aber nicht der Fall ist.
    Die Dauerstromzuleitung und die Leitungen für Parksensoren sind totgelegt/isoliert.

    Momentan ist das Steuergerät also zwischen Rückleuchte und AHK-Dose und bezieht seinen Strom ausschließlich vom Rücklicht.
    Da an der Dose aber keine 12V(oder bissl mehr - Boardspannung eben)ankommen, sondern immer nur 0,5V auf den jeweils angesteuerten Kontakten(Blinker, Rücklicht und/oder Bremslicht), bleibt das irgendwo im Steuergerät hängen.
    Da wird wohl ein Transistor o.ä. den Geist aufgegenen haben.

    Ich werde also das Steuergerät tauschen(gibt es für ~40 Aljoschis zu kaufen) und denke dann ist der Fehler behoben.

    Trotzdem danke an alle die versucht haben, zur Lösungsfindung beizutragen. :daumen

  • #13 von tomruevel am 17 Mar 2024
  • Moin,

    aber sicher benötigt der E-Satz eine Dauerplus.

    Ist in der Einbauanleitung unter den Punkten 18 - 20 beschrieben.
    Wird direkt am Pluspol vom Akku abgezweigt.
  • #14 von Klaus K. am 18 Mar 2024
  • Nein.
    Pin 9 (bei 13 poligen Steckdosen) für Dauerplus ist dann einfach nicht belegt und das ist auch nur notwendig für die Versorgung von elektrischen Verbrauchern im Anhänger, die auch bei abgestelltem Fahrzeug weiterhin mit Strom versorgt werden sollen.
  • #15 von Klaus K. am 18 Mar 2024
  • Nein.
    Pin 9 (bei 13 poligen Steckdosen) für Dauerplus ist dann einfach nicht belegt und das ist auch nur notwendig für die Versorgung von elektrischen Verbrauchern im Anhänger, die auch bei abgestelltem Fahrzeug weiterhin mit Strom versorgt werden sollen.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. /hahaha

    Hab gerade nochmal die Kofferraumverkleidung gelöst und hintergeschaut, diesmal bei Sonnenschein.
    Letztes Mal hielt ich das totgelegte rote Kabel für die Dauerstromleitung. Heut sah ich dass sich auf dem rot nocht ein (blauer?) Streifen befindet.
    Das totgelegte Kabel gehört also zur Anhängerstromversorgung und nicht zur AHK-Dose.

    Darufhin suchte ich nach dem roten Dauerstromkabel und siehe da, es war tief unten verlegt in Richtung Sitzbank(nach vorn.

    Also im Motorraum weitergesucht und fündig georden. Es gab dort eine Halterung für ein fliegende Sicherung - nur ohne Sicherung drin(warum auch immer). :[
    Entweder hat der Vortbesitzer die entfernt oder nie eingesetzt.
    Naja egal.
    Mit Sicherung drin funktioniert die AHK-Dose jetzt.  /tanzen

    Danke nochmal @tomruevel . :daumen :daumen :daumen
    Wegen dem Hinweis bin ich nochmal gucken gegangen(und habe zum Glück noch kein neues Steuergerät bestellt).

    Sorry für die Aufregung. :D
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