Seiten:
Actions
  • #1 von MachineHead85 am 30 Aug 2010
  • Hay also erstmal die frage vorab...ist der besitz der DDT2000 Software illegal? wenn ja hat sich das thema hier erledigt
    ansonsten kann ich dazu etwas beisteuern

    gruß machinehead
  • #2 von vomito am 31 Aug 2010
  • Ich gehe mal davon aus. Kann man die legal kaufen? Ich hab mir die mal in RUS gezogen :)
    Aber davon ab: Wunderschöne Software und funktioniert tadellos an der OBD
  • #3 von docsnydor am 31 Aug 2010
  • Was brauche ich da für ein Interface auf OBD? Ist das einfach +12V, Masse und ne K-Line?
  • #4 von alpha-wolf am 31 Aug 2010
  • Ihr habt doch eine neues Auto was wollt ihr da an der Elektronik usw. rumspielen ?
    • alpha-wolf
  • #5 von Elrondo am 31 Aug 2010
  • Was brauche ich da für ein Interface auf OBD? Ist das einfach +12V, Masse und ne K-Line?

    Schaust du HIER das funzt wohl auch bei Renault
  • #6 von docsnydor am 31 Aug 2010
  • Danke...

    Ich hab eins zu Hause, von Anno 1843, das hat eben nur besagte 3 Pins. Die "neueren" Adapter haben ja meistens ne doppelte K und ne L-Line. Naja, mal gucken, obs geht, wenn die Kutsche irgendwann mal geliefert werden sollte...
  • #7 von STEPUHR am 31 Aug 2010
  • Hay also erstmal die frage vorab...ist der besitz der DDT2000 Software illegal? wenn ja hat sich das thema hier erledigt
    ansonsten kann ich dazu etwas beisteuern
    gruß machinehead
    Wir könnten ja hypothetisch darüber diskutieren, als ob ...
    Wäre sehr interessant.

    @ doc
    Bei uns sagt man: es pfupfert dich wohl. Back to the roots.
    Kann man über diese Software und das Kabel nur testen oder auch steuern ?
    BTW: Das Kabel kannst Du an Mercedes verkaufen: Tuning @1843

    @alpha
    Blinkerton ? Anschnallsummer ? Eventuell Tuning/Motoroptimierung
    Ich habe noch keine Ahnung, was die UCH alles steuert.

    Gruss S.
  • #8 von alpha-wolf am 31 Aug 2010
  • Wir könnten ja hypothetisch darüber diskutieren, als ob ...
    Wäre sehr interessant.

    @ doc
    Bei uns sagt man: es pfupfert dich wohl. Back to the roots.
    Kann man über diese Software und das Kabel nur testen oder auch steuern ?
    BTW: Das Kabel kannst Du an Mercedes verkaufen: Tuning @1843

    @alpha
    Blinkerton ? Anschnallsummer ? Eventuell Tuning/Motoroptimierung
    Ich habe noch keine Ahnung, was die UCH alles steuert.

    Gruss S.

    Solange ich Garantie auf das Auto habe mache ich gar nix an sowas!
    • alpha-wolf
  • #9 von docsnydor am 31 Aug 2010
  • @ doc
    Bei uns sagt man: es pfupfert dich wohl. Back to the roots.
    Kann man über diese Software und das Kabel nur testen oder auch steuern ?
    BTW: Das Kabel kannst Du an Mercedes verkaufen: Tuning @1843

    Ich nix wissen. Ich nix haben Duster und Software. Ich vermute, dass das auch über Adaption einzelner Kanäle läuft, wo man auch wieder irgendwelche Login-Codes braucht. Naja, Tante Google ist mächtig, das wird sich schon alles irgendwo auftreiben lassen. Bevor das Auto aber noch nicht auf'm Hof steht, kümmer ich mich um sowas nicht...  ;)

    Solange ich Garantie auf das Auto habe mache ich gar nix an sowas!
    [Ironie] Doch, das wird dann hier zur DC-Pflicht. [/Ironie]  /crazy
  • #10 von STEPUHR am 31 Aug 2010
  • Also da gibt es doch tatsächlich im Netz Seiten, die den Download anbieten, natürlich illegal. Version 2.3.0.1
    Man kann sie wohl auch kaufen.? Ich denke dass das Daten-Update bzw. der  aktuelle Duster-Datensatz noch
    irgendwann kommt.

    @doc: Achja, und wenn das Auto auf dem Hof steht sag BESCHEID.
    Gruss S.
  • #11 von Elrondo am 31 Aug 2010
  • Also da gibt es doch tatsächlich im Netz Seiten, die den Download anbieten, natürlich illegal. Version 2.3.0.1
    Man kann sie wohl auch kaufen.? Ich denke dass das Daten-Update bzw. der  aktuelle Duster-Datensatz noch
    irgendwann kommt.

    @doc: Achja, und wenn das Auto auf dem Hof steht sag BESCHEID.
    Gruss S.


    Die gibts sogar ab und an auf Original Cds in der Bucht
  • #12 von Biker am 02 Jan 2010
  • Kann einer von Euch bitte den Inhalt dieses Threads für Unwissende dechiffrieren, oder wenisgtens mir eine PN dazu senden ?
    Gruß Biker
  • #13 von STEPUHR am 03 Jan 2011
  • Das ist die Steuerungssoftware von Renault, mit der man über die Schnittstelle im Handschuhfach den Duster umprogrammieren und auch dauerhaft stillegen kann.  ;D
    Nix für Laien.
    Gruss S.
  • #14 von raymund_99 am 04 May 2012
  • Moin@all,

    im Prinzip habt Ihr ja recht - aber wenn mann/frau folgende Aussage eines Dacia-AHs bekommt zur Frage:

    Habe beim AH nachgefragt, diesen ab oder leiser zu stellen. Antwort: ist gegen das Gesetz!

    dann bleibt wohl nur die Do-it-Yourself-Methode - unabhängig von der doch relativ verars.......enden Aussage des AHs.

    Sooo schafft mann/frau sich garantiert keine Neukunden. Insofern sehe ich schon ein 'öffentliches Interesse' daran, wie mann/frau die SW korrekt einsetzen kann. Der Ton des Vorführwagens (1780 km gelaufen, mithin also ein aktuelles Modell) ist jedenfalls ein k.o-Kriterium, in meinem Fall no-go.

    Gruß
    Raymund_99
  • #15 von STEPUHR am 05 May 2012
  • Moin@all,

    im Prinzip habt Ihr ja recht - aber wenn mann/frau folgende Aussage eines Dacia-AHs bekommt zur Frage:

    Habe beim AH nachgefragt, diesen ab oder leiser zu stellen. Antwort: ist gegen das Gesetz!

    dann bleibt wohl nur die Do-it-Yourself-Methode - unabhängig von der doch relativ verars.......enden Aussage des AHs.

    Sooo schafft mann/frau sich garantiert keine Neukunden. Insofern sehe ich schon ein 'öffentliches Interesse' daran, wie mann/frau die SW korrekt einsetzen kann. Der Ton des Vorführwagens (1780 km gelaufen, mithin also ein aktuelles Modell) ist jedenfalls ein k.o-Kriterium, in meinem Fall no-go.

    Gruß
    Raymund_99

    Bei mir im Job ist das so: Wenn es Gesetze und Vorschriften gibt sind die zwingend einzuhalten.
    Wenn ich das nicht mache hafte ich für die Folgen. Das ist eigentlich bei allen so...

    SO ist es mit den Autohäusern: die könnten viel machen, dürfen es aber nicht, da sie sonst haften.....

    Stell Dir vor man vergisst den Blinker auzuschalten und es fährt einer aus einer Einfahrt weil er denkt man möchte abbiegen:
    Wenn es kracht:  Bei mir hat es gar nicht gepiept, wie hätte ich merken sollen dass ich blinke !?  /oeehh

    Dann ist der mithaftend, der den Blinkerton stillegt.!

    noch ein Wort zur DDT2000: Es gibt meines Wissens immer noch keinen aktuellen Datensatz für den Duster.
    Renault verwendet CLIP und da sind in Deutschland die Funktionen zum Abschalten mancher Dinge ganz einfach gesperrt.

    Gruss S.
Seiten:
Actions