Hi, erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe selbstverständlich auch noch ein paar weitere Sicherungen getestet. Also ebenfalls auf Minus lagen zumindest die vorderen Fensterheber, und auch der bei mir unbelegte Steckplatz für die hinteren Fensterheber.
Da muss ich wirklich mal an der Sicherung fürs Radio messen, ob dort im Sicherungskasten auch Plus anliegt, da ja die Kabelbelegung hinten im Radioschacht korrekt ist.
Wobei ich fast mal vermutet hätte, am Sicherungskasten kommt ein dickeres Kabel an und wird dann auf die verschiedenen Stromkreise verteilt, so dass ich bei mir dann vermutet hätte, dass an ALLEN Sicherungen Minus anliegt, da vielleicht das falsche Kabel für den Sicherungskasten "angezapft" wurde.
Zudem bin ich mir fast sicher, dass eine Absicherung "NUR" über die Minus-Leitung nicht erlaubt ist. Zusätzlich ja, aber nicht ausschliesslich. Einfaches Gedankenspiel. Das Pluskabel, welches dann bei mir unabgesichert zur Hupe geht, scheuert irgendwo durch. Da juckt die Sicherung, die im Massekabel liegt, dann kein bisschen. Es gäbe dann nur 2 Varianten: Das Kabel ist der Belastung gewachsen und irgendeine der Hauptsicherungen in Batterienähe (die ich aber auch nochmal durchchecken werde, nicht dass die auch an Minus anliegen) brennt durch, oder das Kabel verträgt weniger als die Sicherung in Batterienähe und es kommt zu einem schönen Kabelbrand. Beides suboptimal und sicher so nicht gewollt. Im Normalfall brennt bei sowas die betreffende Sicherung im Stromkreis durch, und man weiss sofort, wo man den Fehler zu sichen hat.
Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Duster messen, ob an den Sicherungen links neben der Fahrertür, zumindest für die Hupe und die Fensterheber, Plus oder Minus anliegt, das würde mir ja schonmal zeigen, ob mein Auto da anderen Dustern entspricht oder nicht.
Gruss