Seiten:
Actions
  • #1 von Exgolfer am 24 Apr 2011
  • Hi, frohe Ostern Allerseits!

    Weil mich nach wie vor die Idee mit der Gebläse-Nachlaufsteuerung beschäftigt, habe ich heut mal nachgesehen, welche Sicherungen "zuständig" sind.
    Laut Beschreibung sind dies die Sicherungen 9 (10A) für Klima und 12 (30A) für Gebläse.
    Um dies zu überprüfen, entfernte ich probehalber die Sicherung fürs Gebläse - Alles ok., Gebläse ist offline. Sicherung wieder rein - Gebläse läuft.
    Dann die Sicherung für Klima gezogen - und zu meiner Verwirrung ging wieder das Gebläse aus!!
    Vor Schreck ist mir dann die Plastik-Sicherungszange in die unergründlichen Tiefen der Karrosserie-Zwischenräume entglitten  /wand- zum Glück nicht die Sicherung selbst... /rotwerd

    Hat Jemand einen Schaltplan von der KA bzw. Gebläsesteuerung bzw. weiß, weshalb das Gebläse offenbar mit zwei Sicherungen in Reihenschaltung abgesichert ist?

    Gruß

    Exgolfer
  • #2 von stepi186 am 24 Apr 2011
  • Um dies zu überprüfen, entfernte ich probehalber die Sicherung fürs Gebläse - Alles ok., Gebläse ist offline. Sicherung wieder rein - Gebläse läuft.
    Dann die Sicherung für Klima gezogen - und zu meiner Verwirrung ging wieder das Gebläse aus!!
    Vor Schreck ist mir dann die Plastik-Sicherungszange in die unergründlichen Tiefen der Karrosserie-Zwischenräume entglitten  /wand- zum Glück nicht die Sicherung selbst... /rotwerd
    Hat Jemand einen Schaltplan von der KA bzw. Gebläsesteuerung bzw. weiß, weshalb das Gebläse offenbar mit zwei Sicherungen in Reihenschaltung abgesichert ist?

    Das liegt warscheinlich daran , das Gebläse und Klima unweigerlich nur zusammen funktionieren . Die Klima läßt sich ja nicht nur mit dem Knopf ausschalten ,
    sondern auch mit dem Gebläseschalter - sprich wenn die Klima an ist (Knopf gedrückt ) und du stellst das Gebläse aus ( Nullstellung ) , geht auch die Klima aus .
    Hast du es andersrum auch probiert - Sicherung Gebläse entfernen - leuchtet dann der Knopf der Klima noch ?   /weissnich
    Diese Art der Schaltung wurde Sinn machen - wenn's Gebläse nicht geht - dann brauch ich auch keine Klima .  :[
    Aber so wie du es beschreibst - kommt's mir auch komisch vor ;  /nachdenk weil wenn meine Klima ausfällt , könnte ich ja zumindest noch das Gebläse benutzen !

    gruß stepi
  • #3 von arminx59 am 24 Apr 2011
  • 9   Heizung/Lüftung   10A
    10   Radio   15A
    11   elektrische Aussenspiegel (Option)   5A
    12   Klimaanlage (Option)   30A

    gleiche meinung wie stepi,
    es macht keinen sinn, ohne gebläse die klimaanlage einzuschalten.
    umgekehrt schon.
    müsste also, wenn die sicherung für klima defekt ist, das gebläse noch funktionieren.
     
  • #4 von Exgolfer am 25 Apr 2011
  • Danke für die Antworten!
    JA, es ist mit der KA das Gleiche: EINE der beiden Sicherungen raus, und sie ist aus (was ja Sinn macht).
    Man hört beim Ziehen der Sicherungen übrigens auch irgendwo ein Relais klicken.

    Fazit: KA und Gebläse sind gemeinsam doppelt abgesichert.
    Die Idee, parallel zur KA ein Nachlaufrelais zu schalten, welches das Gebläse nach Abschalten von Zündungsplus noch 5 Minuten lang an Dauerplus legt, direkt im Sicherungskasten anzuschließen, kann ich vergessen :'(
    Ich muss also an den Kabelbaum in der Mittelkonsole :[, kennt jemand die Farbzuordnung dort?

    Gruß

    Exgolfer

  • #5 von simba am 26 Apr 2011
  • Ich muss also an den Kabelbaum in der Mittelkonsole :[, kennt jemand die Farbzuordnung dort?

    Gruß

    Exgolfer



    Wenn ich mich recht erinnere ist es das gelbe Kabel vom Lüftungsschalter ( aber ohne Gewähr).
    Musst du sicherheitshalber mal nachmessen.Ich nutze zwar den Nachlauf ( Sandero) in Verbindung mit meiner Standheizung  ( Sommerbetrieb =Standlüftung),
    kann mich auch düster an das gelbe Kabel erinnern das dann mit dem webasto Relais zur Lüftungssteuerung geht.

    Gruß Thomas
  • #6 von STEPUHR am 26 Apr 2011
  • Wenn es unbedingt sein muss:
    Du musst die Lüftung mit einem Nachlaufrelais komplett separat an Dauerstrom anschliessen - wie die Standheizung auch angeschlossen ist.
    Bei mir ist die SH direkt an der Batterie angeschlossen - mit separaten Sicherungen.
    Sonst bekommst Du bei abgezogenem Schlüssel das nicht hin.

    Wenn Du eh daran rumfummelst - bau Dir doch gleich eine ferngesteuerte Standlüftung ein, FB und Empfänger bei Conrad.
    Das ist fast kein Mehraufwand.
    Gruss S.

    ... aber das Nachlaufen bringt Dir echt nichts, im Gegenteil. Das macht m.W. kein einziger Hersteller - und die sind auch nicht bescheuert.
  • #7 von Exgolfer am 27 Apr 2011
  • @ simba: Danke! Ich werde mal messen... :daumen

    @stepuhr:
    Zitat
    ... aber das Nachlaufen bringt Dir echt nichts, im Gegenteil. Das macht m.W. kein einziger Hersteller - und die sind auch nicht bescheuert.
    nö, sind sie nicht, - so lange KA-Desinfektion als lästiges, aber hinzunehmendes Übel gilt, besteht ja kein Handlungsbedarf /wand
    Aber, selbst wenn Du es als unnötig ansiehst - mir fallen da eine Reihe wesentlich sinnfreierer Maßnahmen aus dem Forum hier ein... ;)
  • #8 von elefanty65 am 19 Aug 2011
  • Hallo Miteinander

    Ich habe in meinem Sicherungskasten (Armaturenbrett links) eine Sicherung gefunden, welche ich nicht zuordnen kann.

    Auf dem Deckel ist das Symbol angegeben

    In der Bedienungsanleitung, Seite 5.27, steht "Nicht belegt" - trotzdem steckt hier eine 5 A Sicherung ?!

    Wozu ist diese Sicherung??

    Gruss, elefanty65
  • #9 von Feuerstein am 19 Aug 2011
  • Hallo elefanty65

    Sieht aus wie Getriebe Symbol.
    Vielleicht von 4X4 Steuerung?
    Wäre doch möglich
  • #10 von Dr. Watson am 19 Aug 2011
  • @ elefanty65

    Die Sicherung ist tatsächlich nicht belegt und beim 4X2 sind hier auch keine Kontakte vorhanden. Dem Symbol nach könnte es sich um eine Vorbereitung für ein Automatikgetriebe handeln.

    Wurden bei Dir im AH evtl. Zusatzeinbauten vorgenommen (Tagfahrlicht o. ä.) , die mit der Sicherung abgesichert wurden?  /nachdenk

    Vielleicht wurde die Sicherung aber auch nur als Reservesicherung ( ähnlich denen im Deckel) gesteckt und hat keinerlei Funktion. Zieh sie doch einfach mal raus und sieh nach, ob dort überhaupt Kontakte in der Sicherungsaufnahme vorhanden sind.  /nachdenk


    Gruß Dr. Watson
  • #11 von elefanty65 am 20 Aug 2011
  • Hallo Miteinander

    Eben hat mir das AH, von welchem ich mein Duster her habe, zu meiner ( auch Euch gestellten ) Symbol-Frage folgendes geantwortet:

    ( siehe Bild im Anhang )

    Damit wäre "Feuerstein" der Sache am nächsten gekommen - für mich ist die Angabe des AH, welcher über den Schaltplan verfügt, gültig.
    Aber, ich danke Allen, die sich damit beschäftigt haben, um mir zu helfen !!

    Gruss, elefanty65
Seiten:
Actions