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  • #1 von Transporter am 25 Jul 2017
  • Hey Leute, da ich mein Duster nun angefangen habe zu demontieren um ihn zu tunen und konservieren habe ich entdeckt das man eine zweite Hupe problemlos anschließen kann und zwar auf der Beifahrerseite. Da liegt ein Stecker und auch die Bohrungen im Träger sind vorhanden. Also Digitalmultimeter ran und siehe da, bei Betätigung der Hupe 12 Volt. Die Doppelfanfare kann kommen ;-)
    Falls es jemand interessiert.
    • Transporter
  • #2 von KioKai am 25 Jul 2017
  • das Fehlen der zweiten Hupe ist dem Einsparungswahn geschuldet....bis 2015 war diese serienmäßig  ;)

  • #3 von Steinmueller am 11 Dec 2017
  • Darauf komme ich nochmal zurück.
    Ja, beim Baujahr 2014, was ich mal hatte, war es eine 2Ton-Hupe. Das klang schön. Leider ist beim Jetzigen (Bj2017) nur noch ein Ton zu hören. Schuld daran ist möglicherweise der Sparwahn Dacia's, aber auch durch das neue Lenkrad vor Allem der Strom der darüber läuft. Vielen hallt noch der Rückruf in diesem Jahr wegen "möglicherweise selbständig auslösendem Airbag beim längerem Hupen" im Kopf nach. Anfangs wurde ein Relais mit Kabelsatz als Lösung eingebaut, so wie Renault die Hupe seit langem elektrisch anbindet. Später, und bei meinem Modell ebenfalls zu "bewundern" wurde einfach eine Hupe abgebaut! = weniger Strom auf dem Draht innerhalb des Lenkrades = keine Angst mehr vorm Airbag.

    Also wer nun im neueren Duster den Stecker findet: bitte erstmal überprüfen! Nicht das Ihr da eine Gefahrenquelle wieder in Gang setzt die Euch den TÜV kostet.  /trinken
  • #4 von KioKai am 11 Dec 2017
  • da beim neuen Duster, per Rückruf nachgebessert wurde und dieser ein Relais erhalten hat, würde ich keine Bedenken haben hier auch eine zweite Hupe zu verbauen....jedenfalls nicht, wenn diese im Motorraum an der ersten Hupe abgegriffen wird. Der vorhandene Kabelquerschnitt ist dabei natürlich zu beachten und zu berücksichtigen.
  • #5 von Steinmueller am 01 Mar 2018
  • Das Thema geistert mir weiter im Kopf herum.
    Zuerst aber mal dies: Bei der OTS wegen zu großem Strombedarf der Signalhörner wurde später einfach eine Hupe abgebaut und fertig wars. Damit ist es nicht so einfach eine weitere Hupe wieder anzuschliessen wegen vorgenannter Belastung der "Airbagleitung".
    Wie ist denn das im DusterII? Ist das eine einzelne Doppeltonhupe, oder doch nur Einfachton? Im Netz findet man dann nur Einzelteile die wieder über ein einzelnes Signalkabel.... mit dem bekanntem Problem zum Schluß. Doppelton gibts scheinbar nur als Fanfare mit Kompressor?

    Mir schwebt vor selbst ein Relais einzubauen, damit dem Airbag zu schmeicheln und dafür eine Doppeltonhupe (evtl. die vom DusterII) einzusetzen. Ist das rechtlich okay, oder muß der TÜV das noch kontrollieren/eintragen?
  • #6 von KioKai am 01 Mar 2018
  • Im Rahmen der OTS wurde keine Hupe demontiert, das war bereits schon der Fall als das alte Lenkrad noch verbaut wurde.
    Sie haben einfach nur das getan was man grundsätzlich tun sollte und zwar nicht die volle Last direkt über einen Schalter geführt, sondern lediglich den Strom für ein Relais. Eine Nachrüstung eines Relais, auch ohne Probleme wie in der OTS, ist immer empfehlenswert......auch um die Kontakte zu schonen und bewahrt einem vor deutlich höheren Kosten, wenn diese mal verschmort sind. ;)
  • #7 von Maxl am 08 Jun 2018
  • Mahlzeit,

    ich habe über die Vorrüstung mit einem Relais zwei weitere Hupen verbaut. Klingt super. Endlich wieder ein satter Hupton, anstatt diesem "Tüüt".
  • #8 von cara_frank am 28 Mar 2019
  • Bin auch noch am dem Thema Doppeltonhupe dran: welches Relais bzw. welche Art von Relais bietet sich hier an, zu verbauen ? Gibt es Bauarten von KFZ Relais, in die man eine Sicherung einbauen kann ? Seid ihr mit der Plus-Leitung direkt auf die Batterie (Dauerplus) oder kann man wo Zündungs-Plus abgreifen ?

    Danke & Gruß
    Frank

  • #9 von Maxl am 11 Apr 2019
  • Mahlzeit,

    ich habe ein 14V40A Schließrelais verbaut, welches selbst abgesichert ist. Das Dauerplus habe ich direkt mit einem abgesicherten Kabel von der Batterie abgeführt, das Signal nehme ich vom unbenutzten Hupenkabel, genauso wie die Masse. Die Schaltung erfolgte nach dem Schaubild von einer anderen KFZ Plattform.

    VG Max
  • #10 von Feinmechaniker am 13 Apr 2019
  • Moin,
    beim Duster 2 benötigt man kein zusätzliches Relais. Die Hupe wird bereits über ein Relais gesteuert.
    Die Original Hupe kann z.B. gegen eine Hella 3FH 007 728-831 Fanfare ausgetauscht werden.
    Ein Horn wird anstatt der Original Hupe montiert. Spiegelgedreht zum ersten Horn kann mit einem
    Stahlwinkel oder einem modifizierten Gardinenwinkel das zweite Horn auf der anderen Seite an einer
    vorhandenen M8 Gewindemutter montiert werden. Original Stecker der Hupe abkneifen und dann
    mit 1 Quadrat Kabel als Y-Zuführung die beiden neuen Hörner anklemmen.

    Dann kann man wieder Hupen ohne ausgelacht zu werden ;-)
  • #11 von cara_frank am 14 Apr 2019


  • Moin,
    beim Duster 2 benötigt man kein zusätzliches Relais. Die Hupe wird bereits über ein Relais gesteuert.
    ...
    ...

    wenn das so ist dann könnte man doch auch eine Doppeltonfanfare aus dem Renault-Regal nehmen. Die wäre (hoffentlich) Stecker-kompatibel und man könnte sie direkt und einfach gegen die vorhandene Hupe austauschen, ohne die Stecker abschneiden und neu verlöten zu müssen.

    VG Frank
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