Ich wollte mal Rückmeldung geben falls in Zukunft mal jemand das gleiche Problem hat. Hab den Fehler inzwischen gefunden.
Ein wenig kenne ich mit Strom ja aus(als geleernter Kommunikationselektroniker).
Ich hab das Steuergerät(Trail-Tec) hinten links im Kofferraum gefunden und festgestellt dass die AHK doch nachgerüstet wurde.
Dieses Set:
https://dokumente.bertelshofer.com/118611_v1.pdfEs gibt keine Sicherung für das AHK System, da es seinen Strom ausschließlich von der(linken) Heckleuchte bezieht - es sei denn Dauerplus ist angeschlossen, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Die Dauerstromzuleitung und die Leitungen für Parksensoren sind totgelegt/isoliert.
Momentan ist das Steuergerät also zwischen Rückleuchte und AHK-Dose und bezieht seinen Strom ausschließlich vom Rücklicht.
Da an der Dose aber keine 12V(oder bissl mehr - Boardspannung eben)ankommen, sondern immer nur 0,5V auf den jeweils angesteuerten Kontakten(Blinker, Rücklicht und/oder Bremslicht), bleibt das irgendwo im Steuergerät hängen.
Da wird wohl ein Transistor o.ä. den Geist aufgegenen haben.
Ich werde also das Steuergerät tauschen(gibt es für ~40 Aljoschis zu kaufen) und denke dann ist der Fehler behoben.
Trotzdem danke an alle die versucht haben, zur Lösungsfindung beizutragen.
