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  • #1 von Dustymike am 24 Jan 2022
  • Hallo Community,
    vor kurzem merkte ich, dass meine Sitzheizung nicht mehr funktioniert. Das komische ist, das die Beifahrerseite auch nicht mehr geht.

    Mein Duster ist die Prestige Ausstattung, der die Sitzheizung serienmäßig hat. Also Bedienungsanleitung rausgeholt. Sicherung für die Sitzheizung ist leider nicht dokumentiert. Die BDA ist scheinbar Standard für alle Duster gleich.

    Also Google: Auf einer Webseite (Bolidenforum) mehrere Scherungsdokus gefunden. Die genommen, wo das Foto mit der Sicherungs / Relaisanordnung mit meinem übereinstimmte. Demnach Sicherung 23 (in der Original BDA als "frei" dokumentiert). Siehe da, die Sicherung ist durchgebrannt.
    Laut Internet soll da auch hzb. Heckscheibe, Tempomat, Parksensor mit drauf sein. Kann aber nicht, denn die anderen Sachen funktionieren alle.

    Problem ist, neue Sicherung brennt gleich wieder durch.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Sitzheizungen? Sind die beim Duster öfter mal defekt (Kurzschluß), hängt auf der Sicherung noch vieles anderes mit drauf?
    Kann ich mir kaum vorstellen bei 15 A für 2 Sitzheizungen.

    Ich frage nur nach Tipps, weil ich bei Minusgraden nicht 3 Stunden im Auto fummeln will, wenn ich auf Fehlersuche gehe.

    Die Renault Werkstatt hat kurz zuvor die Steckdose für die Anhängerkupplung erneuert, aber ich glaube nicht, das da ein Zusammenhang besteht. Die Anhängerbeleuchtung macht keine Probleme.

    Gruß
    Dustymike
  • #2 von Steffi und Holger am 24 Jan 2022
  • Ich würde einfach als erstes die Schalter Ausbauen und ohne Sicherung prüfen ob die Plus Zuführung bis dahin schon Masse hat. So richtig glaube ich aber nicht an einen Fehler vorn. Die Kabel sind eigentlich gut und robust verlegt. Aber möglich ist alles! Es wäre prüfenswert, wo das "Hängerplus" abgezweigt wurde. Aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen.......
  • #3 von Drupi am 24 Jan 2022
  • Also nix gegen eine Sitzheizung ab Werk.

    Aber wann -und wie oft-, benutzt man die denn überhaupt mal.
    Klar... wenn es kalt ist im Winter.
    Von daher habe ich schon seit Jahrzehnten 2 beheizbare Sitzauflagen, die ich am Zigarettenanzünder oder an meiner kleinen Power Station (hab die immer mit) anschließen kann und im Winter auch ab und zu einschalte, vor allem weil ich ja auch die „guten“ Ledersitze im Duster habe. :klatsch

    Alles was zusätzlich elektrisch verbaut  ist, kann eben auch anfälliger sein.

    Eine Bemerkung außer der Reihe,....
    Mein Nachbar hatte z. B. vor ein paar Wochen sein elektrisches Fenster während der Fahrt weit runtergelassen um etwas aus dem Fenster  rauszuschmeißen  /wand  und dann ging das Fenster nicht mehr hoch.
    Musste dann 2 Stunden lang mit offenem Fenster von Frankfurt bis Dortmund fahren und macht das nie wieder offen.
  • #4 von KioKai am 24 Jan 2022
  • ein umweltbewusstes Fahrzeug welches den Halter erzieht nichts mehr aus dem Fenster zu werfen  :daumen

    auch rein mechanische Antriebe unterliegen einem Verschleiss und damit einer gewissen Fehlerhäufigkeit........in diesem Fall würde nur ein nicht zu öffnendes Fenster helfen  ;)
  • #5 von moods am 24 Jan 2022
  • "Die Renault Werkstatt hat kurz zuvor die Steckdose für die Anhängerkupplung erneuert, aber ich glaube nicht, das da ein Zusammenhang besteht. Die Anhängerbeleuchtung macht keine Probleme."

    Und ich versprech dir, dass der Defekt daher rührt!

    Check mal, welche Steckdose die jetzt, in 2022 dran gemacht haben. wird ein Unterschied sein zu der in 2015.

    Sehr guter Freund hatte E-Probs, kurz nachdem ihm die Werkstatt eine höherpolige Steckdose neu draufgesetzt haben und er mit altem Hänger gefahren ist.
    Das ging bis zum Notlaufprogramm, bei einem Luxus PKW für 120tEuro.
  • #6 von Dustymike am 25 Jan 2022
  • ... Die Kabel sind eigentlich gut und robust verlegt. Aber möglich ist alles! Es wäre prüfenswert, wo das "Hängerplus" abgezweigt wurde. Aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen.......

    Ich Trottel hätte im November zum Tüv gemusst mit dem Camping Anhänger. Zeitdruck, Hängerkugel nicht richtig Eingerastet, losgefahren ...

    ... Stecker vom Hänger in der Steckdose geblieben und alle Adern vom Hänger abgerissen. Am Duster war nur der (Kunststoff-) Halter durchgebrochen (Westfalia AHK). Alle Adern waren ok und keinen Zugkräften ausgesetzt (die Kabel hatten noch alle die Bögen der Adernreserve in der Dose).

    Die Werkstatt musste lediglich (um das Kabel am neuen Halter durchs Loch zu führen) alle Adern einmal abnehmen und wieder genauso anklemmen.
    Theoretisch alles wie vorher. Bin auch schon mit Anhänger gefahren, alle Lampenfunktionen ok.
    Na ja ich der Hängerplus wird ja normal nicht gebraucht. Werde das trotzdem mal in die Fehlersuche einbeziehen. Der Monteur kann sich ja auch mal verklemmt haben.
  • #7 von KioKai am 25 Jan 2022
  • du schreibst das die Sicherung der Sitzheizung gleich wieder durchbrennt, daher mal ein paar logische Ableitungen:

    - steckt bei dieser Sicherung auch der Sicherungsabzweiger für die AHK dran.....vermutlich nicht
    - ist das nicht der Fall, besteht auch kein Zusammenhang mit der Steckdose

    nur zur Fehlersuche:
    - brennt die Sicherung auch durch ohne das die Heizungen eingeschaltet sind?.....vermutlich nicht
    - bei welcher Sitzheizung (Fahrer oder Beifahrer) brennt die Sicherung durch, wenn diese eingeschaltet wird?
  • #8 von Dustymike am 03 Feb 2022
  • du schreibst das die Sicherung der Sitzheizung gleich wieder durchbrennt, daher mal ein paar logische Ableitungen:

    - steckt bei dieser Sicherung auch der Sicherungsabzweiger für die AHK dran.....vermutlich nicht
    - ist das nicht der Fall, besteht auch kein Zusammenhang mit der Steckdose

    nur zur Fehlersuche:
    - brennt die Sicherung auch durch ohne das die Heizungen eingeschaltet sind?.....vermutlich nicht
    - bei welcher Sitzheizung (Fahrer oder Beifahrer) brennt die Sicherung durch, wenn diese eingeschaltet wird?

    Konnte ich noch nicht prüfen. Bei mir kam Omikron dazwischen. Aber alles gut überstanden.
    Ich habe mir bei Amazon jetzt erst mal ein Satz Meßleitungen für Multimeter bestellt, mit so nem Adapter um sie statt der Sicherung zu stecken um besser messen zu können. Keine Angst, im Meßkabel ist ein Sicherungshalter drin, wo mann dann die Sicherung steckt, somit ist der Kabelstrang trotzdem abgesichert (falls Kurzschluß). Außerdem müsste man dann auch besser sehen können, wann sie wieder durchbrennt.

    Neben Ampere müsste man dann auch Ohmmäßig die Leitung zum Verbraucher Messen gegen Masse messen können, wenn man nur eine Prüfleitung an die Sicherungsfassung legt. Man müsste nur aufpassen, das man den richtigen Sicherungspol steckt (Verbraucherseite), sonst macht man evtl. nen kurzen übers Meßgerät.

    Werde demnächst dabei gehen.

    Dustymike
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